Factory line ist gestartet

Erprobte Filter Systeme, speziell für Simson passend entwickelt
Made in Suhl County
Nur hier mit Werkskenntnis leise wie Serie konstruiert. Einbaufertig, volle Leistung
inklusive Daten Angabe Hubraum und Vergasergröße
inklusive Erklärung zu technischer Funktion und Wirkweise
Schaumstoff Systeme für Simson basieren meißt auf mangelnde Fachkenntnis
In der Folge gibts dafür keine technische Info aber Werbefloskeln
Nach aufwendigen Einbau dann die Erkenntnis, zu laut
Erfahrung in Konstruktion sagt: Schaumstoff außen zugänglich  =  laut

große Einlasstrichter senken keine Lautstärke, verstärken sie eher noch
Es geht auch komplett anders. Wie wird hier gezeigt.
Im Mailkontakt bitte vollständige Adresse angeben

Auch Postleitzahl und Hausnummer bitte nicht vergessen

                                       Anfragen hier anklicken                                     


Für korrekte Zuordnung sind Fahrzeugtyp, Vergaser und Hubraum anzugeben
Luftfilter Systeme sind von TüV und Dekra Abnahme bzw. Eintragungsfähig


Komplett System Typ 1
Oldtype
für S50, S51, S70, S53, S83

wurde durch Newtype Infinitiy abgelöst

                  zum Angebot                                               

Komplett System
Newtype Infinity
für S50, S51, S70, S53, S83

Für leichtes bis mittleres Tuning
50 ccm Serie bis Tuning 125 ccm
Vergasergröße 16 bis 30 mm
Twister bis 34 mm

Serienlautstärke bleibt erhalten
Leistung wird erhöht
Feinstaub Filter wartungsfrei 15000 km

Ersetzt 1:1 vollständig das Blech Dreieck
Drosselfreier Durchlass ohne Begrenzung auf Drehzahl
integrierte Schallminderung
Trockenpatrone, kein lästiges Auswaschen + Einölen
Nimmt feinste Partikel auf die Schaumstoff nicht schafft
Im Vergleich freies Ausdrehen + Km/h Gewinn

Tauglichkeit Regenfahrt: 100%
Einbau ca. 10 min

               zum Angebot                                                 

Komplett System Tycoon
für S50, S51, S70, S53, S83

Nach wie vor das vielseitigste System am Markt
Luftdurchsatz und Leistung wird erhöht
Lautstärke bleibt leise wie Serie

Für alle Tuning Stufen mit Vergasergröße 16 bis 40 mm
für Serie, Tuning inkl. Rennsport
max. Parameter
entwickelt für 50 ccm Serie bis 190 ccm Tuning + Rennsport
drosselfreier Durchlass, Leistungsdrossel 0%
mit integrierten Schalldämpfer
100% Filterwirkung gegen Grob- und Feinst Staub

absolut Wartungsfrei 15000 km
kein lästiges auswaschen + einölen
In allen Parametern Schaumstoff Systemen deutlich überlegen
keine Begrenzung auf Drehzahl
Im Vergleich freies ausdrehen + Km/h Gewinn

Tauglichkeit Regenfahrt: 100%
Gummi Anschlüsse für Vergaser Mikuni und PWK 
siehe unten Luftsysteme

      Wissenswertes zum Filtersystem Tycoon        

                            zum Angebot                                     

System Typ 3
für S50, S51, S70, S53, S83

Für alle Tuning Stufen mit Vergasergröße 16 bis 40 mm
Best Performence für Tuning im Alltag

Leistung wird erhöht in Serienlautstärke
ersetzt vollständig das Blechdreieck

entwickelt für 50 ccm Serie bis Tuning 180 ccm
drosselfreier Durchlass, Leistungsdrossel 0%
keine Begrenzung auf Drehzahl
Im Vergleich freies ausdrehen + Km/h Gewinn

Tauglichkeit Regenfahrt: 100%
Material 100% Wasser resistent, saugt sich nicht voll

kein lästiges auswaschen + einölen
filtert Staub im Alltagsgebrauch Straße + leichtes Gelände
Wartungsfrei 10000 km
größere Staubmengen zB. Cross Massenstart
 
Wechsel nach ca. 3000 km

Einbau bzw. Wechsel ca. 5 - 10 min

                     zum Angebot                                           

Bild folgt

System Typ 4   Honeycomb
mit Schaumstoff
für S50, S51, S70, S53, S83

Einbau bzw. Wechsel ca. 5 - 10 min

  S50  /  S51  /  S70  /  S53  /  S83                                  

Bild folgt

System Typ 5 
mit Schaumstoff Patrone
für S50, S51, S70, S53, S83

Einbau bzw. Wechsel ca. 5 - 10 min

  S50  /  S51  /  S70  /  S53  /  S83                                  

Dieses System erspart
Dir Zerschnippeln eines
Serien Gehäuses
um dann fest zu stellen
das es laut ist
Weil Unumkehrbar dann
Neukauf eines Gehäuses
spart es auch
Serien Gehäuse behalten auch nach Umbau ihre
zu kleine Warmabluft bei
Schlechte Motorkühlung
Ja solche Umrüstsätze mit
Schaumstoff und
Überraschungseffekt gibts

Komplett System Typ 1
für Roller SR50, SR80

für alle Tuning Stufen mit Vergasergröße 16 bis 40 mm

Leistung wird erhöht in Serienlautstärke
entwickelt für 50 ccm Serie bis Tuning 180 ccm  (auch MTX)
drosselfreier Durchlass
mit integrierten Schalldämpfer
absolut Wartungsfrei 15000 km
kein lästiges auswaschen + einölen
100% Filterwirkung gegen Grob- und Feinst Staub
Jeden Schaumstoff System deutlich überlegen
keine Begrenzung auf Drehzahl
Im Vergleich freies ausdrehen + Km/h Gewinn

