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auf M500 M700 Motor Basis S51, SR Roller, Schwalbe KR51/2

für Hubräume 50, 60, 70, 77, 85, 95, 110, 120, 140, 160, 185 ccm


auf M53 M54 Motor Basis S50, Schwalbe KR51/1, Star SR4-2, Habicht SR4-4

für Hubräume 50, 63, 75, 90, 95, 100 ccm


Kurbelwellen für Renn Sport

S51 24h und 6h Edition 
(Varholz, Gräfentonna, Veilsdorf uw. )

 

85M

 

95M

 

110M

 

               MTX 130,  MTX 130R,   MTX 140                

 

180M

 

MTX Max 210


  Hinweis:
  Kurbelwellen für Renn Sport unterscheiden sich vom bekannten Tuning Markt
 
Für käufliches Tuning wurden KW Wangen Breiter, Schwerer usw.  Zusammen wird es Verstärkt bezeichnet.
  Nichts desto trotz steht diese Art KW Fertigung auf Minimalkosten zu geringsten Aufwand
  Um in Masse an den Mann gebracht zu werden
und Gewinn zu machen 
  Namensgebung wie Big Bore usw. zeugt davon. Direkt mit Rennsport hat es nichts zu tun.

  Dann gibt es "bessere" Wellen zB. mit gefüllte Bohrungen mit Plaste oder Metall. 
  Da steckt der optische Anschein Rennsport drin was Werbeauftritte geradewegs als Rennwelle bezeichnen.
  In 1. Linie dienen die "Besser" Bestrebungen für Steigerung Verkaufsabsatz. 
  Der eigentliche Aufwand steckt nicht in der Welle sondern in der Werbung.
  Für den "Aufwand" wird gleich ein 100er mehr verlangt. 
  Im Glauben es handelt sich um eine Rennwelle ist das leicht abzuverlangen
  Dennoch sind diese Wellen weit von Renn Sport entfernt.

  Eingesetzt in echte Rennen schaut man damit recht blöd aus der Wäsche
  Weil dort Fahrer Gewinnen die
nicht auf Massen Tuning greifen
  Krasses Beispiel dazu, regelmäßig Gewinnen 110M gegen MTX 130
  Eigentlich dürfte das garnicht sein, ist aber zum Dauerzustand geworden.
  Ob in Thüringen, Sachsen oder Rennen auf Rügen oder Varholz. Überall die gleichen Ergebnisse
  Der Unterschied sind Details der Bauteile. So auch Kurbelwellen.
  Im Rennsport kommt man nicht weit mit der Verkaufsformel ala Big Bore, viel hilft viel.
  Für Renn Sport sind Kurbelwellen einiges detailreicher Beschaffen. Darin liegt der Unterschied
  Die KW Masse ist nicht Gesteigert wie bei Big Bore Denkweise
  sondern an bestimmten Stellen Masse Verringert.
  Damit frisst die KW keine Eigenleistung auf. Beschleunigung ist Schneller. Renn Sport eben.
  Pleuel und Lagerung sind ebenfalls darauf Spezialisiert

  Renn Sport Wellen können auch nachträglich in Tuning Motoren für Alltag eingebaut werden.
  Damit erreicht der selbe Motor gleich ein paar PS mehr. Die Haltbarkeit ist ohnehin Höher

  Umgekehrt wird leider auch gemacht.  BIG Bore Tuning Wellen für Rennen einsetzen
  Das ergibt Renn Teilnehmer die in aller Regel dem Feld hinter her fahren.
  Selbst in mehrjährige Teilnahme wird nicht verstanden das der erste Schritt in die Verlierer Richtung
  schon beim Kauf gesetzt wurde.
  Auch 300,00€ Wellen mit gefüllte Bohrungen liefern den gleichen Nachteil
  Es sind eben keine echten Rennwellen sondern nur in Werbung Gehüllte um Käufer die Tasche leer zu machen.
  Der Werbe Trick klappt mit KW, Kupplung, Primär und Getriebe 
  Weil
vielen keine besseren Info Quellen bekannt sind als die des Anklick Marktes.
  Je Jünger die Käufer Klientel um so leichter gelingt es.
  Bei Preise über 300,00 und 400,00€ wird blind Geglaubt was der Anbieter nennt. 
  Die "Renn" Welle wird schon vom Preis her als Hochwertig angesehen. Darauf setzt Werbung von Anbieter
  Die Seite hinter den Kulissen abseits von www  ist etwas Ernüchternd
  Werbetexte "Zaubern" aus Nachteil mal eben Vorteil, sprich Käufern Schönseite zeigen
  Da lassen sich Sätze finden wie Schwermetall und erhöhtes Gewicht. Zur Verbesserung von Laufruhe. 
  Richtig ist, höheres Gewicht stabilisiert Laufruhe
  Aber es dient für Nutzung im Alltag für zahmes Fahren wobei es gleichzeitig Rennsport Ausbremst
  Höheres Schwung Gewicht bremst nämlich Beschleunigung und frisst Motorleistung.
  Mit der geminderten Beschleunigung kommt am Prüftstand spürbar geringere Leistung.
  Also was will man selbst wirklich ? Laufruhe oder mehr Leistung ?
Hinter her fahren oder Gewinnen ?
  Von Werbung irre führen lassen oder besser technische Details selbst prüfen.
  Es ist also kein Wunder wenn ständig 110M gegen MTX 130 in Rennen gewinnen.
  MTX 130 ist eine der Käufergruppen die sich stark an Werbung Orientiert. Fast nur daran.
  Deshalb gibts live in Rennen Ernüchterung wenn 110er einfach vorbei flitzen.
  Das der 110er in voller Renn Montur nur 50% vom 130er kostet, da klappt die Kinnlade meißt ganz runter.
  Deshalb steht die berechtigte MTX Frage

