Vergaser |
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16 mm Vergaser neu mit
Aufschrift 16N1-11
19 mm Vergaser neu mit Aufschrift 16N1-11 20 mm Vergaser neu mit Aufschrift 16N1-11 21 mm Vergaser neu mit Bauteile 2,5 mm ab Hersteller 21 mm Vergaser neu umgerüstet mit Bauteile 2,0 mm |
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Jeder Vergaser wird vollständig zerlegt und neu eingestellt | ||
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Mit der gewählten Vergasergröße
wird vorbestimmt welcher Fahrcharakter erzeugt werden soll.
ECO Motoren sind für Vergaser 16, 19 und 20 mm vorgesehen. Hierfür sind die Kanäle und der Einlass passend bearbeitet. Damit ergeben sich 3 Abstimmungen und Laufcharakter aus ein und dem selben Zylindertyp. Passend zur Vergasergröße muss der dazu passende Auspuff gewählt werden. |
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Mit 16 mm
Vergaser ist das Nutzband in
niedrigen Drehzahlen angesiedelt.
Die Fahrweise ist damit im Drehzahlbereich nur etwas höher als Serie. Durch die größeren Kanäle, neue Steuerdaten und Verdichtung jedoch kräftiger. Passend für diese Abstimmung ist der Auspuff RT Reso. |
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Mit 19
mm Vergaser steigt vorrangig
die Leistung weil mehr Füllung im Zylinder erreicht wird.
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Mit 20
mm Vergaser steigt die
Leistung weiter womit ebenfalls noch höheres
Tempo erreicht wird.
Diese Kombination dient für höheres Endtempo. Auch hierfür werden die Auspuff Anlagen wie bei 19er Vergaser verwendet. Der Unterschied mit 20mm Vergaser ist, das der Krümmer etwas mehr gekürzt wird. |
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Mit 21
mm Vergaser kann ebenfalls
abgestimmt werden wenn der Zylinder vorher auf Einlass
21 mm gearbeitet wurde. Das kann hier mit beauftragt werden. Standard Zustand ist ansonsten 20 mm woran 16, 19 und 20 mm Vergaser guten Dienst verrichten. Für 21 mm muss auch der Auspuff passend abgestimmt werden. In aller Regel mit sehr kurzen Krümmer. Das stößt jedoch bautechnisch bei manchen Fahrzeugtypen an Grenzen was vor allem an der Formgebung des Krümmers liegt. Roller, S51 und Enduro haben eigene Formen. Bei Roller: Hierbei muss man den Krümmer bis in die Biegung hinein kürzen. Um den Anschluss zum Auspuff herzustellen wird der Krümmer seitlich gedreht, steht also nicht mehr in selber Position wie seriell. Durch die seitliche Neigung zeigt dann auch der Anschluss etwas weiter nach unten. Geringere Bodenfreiheit und schlechte Verbindung sind die Folge bei zu starken kürzen. Das muss man berücksichtigen. Man kann also nicht bedenkenlos kürzen. |
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Bei allen Motoren, Tuning und
Serie kann der Vergaser erst richtig arbeiten
wenn das Luftfiltersystem dazu passt. Hinweise dazu siehe Button |
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Vergaser aus anderen
Quellen haben in der Regel Bestückung mit Importteilen
Diese Teile sind ab Hersteller nicht korrekt ausgeführt, selbst wenn sie als Tuning verkauft wurden. Auf der Nadeldüse steht dann zB. BVF. Wer einen solchen Vergaser verwendet muss leider mit Einstellproblemen rechnen. Selbst mit bester Abstimmung bleiben diese Vergaser deutlich unterhalb vom Optimum Betroffen sind 19 und 21 mm BVF Vergaser. Zudem ist bei diesen Vergasern der Schwimmerstand falsch justiert was auch Ursache im 2 mm langen Federstift des Nadelventils hat. Der Stift soll nur 1 mm lang sein. Durch das Übersetzungsverhältnis des Schwimmers summiert sich ein völlig falscher Kraftstoffstand. Beim 21mm Vergaser kommt hinzu, das die Nadel 2,5 mm Durchmesser und die Nadeldüse ebenfalls mehr Durchmesser hat. Für korrekte Funktion ist 2,0 mm besser. Daher wird für solche Vergaser generell umrüsten angeraten. Der Unterschied ist deutlich spürbar. |
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