Tauglichkeit Regenfahrt: 100% selbsttätig aktive Entwässerung

Komplett Gehäuse mit Batterieablage + Halterung
Filterwechsel von oben mit Drehverschluss leicht zugänglich
für stärkere Zylinderkühlung schlanke Bauform mit seitliche
Warmluftableitung rundum
passend für Schlitz und Membran Motoren
Gehäuse mit 1:1 wechselbare Gummi Anschlüsse für
- BVF Anschluss Gummi für BVF, Amal, Bing
- Mikuni Anschluss Gummi für Mikuni VM20, VM24, VM26
- Anschluss Gummi für PWK, Koso, Malossi, Polini, Keihin

System für Serie + Tuning + Rennsport

                         zum Angebot                                    


 

 

kein Risiko oder Aufwand durch Umbau serieller Gehäuse
keine Überraschung

Serien Gehäuse liegen
dicht im Rahmen an
und verschließen den Luftdurchgang für 
die Abluftwärme des Motors
Kühltechnisch ist das für Tuning Motoren
ungeeignet

Das small System ist
rundum Best Part
mit Höhen- und
Seiteneinstellung zum
Vergaser und
Vibrationsfrei Gummi gelagert im Rahmen

Komplett System Typ 2  small
für Roller SR50, SR80

geeignet als Ersatz für Serien Luftfilterkasten in Serien
Verwendung und geeignet für höheres Tuning und Rennsport
passend für alle Vergaser, Schlitz und Membran gesteuert

Leistung wird erhöht in Serienlautstärke
Bauform schlank und rundum optimiert

Abluftwärme des Zylinders wird ungehindert abgeleitet

keinerlei Hitzeprobleme im Renneinsatz bis 180 ccm

auch für MTX Membran Rennmotoren voll tauglich
drosselfreier Durchlass, enorm große Filterfläche
geschützt innen liegend
direkt zugänglich von hinten
Filterwechsel innerhalb 1 min mit Schraubverschluss
ohne Ausbau des Gehäuses

mit integrierten Schalldämpfer
absolut Wartungsfrei 15000 km
100% Filterwirkung gegen Grob- und Feinst Staub
Regenwasser geschützt
Jeden Schaumstoff System deutlich überlegen
kein lästiges auswaschen + einölen
keine Begrenzung auf Drehzahl
Im Vergleich freies ausdrehen + Km/h Gewinn

Komplett Gehäuse mit Batterieablage + Halterung
passende Gummi Anschlüsse für Vergaser 1:1 wechselbar für
- BVF, Amal, Bing (alle mit 30 mm Aufnahme)
- Mikuni VM20, VM24, VM26 (alle mit 40 und 43 mm Aufnahme)
- PWK mit 35 mm Aufnahme (28 mm Durchlass)
- PWK mit 40 mm Aufnahme (30, 32 und 34 mm Durchlass)
- PWK mit 46 mm Aufnahme (38 mm Durchlass)
  Ebenso 1:1 passend für Koso, Polini, Malossi, Keihin

                          zum Angebot                                       

Nachrüstsatz Typ 2
für Roller SR50, SR80

für alle Tuning Stufen mit Vergasergröße 16 bis 40 mm

Leistung wird erhöht in Serienlautstärke
entwickelt für 50 ccm Serie bis Tuning 190 ccm
drosselfreier Durchlass
mit integrierten Schalldämpfer
100% Filterwirkung gegen groben und feinsten Staub
Jeden Schaumstoff System deutlich überlegen
keine Begrenzung auf Drehzahl
Im Vergleich freies ausdrehen + Km/h Gewinn
absolut Wartungsfrei 15000 km
kein lästiges auswaschen + einölen

Tauglichkeit Regenfahrt: 100%
System zum nachrüsten für serielles Gehäuse
Gummi Anschlüsse für Vergaser Mikuni und PWK 
siehe unten Luftsysteme

Übrigens...
Dieses System erspart Dir zerschnippeln eines Serien Gehäuses
um dann fest zu stellen das es laut ist
Weil unumkehrbar dann Neukauf eines Gehäuses spart es auch
J
a solche Umrüstsätze mit Überraschungseffekt gibt es, nur nicht hier

                          zum Angebot                                        

Komplett System für Schwalbe KR 50
für BVF + Amal + Bing Vergaser 16 bis 21mm
für Mikuni Vergaser 20 und 24 mm

für Serie und Tuning 50 - 90 ccm 

Einbau ca. 10 min

                          zum Angebot                                        

Komplett System für Schwalbe KR 51/1
mit KR51/1 Motor Gebläse gekühlt (3 und 4 Gang)

Für leichtes bis mittleres Tuning mit
Vergasergröße 16 bis 24 mm

Leistung wird erhöht in Serienlautstärke
entwickelt für 50 ccm Serie bis Tuning 125 ccm

drosselfreier Durchlass
mit Schalldämpfer
absolut Wartungsfrei 10000 km
100% Filterwirkung gegen Staub
kein lästiges auswaschen + einölen
höhere Effektivität gegenüber Schaum Filter
Im Vergleich freies ausdrehen + Km/h Gewinn