  Welchen Teil der Kaufsumme schenkt man dem Anbieter für dessen Werbeaufwand weil Bilder + Video so schön waren ?
  Oder will man doch lieber Rennen gewinnen ?
  Wenn man blind Sozial Media und schöner MTX Firmen Werbung folgt hat man den schlechtesten Start den es gibt.
  Schaut man Ebay Kleinanzeigen durch hat schon Mancher seinen nagelneuen 5000,00€ Motor gleich wieder verkauft
  Kurz gefahren und mit 35 PS doch Unzufrieden ?
  Laut GmbH Werbungen dürfte es das eigentlich nicht geben. Schon garnicht bei dem Preis.
  Auf Rennstrecken sieht die reale Welt nunmal anders aus als auf dem Prüfstand
  Da zählen keine Werbe Texte. Nur Technik.
  Ja auch MTX geht Renntauglich bauen. Nur leider nicht mit dem Material das viele Anbieter in Werbung hüllen.
  Zu weit weg von echten Rennsport. 
  Schwer wie Bremsklotz wird keine KW zur Renn Welle. Auch nicht mit Vornamen "Renn". 

  Für alle die es gerne etwas Technischer wollen. Hier ein kleiner Grundeinstieg in die Materie.
  110er arbeiten mit 48 Hub. MTX mit 52 Hub. 
  Logisch sitzt der Drehpunkt des Pleuel bei längeren Hub auf größerer Bahn.
  Gleiche Pleuelmasse bewirkt also größere Fliehkräfte und Verzögerung
  Nun kommt dazu das 110er mit Pleuellänge 85 mm auskommen.
  MTX jedoch nicht. Da sind 100 -105 mm Pleuellänge Angesagt.
  Dank längeres Pleuel ist mehr Masse in Umlauf die auf längerer Hubbahn zusätzlich mehr Fliehkräfte erzeugt.
  MTX Pleuel sind zudem Breiter was noch mehr Masse in den Umlauf zwingt.
  Um die höhere Masse "auszugleichen" muss die KW auf der Pleuel Gegenseite ebenfalls mehr Masse zeigen
  siehe Schwermetall
  Im Ergebnis sind alle KW Einzelbereiche in Kettenreaktion mit mehr Masse Aufgestockt. Mehr hier, mehr da, mehr überall
  So viel das die Bezeichnung Renn Welle schon in Richtung Missbrauch geht.
  Es ist die praktische Erfahrungsseite die von Verfechter für immer längeren Hub fast immer unter den Tisch gekehrt wurde.
  Da hat nur zu zählen, längerer Hub = mehr Hebelkraft und ab damit in die Werbung
  Die selbe Werbung Verschweigt, das auch mehr Eigenmasse Erforderlich ist was Beschleunigung und Leistung frisst. 
  Kein Wort davon
  So konnte stetige Hub Verlängerung und auch MTX für Umsatz Steigerung eingespannt werden
  während im realen Rennbetrieb kleine leichte Flitzer schneller sind und diese Art MTX stehen lassen.
  Es ist schon reine Physik die dafür sorgt.

  Ähnlich am Thema sind auch 120er die 52 Hub nutzen. 
  Es muss sich niemand wundern das 120er nicht Schneller vom Fleck kommen als die kleinen 110er Brüder 
  die nahezu Baugleich "nur" 48 Hub nutzen.
  Kurbelwellen haben erheblichen Anteil ob ein Konzept stimmig gut gelingt.
  Die meißten Kurbelwellen im Werbe Dschungel werden leider nicht dafür Produziert auch wenn sie noch so schön aussehen.

 

Grüße aus Suhl