Für
alle Vergaser sind Anschluss Gummis in passender Größe zum Luftkasten mit Verfügbar
Passend für S51 aber auch Roller und KR51. Keine Platzprobleme
am Tunneldeckel.
Die X360
Ansaugstutzen sind im Winkel wählbar. Standard hat 30°
Falls benötigt gibts auch 10°, 20° und 40°
Extra verstärkte
Ausführungen gibts auch. Wenn zB. das Moped für Rennsport genutzt wird
Gummi immer Schwarz ? Muss ja nicht sein
Als Wunschfarbe stehen zur Wahl schwarz, gelb, grün, blau, rot,
orange, lila Es können Fächerköpfe verwendet werden.
Jedoch
besteht dazu nur ein Muss für Spaß Zylinder aus Massenware. Sollte man wissen.
Wegen
Membrane mit kleinen Lochabstand 60x40 können deswegen Vergaser keine Riesen
sein
Deshalb oft
nur 28er Vergaser weil selbst die V-Force Membran mit 60x40 keinen größeren
Durchlass bietet
Ersatzweise
treibts Tuner zum Prüfstand die dort versuchen hohe PS Leistung aus dem Auspuff zu schöpfen
Das Spielen
am Prüfstand treibt den
Nutzband "Spaß" bis auf 13000 U/min obwohl die Reso mit 28er
Vergaser
eigentlich
bei 11000 liegt. Für 28er Vergaser ist also 13000 schon krass viel
So werden imnu Resodrehzahlen überschritten und der ganze
Zylinder beginnt zu Heizen
Was viele nicht wissen und vom Prüfstand nicht erzählt
bekommen....
Mit der
Resofüllung wird Öl Gemisch transportiert.
Nimmt die Resofüllung oberhalb 11000 ab nimmt auch die
Schmierung ab
Dann verträgt solches
Tuning Hitze nur schwer sobald der Fahrstil etwas Sportlicher
wird
Vor allem
wenn Vollgas länger als 1 Minute dauert. Erwischt.
Deshalb der
Notgriff zu Fächerkopf und der bringt Extra Gewinn in Kassen
Deshalb übrigens auch Zwang zu "bessere" Kolben was
nochmal Extra Gewinn in Kassen
bringt
Die Ursachen
zum Überhitzen sind damit nicht Beseitigt und bleiben weiter im Zylinder....
Aus 1 min Vollgas hat man so 3 min Gemacht. Bei 5 min gehts
trotzdem Bumm ...
Für hier heißt das, kein 28er Vergaser und keine Membran mit Lochabstand 60x40
85M Evo und 95M Evo sind
damit frei von Überhitzung
Dafür
sorgen Vergasergrößen die allesamt größer 28 sind inkl. größere Membran
Innere Kühlung
kommt mit jeden Atemzug in passender Stärke
und bringt
auch keine Reso Drehzahl samt Ölzufuhr ins Schwitzen
Es wird
einfach keine
Sonderkühlung per Fächerkopf benötigt
Nutzbar sind Fächerköpfe. Aber direkt Zwang dazu besteht nicht
85M Evo und 95M Evo sind auch bei Dauer Vollgas
und sommerlichen Temperaturen sicher
Auch Bergauf mit Sozius.
Das ist nicht nur auf dem Prüfstand Getestet sondern real im Fahrbetrieb Als
Kurbelwelle kann alles mit 44 Hub für 85M und mit 48 Hub für 95M verwendet
werden.
Die Erfahrung lehrt, nehm lieber nicht alles
Kurbelwellen mit Alu Füllung bremsen dort
aus wo der Spaß eigentlich beginnen will
Big Bore KW's machen die gleichen Scherze und bremsen
Eher für schlitzgesteuerte Alltags Zylinder Verwendbar. Nicht
jedoch für sportliche Membraner.
Je weniger Gewicht KW und Primär an Bord bringen um so freudiger
fahren Membraner
Am
Allerbesten mit leichten Schwert Pleuel.
Leichtes Gewicht hat den
gleichen Effekt den Innenrotor Zündungen erzeugen. Schnellere Beschleunigung
In Kombination Zündung + Schwertpleuel noch einiges mehr.
Wem Kraft
mit 30er und 32er Vergaser nicht genügt kann jederzeit auch nachträglich zu
Hause
auf 34 und 38er Vergaser wechseln. Jedenfalls bei Zylinder Kits von
hier
Vergaser + passende X360 Gummi stehen für 1:1 Nachrüstung
bereit
Die passen allesamt an ein und die selbe X360 Vergaserplatte.
