faktory line

      Zurück      


  Konstruktion, Entwicklung und industrielle Herstellung auf höchsten Niveau
 
Tuning Hardware internationaler Partnerhersteller in bester Qualität
  Alphabetisch geordnet

Abtriebsplatte Dichtkappe
CNC Alu hochfest

integrierte Sicherung für Wellendichtring gegen heraus drücken
mit O-Ring Dichtung + 4 Schrauben Edelstahl

Set Preis:  natur Alu  9,00€
Set Preis:  farbig eloxiert  11,00€

Farben: schwarz, gelb, orange, grün, blau, rot


Abtriebswelle Dichtkappe

2 Typen

verhindert Eindringen von Schmutz ins Getriebe und
auslaufen von Öl

 

kein Preis fest gelegt, Werbegeschenk


Auspuff AOA6
besserer Chrom, Nähte verschliffen, 50 - 90 ccm
mit Tuning Krümmer 32 mm
mit Halteschelle + Dichtung + Klemmschelle
keine Schlitzung, keine Undichtheit
stufenlos verstellbarer Endkegel mit Parabolik
höhere Leistung + Bandbreite durch Parabolik
4 Kammer Dämpfer + 6 fach Rohr, leise wie Serie
Endrohr mit Innenanschlag

Set Preis:   89,00€

    Kegel hinten: 4500 - 9500 U/min
   Kegel mitte: 5000 - 10500 U/min
   Kegel vorn: 5500 - 11500 U/min 

                  Motor Tabelle                  


Auspuff AOA7
besserer Chrom, Nähte verschliffen, 60 - 110 ccm

mit Tuning Krümmer 32 mm
mit Halteschelle + Dichtung + Klemmschelle
keine Schlitzung, keine Undichtheit

stufenlos verstellbarer Endkegel mit Parabolik
höhere Leistung + Bandbreite durch Parabolik
4 Kammer Dämpfer + 6 fach Rohr, leise wie Serie
Endrohr mit Innenanschlag

Set Preis:   99,00€

    Kegel hinten: 4500 - 10000 U/min
   Kegel mitte: 5000 - 11000 U/min
   Kegel vorn: 6000 - 12000 U/min 

                  Motor Tabelle                  


 

Kalotten Set Tuning
für AOA3 bis AOA7
und alle gängigen Auspuff Anlagen
mit beweglichen Federträger + Federclip
mit 2 Dichtringe + 2 Federn + Dichtung
3 Kalotten Formen zur Wahl A B C
Dichtringe aus Metall bis 600°C stabil + dicht

kein Viton weil Viton nur 200°C verträgt siehe Hinweise

Typ 1 Edelstahl
Typ 2 verkupfert + verchromt

Set Preis:   19,00€

Typ 3 vergoldet mit 24 Karat Echtgold  Set 39,00€

 

 

 

              Kalotten Typen + Hinweise              


  New Generation

Kalotten Set Tuning small
für AOA3 bis AOA7
und alle gängigen Auspuff Anlagen
mit beweglichen Federträger + Federclip
mit 2 Federn + Dichtung
3 Kalotten Formen zur Wahl A B C
Kugelträger mit 2 Dichtringe aus Metall 
20° rundum neigbar
Federeinhängung komplett ohne anschweißen
bis 600°C stabil + dicht
kein Viton weil Viton nur 200°C verträgt siehe Hinweise

Typ 1 Edelstahl
Typ 2 verkupfert + verchromt

Set Preis:   29,00€

Typ 3 vergoldet mit 24 Karat Echtgold  Set 49,00€

 

 

 

                        Details                        


Kalotten Set Tuning small
mit Kühlrippen

für AOA3 bis AOA7
und alle gängigen Auspuff Anlagen
mit beweglichen Federträger + Federclip
mit 2 integrierte Federn + Dichtung 
Kugelträger mit 2 Dichtringe aus Metall 
20° rundum neigbar
Federeinhängung komplett ohne anschweißen
bis 600°C stabil + dicht
kein Viton weil Viton nur 200°C verträgt siehe Hinweise

Typ 1 Edelstahl
Typ 2 verkupfert + verchromt

Set Preis:   29,00€

Typ 3 vergoldet mit 24 Karat Echtgold  Set 49,00€

 