Tauglichkeit Regenfahrt: 100% selbsttätig aktive Entwässerung

Gehäuse mit 1:1 wechselbare Gummi Anschlüsse für
- BVF Anschluss Gummi für BVF, Amal, Bing
- Mikuni Anschluss Gummi für Mikuni VM20, VM24, VM26
- Anschluss Gummi für PWK, Koso, Malossi, Polini, Keihin

 
alle Gummi Anschlüsse in kurz und lang verfügbar
für Vergaser Montage mit und ohne Metall Zwischenstück
auch für Membran Motoren sind Anschluss Gummis verfügbar

Einbau ca. 10 min

                          zum Angebot                                       

Komplett System für Schwalbe KR 51/1
mit KR51/2 Motor ( 3,4 und 5 Gang )

für BVF + Amal + Bing Vergaser 16 bis 21mm
für Mikuni Vergaser 20 und 24 mm

für Serie und Tuning 50 - 90 ccm 

Einbau ca. 10 min

                             zum Angebot                                    

 

Komplett System für Schwalbe KR 51/2
mit KR51/2 Motor ( 3, 4 und 5 Gang )

Stage 2:
Für leichtes bis mittleres Tuning mit
Vergasergröße 16 bis 20 mm

Leistung wird erhöht in Serienlautstärke
mit Filterpatrone + Schalldämpfer
entwickelt für 50 ccm Serie bis Tuning 110 ccm
Gehäuse mit 1:1 wechselbare Gummi Anschlüsse für
- BVF Anschluss Gummi für BVF, Amal, Bing 16 - 19 mm
- Mikuni Anschluss Gummi für Mikuni VM20
drosselfreier Durchlass
Filterwechsel Einschub von oben, keine Schrauberei
absolut Wartungsfrei 15000 km
100% Filterwirkung gegen groben und feinsten Staub
kein lästiges auswaschen + einölen
höhere Effektivität gegenüber Schaum Filter
Im Vergleich freies ausdrehen + Km/h Gewinn
Tauglichkeit Regenfahrt: 100%
selbsttätig aktive Entwässerung

Stage 3:
Für mittleres + gehobenes Tuning mit 
Vergasergröße 16 bis 26 mm

Leistung wird erhöht in Serienlautstärke
mit Filterstoff + größeren Durchlass + Schalldämpfer
entwickelt für stärkere Tuning Motoren 50 - 110 ccm

Gehäuse mit 1:1 wechselbare Gummi Anschlüsse für
- BVF Anschluss Gummi für BVF, Amal, Bing 16 - 21 mm
- Mikuni Anschluss Gummi für Mikuni VM20, VM24, VM26
drosselfreier Durchlass
Filterwechsel Einschub von oben, keine Schrauberei
absolut Wartungsfrei 10000 km
100% Filterwirkung gegen Staub
kein lästiges auswaschen + einölen
höhere Effektivität gegenüber Schaum Filter
Im Vergleich freies ausdrehen + Km/h Gewinn
Tauglichkeit Regenfahrt: 100% selbsttätig aktive Entwässerung

Einbau ca. 10 min

                               zum Angebot                                   

CUBE System 
für Schwalbe KR 51/1 und KR 51/2

Für BVF + Amal + Bing 16 bis 21 mm
Für Mikuni 20 mm
Kopplung mit Blechgehäuse

Einbau ca. 15 min

                               zum Angebot                                   

 

Stage 1

 

Stage 2

 

Komplett System
für Star SR 4-2, Sperber SR 4-3, Habicht SR 4-4

Stage 1:
Für leichtes bis mittleres Tuning mit 
Vergasergröße 16 bis 19 mm

Leistung wird erhöht in Serienlautstärke
entwickelt für Serie + Tuning 50 bis 75 ccm
mit Schalldämpfer
Filterwechsel seitlich, einfacher Zugang ohne Ausbau
kein einölen erforderlich 10000 km wartungsfrei
Wechselmöglichkeit jederzeit von BVF auf Mikuni und umgekehrt
Anschlüsse für mit und ohne Metall Zwischenstück
A) für BVF + Amal + Bing Vergaser 16 bis 19 mm
B) für Mikuni Vergaser 20 mm
Tauglichkeit Regenfahrt: 100%
Ansaugung im kühlen Fahrtwind geschützt von der Verkleidung

Stage 2:
Für mittleres bis gehobenes Tuning mit 
Vergasergröße 16 bis 26 mm

Leistung wird erhöht in Serienlautstärke
entwickelt für Serie + Tuning + stärkere Motoren 50 bis 90 ccm
Lieferung inklusive 2 Wechselmodule mit Schalldämpfung

Filterwechsel seitlich, einfacher Zugang ohne Ausbau
kein einölen erforderlich  10000 km wartungsfrei
Wechselmöglichkeit jederzeit von BVF auf Mikuni und umgekehrt
Anschlüsse für mit und ohne Metall Zwischenstück
A) für BVF + Amal + Bing Vergaser 16 bis 21 mm
B) für Mikuni Vergaser 20 - 26 mm
Tauglichkeit Regenfahrt: 100%
Ansaugung im kühlen Fahrtwind geschützt von der Verkleidung

geringer Einbau Aufwand ca. 30 min

                            zum Angebot                                     

Komplett System Serie
für Sperber SR 4-3

SR4-3 war bereits ab Simson Werk Leistungsgesteigert
Passend zur höheren Leistung ist seriell ein spezielles
3 Kammer Luftfilter System mit Filterpatrone an Bord
In aller Regel ist es Beige farben
Im Laufe jahrelanger Nutzung braun gefärbt  siehe Bild Mitte
Raritäten gab es auch in schwarz
Leider war das Ersatzteil Angebot sehr dürftig ausgeprägt
Nunmehr gibt es das Komplett System im 1:1 Nachbau neu
In Beige farben siehe Bild unten 
und in schwarz siehe BIld oben