Spielzeug Zylinder aus Massenware können das nicht. Bleiben bei
28er und 30er stehen
Mehr geht da nicht. Weil die Membran und das kleine Spaßgehäuse
den Riegel vor schieben.
Merke, Lochabstand 60x40 ist die Größe für Spielzeug, der
Begrenzer
Das kleine Gummi Schnüffelstück ist ein weiterer Begrenzer. Die
Kanal Geometrie begrenzt auch noch
Da lässt sich vielleicht auch ein 34er ran tüdeln und trotzdem kommt nicht
die volle 34er Kraft.
Ein
Wort zu Getriebe
Beim Schalten von 5 Gang Getriebe heißt es oft ... 1 2 3 vorbei.
Viel zu selten
wird an den 3.Gang gedacht. 1. und 2. sind Verstärkt. Der 3. nicht.
Solange es sich um schlitzgesteuerte Zylinder handelt bleibt die
Leistung unterhalb 20 PS
Da reicht Verstärkter 1.+2.
Bei 85er
Membraner gehts allerdings über 20 PS, straff an die 30
Obendrein kommt zur sportlichen Fahrweise auch noch schnelles
Schalten
Die Kombination
reicht dann zum Bruch im 3.Gang
Damit das
garnicht erst passiert hier ein guter Rat
Wenn ein 85er Membran Motor neu zusammen gebaut wird dann achte von
Beginn an auf Folgendes
- Keine schwere KW mit Alu Stopfen. Auch nicht Big Bore weil auch
das nur Schwer ist
- kein schwerer Primärantrieb
- dafür mit verstärkten 1. bis 3.Gang je 10mm Breite
Ohne das wirds nur ein Spielzeug Motor wie sie im Massen Markt zum Geld
machen angeboten werden
Von Sport und echter Fahrfreude ist man da noch weit weg
GmbH sind in erster Linie für sich selbst da, für Ihren Gewinn
Deshalb lohnt sich um so mehr beim eigenen Motor selbst auf passende Baugruppen achten.
Werbung aus denn
die führt geradewegs wieder zu Massen Ware. Zum Reich machen für GmbH's
Nur nicht zu 30
PS
Wer
absolut tiefsten Kraftantritt sucht wird mit Boost Bottle System Fündig.
Der CNC Zylinderkit hat es nicht nötig weil er von sich aus schon
auf breite Leistung getrimmt ist.
Wers aber Verstärken will kann es. Das liegt in der Natur von
Boost Systemen.
Fahren mit und ohne macht einen Unterschied. Mehr Kraft von unten
heraus.
Schön das es hier auch die dazu passenden Systeme samt Anschluss
Gummi gibt.
Spätestens für Rennen sollte es an Bord sein. So die Erfahrung
Abschließend noch etwas am Rande. Irgendwer hats irgendwann
raus gehauen
Seitdem Geistert es als Halbwissen umher. Je höher die
Drehzahl, um so engeres Nutzband
Geht man es wie
Hobby Tuner an stimmt es sogar
Geht man es
Profesionell an stimmt es nicht
Da ergibt höhere Drehzahl immer Breiter werdendes Nutzband
Im Schnitt
lässt sich die Bandbreite auf rund 50% zur max. Drehzahl setzen
Je höher die
Enddrehzahl ist, um so breiter wird das Nutzband
Dazu 2 Beispiele
als Vergleich
Motor A max.
Drehzahl 10000 U/min. Dann
liegt sein Nutzband von 5000 - 10000 an
Motor B max.
Drehzahl 13000 U/min. Dann
liegt sein Nutzband von 6500 - 13000 an
Motor B, der
höher Drehende hat also größere Bandbreite mit 6500 während A nur 5000
Breite bietet
Wenn man
Diagramme genauer anschaut darf man sich nicht Optisch durcheinander bringen
lassen
Recht oft ist
der untere Bereich ( in dem nichts passiert ) weg geschnitten
So startet das
Diagramm gleich bei Drehzahl des Bandbeginns
Im optischen
Eindruck wirkt diese Kurve damit breit gezogen mit fantastischen Verlauf
Behält man dazu
die Drehzahl im Blick und rechnet von Start bis Ende sieht man die reale
Bandbreite
Ist sie deutlich
kleiner 50% von max Drehzahl wurde der Motor spitz geschärft. Typ Hobby Tuner
Auf diese Weise
lassen sich verschiedene Diagramme Analysieren und Vergleichen
Starten wir mal solche Entstehungen praktisch als Hobby Tuner
Also geradewegs ran an den
Prüfstand weil es den Meißten so Eingeimpft scheint
( Hab einen
Prüfstand und bin damit automatisch Tuner best ever ) Manche denken so
Verschiedene
Auspuff Typen probieren und dabei die Resolänge
des Auspuffs nach und nach kürzer machen
Das treibt die Drehzahl
und PS Leistung hoch inklusive Zufriedenheit
Getreu der
Formel Nm x Drehzahl =
PS
Weil das so ist
wirds an tausende Prüfstände fast wie automatisch gemacht
Nur das dabei
die eigentliche 2 Takt Physik dahinter kaum Verstanden wird
Das immer höher Schnallen der Drehzahl gibt in höheren Drehzahlen
mehr PS
aber Klaut zugleich in unteren Drehzahlen das Band
Die Folge:
Das Nutzband
wird unten schneller weg genommen als oben dazu wachsen kann.
