Zurück                  


auf M500 M700 Motor Basis S51, SR Roller, Schwalbe KR51/2

für Hubräume 50, 60, 70, 77, 85, 95, 110, 120, 140, 160, 185 ccm


auf M53 M54 Motor Basis S50, Schwalbe KR51/1, Star SR4-2, Habicht SR4-4

für Hubräume 50, 63, 75, 90, 95, 100 ccm


Kurbelwellen für Renn Sport

S51 24h und 6h Edition 
(Varholz, Gräfentonna, Veilsdorf uw. )

 

85M

 

95M

 

110M

 

               MTX 130,  MTX 130R,   MTX 140                

 

180M

 

MTX Max 210


  Hinweis:
  Kurbelwellen für Renn Sport unterscheiden sich von normalen Tuning Markt
  Renn Sport Wellen sind speziell für Hochbelastung und Renn Einsatz Konstruiert
  Deshalb ergeben sie in aller Regel höhere Motorleistung

  Sie können auch nachträglich in Tuning Motoren für Alltag eingebaut werden.
  Damit erreicht der selbe Motor gleich ein paar PS mehr. Die Haltbarkeit ist ohnehin höher

  Umgekehrt gibts auch 
  Wellen vom üblichen Tuning Markt lassen sich auch für Rennen einsetzen. 
  Das wird fast immer gemacht weil Anbieter nunmal nichts höheres im Sortiment haben
  Und weil sich Käufer an gesetzter Werbung Orientieren und darauf Vertrauen
  Je Jünger die Käufer Klientel um so leichter gelingt es.
  Bei Preise über 300,00 und 400,00€ wird Geglaubt was der Anbieter nennt. 
  Die Welle wird schon vom Preis her als Hochwertig angesehen. Darauf setzen Anbieter
  Die Seite hinter den Kulissen ist etwas Ernüchternd
  Anbieter von Massenware setzen auf hohe Produktionszahlen und günstige Fertigung.
  Wovon zB. Plastefüllungen zeugen.
  Die Massenware muss entsprechend massiv an Kunden gebracht werden.
  Deshalb umfangreich Videos, Bilder, Werbung usw. 
  Leider in Begleitung von Werbetexte die aus Nachteil Vorteil "Zaubern", sprich Käufern nur die Schönseite zeigt
  Im Werbetext lassen sich zB. Sätze finden wie Schwermetall und erhöhtes Gewicht.
  Zur Verbesserung von Laufruhe und Dergleichen. Richtig ist das es Laufruhe stabilisiert 
  Aber es dient für Nutzung im Alltag wobei es gleichzeitig Rennsport Ausbremst
  Höheres Gewicht bremst nämlich Beschleunigung
  Mit der geminderten Beschleunigung kommt am Prüftstand spürbar geringere Leistung.
  Hinzu kommt noch ein Faktor.
  Schwere Wellen wirken auf höhere Drehzahlen stärker Bremsend
 
Sport Charakter wird somit doppelt Geraubt. Also nix da Renn Sport sondern genau das Gegenteil
  Solche Wellen aus Massen Fertigung haben meißt günstige Pleuel mit T-Profil Querschnitt
  Sie sind Schwerer als echte Renn Pleuel die in aller Regel Schwertform haben
  So gesellt sich zum hohen Gewicht der Welle auch noch hohes Pleuel Gewicht.
  Zusammen beschneidet es Leistung so stark das von Sport Charakter nahezu nichts übrig bleibt

  Hier ein Vergleichs Beispiel:
  MTX 130 gegenüber MTX 130R
  MTX 130 nutzt schwere 52 Hub KW mit Pleuel in T-Profil Querschnitt mit guter Laufruhe
  MTX 130R nutzt sportlich leichte 52 Hub KW mit Schwertpleuel für ausgeprägte Beschleunigung
  MTX 130R erreicht damit knapp 5 PS mehr bei gleichen Vergaser und gleichen Auspuff
  Die höhere Leistung findet dabei über das gesamte Nutzband statt.

  Fazit: 
  Bei Preisen 300,00 bis 400,00€ je Welle und Werbe Dschungel von Massen Anbieter
  lohnt es sich vorab zu überlegen welchen Lauf Charakter der eigene Motor erfüllen soll
  und welchen Teil der Kaufsumme man dem Anbieter schenkt nur weil der Werbetext so schön war.

  So wie im Beispiel MTX bestehen auch Unterschiede im 85er und 110er Bereich

 

Grüße aus Suhl