Zeitgemäß erfolgte die 1:1 Neu Erstellung Digital 3D 
Darin sind Details Verbessert und neue Lösungen geschaffen
Dichtungen aus Schaumgummi wurden durch moderne Wasserabweisende Materialien ersetzt
 
Alle Teile sind so gehalten das sie Serie ersetzen und 1:1 passen
Metallbügel waren Schwachpunkte aus Serie  ( siehe Bild links )
Sie sind beim Filterwechsel umständlich zu Handhaben und Rosten
Deshalb ist das neue Teil aus gefederten Hartgummi 1:1 Tauschbar
 
Weitere Informationen im Angebot

                            zum Angebot                                     


Einzel Ersatzteile zum 1:1 Nachrüsten
auf vorhandene SR4-3 Serie

Ersatzteile im Einzelnen zu bekommen war fast eine Kunst
Neues fast unmöglich. Die Lage hat sich geändert
Jedes einzelne Teil gibts neu und passt 1:1
Seriell waren nur 16 mm BVF Vergaser verwendet
Darauf ist das gesamte SR4-3 Serien Filter System abgestimmt
Für Tuning + größere Vergaser würde damit Drosselung bestehen
Auch dafür sind relevante Teile als Tuning Aufrüstung verfügbar
Einfach Tausch  1:1 gegen Serie

 

                            zum Angebot                                     


Komplett System für DUO 4/1

für 50, 65, 75 und 90 ccm

für BVF Vergaser 16 bis 21 mm
für Mikuni Vergaser 20 bis 24 mm

 

                          zum Angebot                                       

Bild folgt

Racing Komplett System
Typ A   Cross und Enduro
Typ B   Supermoto und Beschleunigungsrennen

                          zum Angebot                                       


                      Hilfe zum abstimmen                        


  Spezial Tuning Parts für Luftsysteme

            Luftsysteme            

  Professional Tuning Parts für Motoren + Fahrwerk

             Factory Line             

  Werden weitere Tuningteile oder Zubehör gesucht ?

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  Hinweise zu Luftfilter Systeme
  Follower und Youtuber erhalten Detailwissen auf ihren Wegen gewöhnlich nicht

  Das Simson Werk Suhl hatte umfangreiche Entwicklungen in die wir schon damals mit
  engsten Kontakt tiefen Einblick nehmen konnten. Auch bei Luftfilter Systeme
  Auf der Basis dieses Wissens in Sachen Konstruktion führen wir heutige
  Entwicklung für Luftsysteme fort
  Luftsysteme sind ein kompliziertes Ding für sich
  Damit es dennoch jeder verstehen kann gibts hier etwas tiefere Einblicke
  Auch ein paar Beispiele mit Details

  Zunächst ein Blick in den Werdegang, Entwicklungen im Werk selbst.
  Lange Jahre bestand Festhalten an der runden Filterpatrone über viele Modelle hinweg
  Star, KR51/1 dann KR51/2 sowie S50 und dann auch S51, S70 und Roller
  Immer die gleiche Patrone. Sie muss übrigens eingeölt werden damit sie filtern kann
  Sie arbeitet nach ähnlichen Prinzip wie heutige Schaumstoff Filter
  Bereits von der Fläche her ist sie gerade so für Serie geeignet. Für Tuning absolut nicht
  Sie erzeugt mit Ihrer Umgebung ca. 10% Drosselung. Im Schwalbe System auch 15%
  Entsprechend sind auch die Düsen für zB. S51 HD 72 und in Schwalbe HD 68
  Im Laufe der Modell Entwicklungen stand zunehmend Lautstärke verringern auf dem Plan
  Meißt wurde es mit getrennt vorgeschaltete Luftkammern erreicht. Je nach Modell als
  Blechkasten - Gummi kombination bei KR51 oder Plastegehäuse SR4
  Ab S50 begann der Übergang zu Mehrfachfunktion und nimmt seidem auch Batterie
  und Elektrik auf. Das System wurde dann auch bei S51, S70 bis S83 fortgeführt
  Im Roller ist der Luftkasten unterm Tank integriert
  Bei 2 Sperber Modellen war Simson Suhl von der runden Filterpatrone abgekommen
  Der SR4/3 war leistungsgesteigert. Zum Erreichen seiner höheren Leistungswerte konnte
  nicht die altgewohnte Filterpatrone verwendet werden. Wie erwähnt Fläche zu klein

 
Auch deshalb bekam der SR4 ein komplett neues Ansaugsystem verpasst
  Im Zentrum ein deutlich größerer runder Papierfilter mit Widerstand nahe 0%
  Als ergänzende Info, 
  deshalb hat der SR4 eine HD 80 im Vergaser die dem Null Widerstandswert entspricht
  Die Konstruktionsformel dazu lautet: 16 mm Vergaser x 5 = 80
  Übrigens der SR4/3 hatte keinen größeren Hubraum wie manche heute noch annehmen
  Er hatte einfach nur 50 ccm mit angepasste Steuerdaten der Kanäle
 
Er sollte mit 50 ccm das Tempo der internationalen 80er Klasse erreichen weshalb auch
  ein Motorrad Kennzeichen erforderlich ist 
  Zur Unterstützung wurde 4 Gang verwendet und eben auch ein neues Luftsystem
  Um es an der Stelle auch zu klären, man kann 3 Gang Gehäuse auf 4 Gang umrüsten
  Auch 3 Gang Gehäuse haben unten die Aufnahmen vorgegossen die man nur passend 
  fräsen muss um die 4 Gang typische unten liegende Arretierung aufzunehmen