Wenn man am
Prüfstand steht und stur PS Leistung + Verlauf anstarrt
hat man am Ende des Tages hohe Drehzahl und schmales Nutzband
Erst recht wenn
der Antrieb ist für guten Verkauf hohe Leistung präsentieren
Die Sache so
Angegangen kommt natürlich auch schmales Nutzband raus
Was dann die Wenigsten Tuner wissen...
Gratis dazu hat man einen Motor der
mit nur etwas Dauerlast schnell heiß läuft
Der dann
umfangreiche Kühlmaßnahmen braucht
Größere HD,
Fächerkopf, bessere Kolben, Super Öl und all die Ersatz Scherze
die es mit professionellen Herangehen nicht bräuchte
Was ebenfalls
nicht Gewusst wird, das man mit den Maßnahmen die Symtome lindert
jedoch die Hitze
Ursache an sich nicht beseitigt. Die Hitze wirkt weiter im Zylinder
Und das solche
Motoren mit Wärmer werden zügig Leistung abbauen
Auf dem
Prüfstand 1 min Lauf gut. Aber im Alltag nach 10 min Fahrt weniger PS
Bitte welche
Kurven werden der Öffentlichkeit präsentiert ?
Zusammen
genommen gibt es deshalb tausende Zylinder die Querbeet zum Überhitzen neigen
Weil eben schon
das Verhalten beim Start am Prüfstand genau das vorprogrammiert hat
Gehs mal nicht
wie ein Hobby Tuner an sondern denk vorher über Resonanzdrehzahlen nach
Welche genau hat
der Motor ?
Bei Membraner
tun sich mitunter auch Tuner schwer
Wenn schon die
Berechnungsgrundlage nicht klar Verstanden ist
wird klar das es
dann am Prüfstand nur Herantasten auf Verdacht gibt. Sprich Blindflug
Nur mit klarer
Vorkenntnis zu Resonanzdrehzahlen wird aus Herantasten Professionell
Wenn man
in dem Modus am Prüfstand einen passenden Auspuff Kreiert gibt das auch hohe PS Leistung
Die allerdings ohne Nutzband Abknipsen
Das eigentliche "Wunder" daran ist, das man schon vorher
weiß
welche PS
Leistung sich bei welcher Drehzahl einstellt
Man tappt nicht wie ein blinder Frosch auf irgendwas zu, sondern
weiß schon vorher bescheid
und muss es dann
eigentlich nur noch am Prüfstand wie eine Bestätigung Abgleichen
In dem Modus
hat Prüfstand eine völlig andere Bedeutung, als echtes Arbeitsgerät und
Messmittel
Auf die Weise
gibts am Ende des Tages höhere Drehzahl + breiteres Nutzband
Inklusive
Gewissheit das der Motor technisch Gesund arbeitet
Das er nicht nur
auf dem Prüfstand gut leistet sondern auch im Alltag gut hält
All das kann man
sich auch schon vorher Ausrechnen weils Physik schon Rechnerisch sagt
Für Anfang und
Ende vom Nutzband gibts 2 Zahlen die man quasi schon vorher weiß
Geht man es mit
dem Wissen an Verirrt man sich dann nicht am Prüfstand
Beim Betrachten
von Leistungskurven sieht man wie gut diese beiden Zahlen beachtet wurden
Anfügung dazu.
Erstaunlicher
Weise im Simson Tuning Bereich gibts meißtens keine Treffer der beiden Zahlen
Prüfstände
kann man kaufen. Wissen ist Schwieriger
Etwas Anbei
Beim Anschauen
mancher Videos die Tuner am Prüfstand beim Austoben zeigen
merkt man sich
das Drehzahlband und die Nm + PS Lage
Das Vergleicht
man mit den Bauteilen die Eingebaut sind wie Vergaser usw.
So kommt man
direkt auf Resonanzwerte
Wenn man das 3 -
4 mal gemacht hat bekommt man darin Übung
Noch Leichter
wenn man schon alle Grund Werte bestimmter Motoren aus Erfahrung Intus hat
Manchmal darf
man Erstaunt sein was der Redner wie sagt aber die Leistungskurve anders zeigt
Am Ende trickst
Keiner Physik aus und Wasser fließt immer Bergab
Der Unterschied
liegt meißtens nur in der Grundeinstellung mit der an den Prüfstand heran
getreten
und dann dort
Ausgetobt wird
Was beim Betrachten solcher Videos ebenfalls auffällt
Oft gehts darin garnicht um irgendwas Erklären. Dazu sind die
Begleit Infos einfach zu flach gehalten
Praktischer
Alltagsumgang und Einstellwerte Ungenannt
Vielmehr gehts um Werbefaktor und eine Portion
Selbstdarstellung
Mehr
auf Follower gerichtet, sprich Verkaufen
Seht, ich hab
Feuer gemacht ... Oh mein Feuer ...
Als Betrachter
von außen kann man sich davon leicht fangen lassen
Bleibt der Blick
jedoch auf Zahlen wie Drehzahl usw. sieht man
das der Redner
manchmal selbst nicht verstanden hat was der Kurvenverlauf technisch sagt
Dieser
Widerspruch trifft beinahe den Kern. Gib Kindern ein Spielzeug. Imnu kann ein
Auto fliegen
Wetten ?
Wird dann noch
gelernt ... Prüfstand in Kombination Video bringt Follower und Geld ....
Seitdem gibts
Video Flut. Inklusive immer selben hastigen Direktweg zum Prüfstand
So entstehen
Motoren
Eine etwas
andere Variante sind Neuvorstellungen
Ein Youtuber
packt ein Paket aus und stellt vor. Rundum alles top. Er meint es gut.
Es ist ein neuer
60er Zylinder und der Kolben hat Einbauspiel 0,06 mm siehe im Video gemessen
Salopp wird der
Wert Übergangen. Der Vortrag führt zum hochwertigen Erscheinungsbild des
Kolbens
Gute Stahlringe
mit Markierung und optisch guter Eindruck hier und da und dort
Noch dies und
jenes Genannt und ab zum Fahrtest. Mit 16er Vergaser 80 Km/h
An sich ein
guter Durchschnittswert
Was in Videos
offen bleibt ist das wirklich Brauchbare
In dem Fall
hätte Erklärt gehört das 60er eigentlich Einbauspiel 0,03 bis 0,04 mm haben
Für mehr
Aussage wäre Messen der Kolben Konizität dienlich gewesen
Die 0,06 sagt
indirekt aus, das die Herstellung aus Billig Fertigung stammt
Ständiges
Hindeuten auf optisch guten Eindruck drängt es ständig zur Seite
Zum Einfahren gibt es geringeres Klemmrisiko
Allerdings
hinten raus über die Laufzeit sind damit ein paar Tausend Kilometer weniger
Erreichbar
Weil das Video
bei der Neuvorstellung nach der ersten Probefahrt endet werden Follower nie
erfahren
wie weit der
60er tatsächlich trägt
Hinterher kann
man sich fragen, worum ging es in dem Video ?
Für welchen
Zweck gibts das bei Yuotube ?
Noch ein Hinweis:
Für 80 Km/h mit
16er Vergaser müssen nicht neue teure 60 ccm bemüht werden
Das erreichen 50
ccm ebenso
Dazu kann jeder
serielle 50 ccm Zylinder heran gezogen werden
Auch wenn der
schon im Fahrzeug Eingebaut und Gebraucht ist
Nur eine
Winzigkeit der Kanäle ändern und schon ist das 80 Km/h Ergebnis erreicht
Der fährt
nahezu konstante 80 Bergauf wie Bergab. Hat etwas höhere Zugkraft als serielle
70 ccm
Hält genau wie
serielle 50 ccm
Wofür bitte 60
ccm kaufen ?
Es ist die Grund
Selbsverständlichkeit die Anbieter in den Markt geben und Käufer trocken
kassieren
Und dann eben
auch Youtuber weiter leiten.
60 ccm Fahren
geradewegs in eine Kontrolle macht nur für den Fahrer einen Unterschied
Anbieter und
Youtuber sind da weit weg
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