  Der neuere Sperber MS 50 aus der Wendezeit ist ebenfalls Leistungsgesteigert
  Er bekam als erstes Simson Serien Modell ein 5 Gang Getriebe und Zentralfederbein
  Zur Anhebung der Leistung wurden Steuerdaten angehoben, sprich größere Kanäle

  und ein neuer Sportauspuff entwickelt der mit Doppelmantel leise arbeitet

 
Mehrere Schritte der Versuchsmodelle liegen noch hier
  Im Gegensatz zum alten Sperber hatte dieser neue den Kompromiss, das er

 
in der 50er Klasse mit höherer Leistung aber auch mit Km/h Begrenzung antrat
  Das hierzu passende Filtersystem war ideal mit Schaumstoff
  Hierzu wurde an die Stelle des 3 eck Blechs das sonst die runde Patrone aufnahm, 

 
diese 3eck Fläche mit 2 lagigen Schaumstoff Filter bestückt
  1 Lage grober und 1 Lage feiner Schaumstoff
  Es kam sehr zu Gute, das Schaumstoff dieser Flächengröße zum abriegeln höherer
  Drehzahlen dient. Je höher die Drehzahl wird um so stärker steigt der Widerstand
  Es ist nunmal die technische Eigenart von Schaumstoff
  Zur Ergänzung und zur Lautstärke Reduzierung wurde dem Schaumstoff eine Wandung
  vorgeschaltet die ein winziges Loch bekam.
  Leider ist vielen das Wissen dazu unbekannt womit dieser Schaumstoff Filtertyp

 
später auf verschiedene Arten im Tuning Bereich ohne Forschung nach gemacht wurde
  Da sogar für doppelten Hubraum was die naturgemäße Atmenot noch verschärft

  Zusätzlich mit größeren Vergaser als 16 mm und 

 
zusätzlich mit weit höheren Drehzahlen als 7000 U/min
  Es konnte nicht gut gehen

  Um für Tuning freie Atmung zu erzeugen muss eine Mindestgröße an Fläche bereit stehen
  Mit steigender Drehzahl und zunehmenden Hubraum muss diese Fläche wachsen
  Je nach Filterstoff und somit Wirkung ca. 20 x 30 cm bei Schaumstoff
  also ca. ein DIN A4 Blatt
  Im Rennsport hat diese Flächengröße meißt aus Platzgründen Pilzform angenommen
  Setzt man die Größe 20 x 30 cm bei Simson Tuning ein klappt die Atmung auch hier
  Nachteil ist, das solche Größen dann auch volle Lautstärke abgeben
  Das kann sicherlich jeder bestätigen der so große Tuning Filter verwendet
  In Versuchen diese Fläche in Simson Luftkasten einzuimpfen kamen die abenteuerlichsten
  Bauarten heraus. Was diese gemeinsam haben ist, das viel Aufwand entsteht um alleine
  die benötigte Fläche hinein zu bekommen
  Noch mehr Aufwand entsteht wenns leise arbeiten soll
  Halten wir mal die DIN A4 Größe im Auge

  Das MS50 System hat nur die 3 eck Fläche zur Verfügung. Nur ca. 1/4 von DIN A4 Größe
  Für Tuning sind damit Begrenzungen geradezu vorprogrammiert
  Aus Sicht von Konstruktion ist es klar ersichtlich
  Mit der kleinen Fläche braucht man also nicht weiter machen wenn am Ende
  - ausreichend Staub filtern und gleichzeitig
  - ein Tuning Motor mit voller Leistung heraus kommen soll
  Eines wird das andere opfern wobei Lautstärke gering halten dann extra noch dazu kommt
  Diese sichtbaren Tatsachen hält jedoch manche Zeitgenossen nicht davon ab
  das Sperber MS50 System trotzdem einzuspannen und Tuning zu nennen

  1 Bautyp sollte das 3 eck Blech ersetzen und bekam eine runde Filterfläche
  die naturgemäß kleiner ist als die volle 3 eck Fläche
  So war der Begrenzungseffekt noch stärker ohne es zu ahnen
  Dieses System sollte für Tuning Motoren in Nutzung gehen die weit höher als
  Sperber MS50 drehen und dazu größeren Hubraum als 50 ccm haben, 
  somit noch höheren Luftbedarf
  Bereits in dieser Entscheidungsstufe fanden Konstruktionsfehler statt
  Versierte Konstrukteure hätten gesagt, stopp die Zahlenwerte gehen nicht zusammen
  Material zu Fläche gehen nicht in Einklang
  Die Prognose: Es wird für Tuning zahlreiche Probleme geben
  Wer hört jedoch auf Konstrukteure wenn ein neues Bauteil unter neuen Marktbedingungen
  in erster Linie zum Geld verdienen dient ?
  Fix kam das "neue" Tuning System auf dem Markt
  Immer mehr Käufer meldeten die benannten Schwächen die nun zu Tage traten
  Reaktion darauf war begrenzt. Herstellung, Werbung und Verkauf laufen weiter
  Einiges später fanden Rettungsversuche statt wie 1 Lage Schaumstoff weg lassen
  Die feinere Lage die der Luft höheren Widerstand bietet aber eben den eigentlichen
  Anteil am Staub filtern leistet.
  Die Filteraufgabe des Bauteils wurde geopfert um nicht das ganze Bauteil zu verlieren
  Notdürftige Nachkorrekturen im Stil Versuch macht kluch 
  Weitere Änderungen folgten die ehemals bei der "Konstruktion" keine Beachtung fanden
  Korrektur von Engstellen durch Umverlagerung
  Nach all diesen Änderungen hat der Filtertyp im heutigen Zustand seine Aufgabe gewandelt
  Inzwischen können damit auch größere Hubräume und höhere Drehzahlen atmen
  Was sie damit jedoch atmen ?
  Die Opferung der feinporigen Schaumlage ist ca. eine Opferung der Funktion an sich
  Mehr Tuning, weniger Filter, viel weniger. Tendenz in Richtung Strumphose  
  Die grobe Schaumlage diente eigentlich als Vorschutz um Grobes wie Sand abzuhalten
  Sie muss seit dem weglassen der feinporigen Lage alleine arbeiten und schafft es nur
  entsprechend stark gemindert
  Was wohl Käufer der ersten Versionen inzwischen mit diesen machten ?
  Vielleicht geändert, feinporige Lage entfernt ? Oder komplett entledigt ?
  Dann vielleicht Nachfolge Version gekauft ? Wer weiß ?
  E
s lohnt nicht Systeme einfach abzuschauen siehe MS50 ohne Kenntnis genauer
 
Hintergründe und Funktion

  Andere Anbieter, andere Lösungen, gleiches Ansinnen
 
Am Einfachsten mit abschauen 
  Das Arbeitsprinzip selbst muss man nicht beim Abschauen verstehen
  Also diese "Arbeit" entsteht schonmal nicht

  Ein 3 eck Blech, innen ausgeschnitten, Schaumfilter drauf kleben, Tuning drauf drucken

  Fertig ist das gleiche Prinzip in anderer Form. Werbemaschine an, Start

  Zwar anderer Aufbau aber wieder die kleine Fläche die es letztlich zum Verhängnis macht
  Es bringt wenig bis nichts wenn das Material in Nachfolgestufen gewechselt wird
  Egal ob es von Noname Hersteller kommt oder allseits Bekannten
  Mit Konstruktionskenntnis wird das Missverhältnis zur Fläche erkannt
  Laien können es wahrscheinlich nicht
  Aber mit einfachsten praktischen Mitteln lässt es sich heraus finden
  Sind Moped und Vergaser mit Schaumstoff Filter eingestellt,
  Kerze braune Farbe,
  dann lässt man den Schaumstoff Tuning Filter einfach mal weg
  Zur Verwunderung aller dreht der selbe Motor nun deutlich höher und endlich frei aus
  Je nach Filter Exemplar ca. 1500 U/min bzw. 10 Km/h mehr
  Dann wieder den Filter einbauen. Sofort ist die Begrenzung wieder da
  Das kann man 10 mal hinter einander machen und bekommt immer die gleiche Reaktion
  Mit dem Schaumstoff Filter findet also eine deutliche Begrenzung statt
  Wer dabei etwas genauer aufpasst kann noch etwas fest stellen
  Als Nebenwirkung kommt der warme Motor mit dem Filter untenraus schlechter 
  bzw. erst bei späterer Drehzahl. Auch das erklärt sich
  Der höhere Unterdruck des Filters hebt im gesamten Nutzband mehr Kraftstoff an 
  Das verzögert den Beschleunigungsvorgang, quasi das Ansprechen
  So wird das Nutzband besonders unten heraus weniger nutzbar
  Wie man sich auch abschließend entscheidet, in jedem Fall muss letztlich die dazu

 
passende HD gewählt werden. Ziel Kerzenfarbe braun

  Weil Nachbauer selten alleine sind findet auch der Nachbauer noch Nachbauer
  Auch dabei wieder, das gleiche Herangehen
  Abschauen ohne das Arbeitsprinzip selbst zu verstehen
  So ist das nächste 3 eck in Umlauf mit Schaumstoff drauf + Werbung
  und wieder zu kleine Fläche
  Oder an andere Stelle platziert und erneut zu kleine Fläche
  So gehts weiter auf Schwalbe und Roller und was es alles gibt
  Keiner denkt an die Kombination das Schaumstoff auch zureichende Fläche benötigt
  Mitunter steht, es ist getestet. 
  Ja testen kann man alles. Macht man schon um die passende Düse zu finden
  Man kann es zusammen fassen.
  Betrachte ein DIN A4 Format und dann Filter mit Schaumstoff
  Das gibt mehr Auskunft als jede Werbung.

  Eine normale gesunde Frage:
  Warum überhaupt stur und geradlinig auf Schaumstoff gesetzt wird ?
  Schon da kann man Überlegungen ansetzen die jedoch Simson Tuner kaum anstrengen
  Wenns da schon nicht gemacht wird wie sollen dann Nutzer der Produkte
  technische Kenntnis haben ?
  Daher ergänzend etwas mehr Info

  Das die Fläche auf den Laufcharakter von Motoren eine Rolle spielt war angesprochen
  Mit größer werdender Fläche verteilt sich jedoch auch das Luftaufkommen auf die 
  größere Fläche. Somit wird auch der mitgeführte Staub auf größere Fläche verteilt 
  Sprich die Wartungsintervalle werden länger gestreckt
  Kleine Fläche hat entsprechend hohen Wartungsaufwand 
  Im Flächenverhältnis DIN A4 zu S51 Dreieckfläche also 4 x höher

  Wie funktioniert eigentlich die Filterwirkung im Schaumstoff System ?
  Schaumstoff alleine kann nicht filtern und hält nur grobe Partikel wie Sand fern
  Filterwirkung tritt erst ein wenn Öl hinzu gegeben wird
  Dieses Öl sollte möglichst klebrig sein und ist deswegen ein spezielles Öl
  Hersteller egal.
  Schaumstoff ist also der Träger für das eigentliche Öl Medium das filtert
  Von daher müsste es eigentlich Ölfilter heißen
  Die Luft durchdringt die Schaumstoffporen während mitgeführter Staub am Öl anhaftet
  Je feiner die Poren um so mehr Staub kann im schnellen Durchgang fest gehalten werden
  Je gröber das Raster um so mehr Staub huscht hindurch in den Motor
  Je nach Öl wird der eingefangene Staub durchtränkt und kann so neuen Staub darauf
  ebenfalls Haftung bieten.
  Nach und nach füllen sich die Poren mit Staub wobei das Öl seine Haftung abbaut
  Der eingelagerte Ölvorrat ist damit relativ schnell aufgebraucht
  Es ist hierbei keine Hilfe mit Prüfen per Hand denn in dem Moment wo man drückt
  wird das tief gelagerte Öl heraus gedrückt
  In der Tiefe eingebettet kann es jedoch keinen Staub erfassen der an der Porenoberfläche 
  entlang huscht. Mit der Handprobe wird man also getäuscht
  Es ist mehr als schwer den richtigen Zeitpunkt zum auswaschen + neu ölen zu finden

 
Das Arbeitsprinzip bietet einfach keine Rückmeldung ab wann es von filtern
 
in nicht mehr filtern über geht
  Im Rennsport hat sich das Schaustoff System bewährt 
 
Bewusste Fahrer waschen + ölen nach jedem Rennen neu. Funktion sicher gestellt
 
Auch in die Scooter Szene und da vorrangig 50 und 70 ccm wurde das einfache
 
Arbeitsprinzip übernommen womit ohne weiteres die Simson Szene gleiches tut 
  Da ist jedoch den genauen Zeitpunkt zum reinigen bestimmen nicht mehr erfüllbar
 
  Wahrscheinlich kein Einziger wird nach jeder erfolgten Ausfahrt Filter waschen
  So kommts das der ganze Wartungsaufwand lasch behandelt wird und Anbieter
 
  das Thema für gute Verkaufszahlen meiden

 
Darauf angesprochen wird es für harmlos erklärt
 
Nutzern entsteht der falsche Eindruck 1 mal im Jahr reinigen könnte genügen
   Die Folge, 95% sind ohne zureichende Wartung und somit ohne Filterwirkung unterwegs
   Verschleiß für die eigentlich geliebten Tuningteile die man doch per Filter schützen wollte
  U
m die Filterwirkung nicht zu verlieren muss sehr viel öfter gewaschen und geölt werden
 
als den meißten bekannt ist. Es ist das Wartungsintensivste System überhaupt
 
Ständig hinterher kontrollieren macht leider zum Sklaven
   Spätestens wenn das Öl nicht mehr nass fühlbar ist,  
 
dann war auch die Filterwirkung schon weit vorher beendet

  Hat man ein Schaumstoff Filter System mit halbwegs zureichender Fläche
 
und kämpft sich regelmäßig erinnernd durch die Wartungsinterwalle
  dann hat man meißt als Begleiter auch
höhere Lautstärke
   Anfangs noch erträglich wird es später lästig
   Nachbarn und alle hören wann Du weg fährst, wann Du heim kommst
 
Auf die Dauer Freunde ?
   Jeden wird Meilenweit laut ins Ohr gebrüllt, ich fahr Tuning. Kann man machen
  Nur bitte nicht wundern wenn die nächste Kontrolle gerade wegen dem Auffallen ist
  J
ede Woche treffen hier solche Meldungen zu Schaumstoff Filter ein
 
Auf welche Weise die meißten Systeme entstanden und entstehen, kein Wunder

   Die Fahrzeugindustrie nutzt auch andere Materialien die noch feineren Staub filtern
   und zugleich viel längere Wartungsintervalle haben. Bis 1000 x länger
   Einölen wird dazu nicht benötigt.
 
Leistungsverlust muss man nicht mehr befürchten als bei Schaumstoff Systemen auch
  
Wegen der enormen Vorzüge lohnt es sich mit freien Blick mehrere Materialien anzusehen
  Darauf sind die Systeme hier entwickelt

   Lautstärke bringt nichts Gutes. Trockene Materialien bieten höhere Staubfilterung bei
  zugleich
viel weniger Wartungsaufwand
  
MZ und viele andere haben das zB. mit Papierfilter Patronen geregelt
  Man muss sich nicht zwangsläufig von der Scooter Szene anstecken lassen,
  die eine ausgebaute Malossi, Polini & Co Szene hat
  Verkaufsgetrimmte Systeme bedenkenlos übernehmen ?
  Malossi, Polini & Co bieten auch Pilzfilter, direkt am Vergaser aufgesteckt

 
Das die innerlich nass sabbern mit Benzin Öl Gemisch hat sich auch in der Simson Szene
 
herum gesprochen. Die Wirkung ist, das mit nass werden der Luftwiderstand selbsttätig
 
zunimmt und hierdurch immer mehr Kraftstoff aus den Düsen saugt
  Das Gemisch wird immer fetter und entzieht sich jeder Einstellbarkeit

  Wie sollte man das auch laufend machen, während der Fahrt ?
 
Jedenfalls verwendet die Pilzaufstecker kaum noch jemand
 
Man muss eben nicht alles nutzen was Umsatzgetrimmter Markt vorsetzt
  Besonders nicht wenn Werbung und Namen in erster Linie verkaufen anstreben

  Vergaser sind hierzu ebenfalls passendes Thema

 
In China hergestellt, guter Name drauf und sogleich 150% mehr Preis als die ansonsten
 
identische Fertigung ohne Namen
  Wer es nicht weiß und sich warum auch immer an Namen orientiert, legt eben drauf 

 
ohne höheren Nutzen zu haben
  Auch Tuner unterliegen manchmal dieser Logik womit es stufenlos in die Szene wandert


Technisches zu Vergaser, Luftfilter, Lautstärke

Vergaser arbeiten nach dem Strömungs- bzw. Unterdruck Prinzip
Der Unterdruck wird vom Kolben erzeugt der hierzu Luft ansaugt
Diese Luftströmung erzeugt Unterdruck auf das Düsensystem im Vergaser
Mit steigender Drehzahl steigt die Strömgeschwindigkeit
und somit auch die Intensität
Kraftstoff anzuheben
Das System Strömung - Unterdruck ist wie eine Selbststeuerung

Von daher lassen sich Durchflussmengen an Kraftstoff per Düsen fest definieren
und reagieren dann trotz fester Größe auch Lastabhängig breitbandig
Die sich verändernde Strömung machts möglich
Sie schleust durch eine konstante Düse entsprechend mehr oder weniger Kraftstoff
Damit Vergaser ihre Funktion gut "erschnüffeln" können 
sind sie ideal die engste Stelle im Einlass System
An der engsten Stelle herrscht die schnellste Strömung
(
Betrachte einen Fluss und Du wirst sehen)
Bildet der Vergaser nicht die engste Stelle wird auch Kraftstoff vernebelt
Nur ist das Gemisch ein anderes als perfekt
Dabei ist nicht die Menge das Entscheidende sondern wie diese Menge vernebelt ist

Allgemein verursachen Kanten auch Strömungswirbel
Solche kann man im Vergaser und gesamten Einlass nicht gebrauchen
Deshalb sind Vergaser immer am Eingang mit einem Trichter versehen
Je besser der Vergaser, um so besser ist der Trichter ausgeprägt
(Manche Hersteller untertreiben, andere übertreiben)
Ein Verhältnis um 1,5 bis 1,7 ist ausreichend
Durchmesser Vergaser x 1,5 = Trichterdurchmesser
Die Länge des Trichters nimmt Einfluss auf die Bandbreite des Motors
Das hängt mit der Resonanzlänge zusammen
Sie ist nunmal Grundlage der Drehzahlen, die der Motor leisten soll
Gut beraten ist also, wer nicht nur die Ansauglänge betrachtet 
sondern auch das Teilstück Kegel auf diese Drehzahlspanne wählt
(Eine Teildisziplin von der viele Tuner noch nie gehört haben
Wird damit auf die Schulter getippt ist es natürlich imnu unwichtig)

Entscheidend für den Unterdruck ist auch wie stark der Filter am Eingang gegen wirkt
Je mehr sich der Filter als Bremse verhält um so höher wird der Unterdruck
Das machen Filter nicht konstant sondern mit steigender Drehzahl zunehmend
Für wenig Drehzahl bis X reichts
Im oberen Leistungsband setzt jedoch Schnürung ein die Leistung klaut
Das ist für Leistungsmotoren contra Produktiv, wird aber trotzdem genau so gebaut
Zunahme an Schnürung soll jedoch möglichst keine statt finden
Leider sind manche Materialien nicht zur erforderlichen Fläche abgewogen
und blocken daher zunehmende Drehzahlen auch zunehmend stärker
Klassisches Beispiel hierfür Schaumstoff Filter mit kleiner Fläche
Den "Konstrukteuren" ist dabei oft nicht bewusst welche Fläche zu Widerstand X gehört
Hauptsache es sieht schön aus und passt irgendwie ins Fahrzeug
Werbung an, Verkauf startet
Selbst getestet gehts mit zu kleine Flächen durch womit der Test was war ?
Bei Vergleichsfahrten mit und ohne Filter erkennt man wie gut geschafft wurde
die Fläche auf den Bedarf zu trimmen 

Manche Systeme schaffen es durch spezielle Abstimmung auch Füllungsplus bereit zu stellen
Also in Teilen keinen Unterdruck sondern Überdruck
Dazu zählen Schaumstoff Filter Systeme leider garnicht

Lautstärke sind schwingende Schallwellen in einer bestimmten Frequenz
Kolbenbewegung regt es an und Vergaser mit Trichter verkünden nach außen wie eine Trompete
Schon ist die Botschaft laut und deutlich am Ohr. Meilenweit
Die tiefe Frequenz sorgt für diese Verbreitung
Autos mit ordentlich Musikanlage machen das Gleiche
Bässe sind immer einiges voraus und weiter zu hören
So auch das Ansauggeräusch von Motoren
Da kann man Dämmen wie man möchte mit Meter dicken Lagen
Die Botschaft wird per Luft nach außen übertragen
Eben diese Luft will man ja nicht draußen halten
J
a nicht mal behindern wenn der Motor was leisten soll

Zieht man nun Zahlen und Werte und geht immer tiefer in die Materie stellt sich die Erkenntnis,
mit Schaumstoff landet man bei Koffergröße
wenn Lautstärke leise bleiben soll
und keine Schnürung mit zunehmender Drehzahl
Verständlich das bei dem Aufwand das Prinzip einfach und fix gewinnt
Einfach Laut lassen. Fix Schnürung in Kauf nehmen
Viele der kleinen Schaumfilter bieten daher beide Nachteile in einem
Das kleine Flächen um so häufiger, also richtig häufig gereinigt werden müssen,

pssst nicht sagen...

Ja auch wir haben Schaumstoff Filter entwickelt 
Dabei gehen wir tiefer in die Materie als viele andere zusammen
Konstruktion eben
Teile der Erkenntnis sind hier oben benannt
Was noch kommen wird? Wer weiß ?