 

 

                        Details                        


 

Kalotten Set Tuning K
Dieses System benötigt kein anschweißen 
der Kalotte und der Federaufnahme
Multi System rostfrei 29 und 32 mm
mit Federträger + Federn + Dichtung

Set Preis:   29,00

 

 

 

                    Typen + Hinweise                   


 

 

Getriebe 
für S51, S70, Schwalbe KR51/2
Roller SR50, SR80

4 Gang Serie verstärkt
ersetzt serielle 4 Gang Getriebe 1:1 tauschbar

Übersetzungen
1.Gang :  10:44
2.Gang :  16:40
3.Gang :  19:36
4.Gang :  22:34
verstärkte + gehärtete Bauteile. Kein Billigimport

5 Gang Tuning verstärkt
passend für jeden Motor und 1:1 auch Sperber MS50

Haltbarkeit für 50 PS optimiert

Übersetzungen
1.Gang :  12:44
2.Gang :  16:40
3.Gang :  19:36
4.Gang :  22:34
5.Gang :  24:32

Im Gegensatz zu sonst verfügbare Getriebe haben diese hier
 - gehärtete Zahnräder + Kickstarterrad
 - gehärtete Wellen
 - gehärteter polierter Ziehkeil + verbesserte Arretierung
 - nadelgelagerte, einstellbare Schaltwalze
 - optimierter + verstärkter Hebel für Schaltwalze
 - minimiertes Spiel für exakte Schaltgenauigkeit
Jeder Gang besitzt seiner Belastung entsprechende Dimensionierung
Die Übersetzungen können wahlweise verändert werden

Für Duo kann ein Rückwärtsgang eingefügt werden
damit Schaltfolge: R-0-1-2-3-4
Der serielle Kontaktschalter zeigt den Leerlauf an
Ein weiterer Kontaktschalter den Rückwärtsgang
Unfreiwilliges Anfahren an der Ampel rückwärts ?
Dagegen kann eine Sperre aktiviert werden 
die den Rückwärtsgang gesichert frei gibt
A) Bedienung zuverlässig über Hebel + Bowdenzug
B) Elektromagnet

Getriebe Verstärkung 40 A
Gänge 1, 2 und 3

Bis 40 PS belastbar
Festrad + Losrad Paare in Racing Ausführung
Nur 1. und 2. Gang reichen meißt nicht aus
1:1 passend für jedes 5 Gang Getriebe ohne Zusatzaufwand
Keine Änderung für Gehäuse, Wellen und Schaltteile erforderlich
kein spezielles Kickrad erforderlich
- Zahnräder gehärtet
-
Dimension auf die Gang Belastung abgestimmt
zuverlässig für Motoren im Renneinsatz und für Motoren
in Alltagsnutzung 85, 110, 130, 160 ccm, MTX 130
langer 1. Gang: 10:42
2. Gang: 16:40
3. Gang: 19:36

Set Preis:   99,00€


Getriebe Verstärkung 50 B
Übersetzung lang
Gänge 1 bis 5

Bis 50 PS belastbar
Festrad + Losrad Paare in Racing Ausführung
1:1 passend für jedes 5 Gang Getriebe ohne Zusatzaufwand
Keine Änderung für Gehäuse, Wellen und Schaltteile erforderlich
kein spezielles Kickrad erforderlich
-
Zahnräder gehärtet
-
Dimension auf die Gang Belastung abgestimmt
Empfehlung für Motoren mit Leistungsreserven
110, 130, 160, 180 ccm, MTX 130
-
perfekt abgestimmte Gang Anschlüsse
langer 1. Gang : 10:42
langer 2. Gang : 17:40
langer 3. Gang : 20:35
langer 4. Gang : 23:34
langer 5. Gang : 25:31

Set Preis:   149,00€


Getriebe Performence Hebel
verbesserte Geometrie + verstärkt

komplett Lagerung auf alle 3 Punkte
A) Nadellager
B) gehärteter Bolzen + Kugellager
C) 2 x Kugellager + gehärteter Mitnehmer

Für alle Motoren Serie + Tuning
Für alle Schaltwalzen mit und ohne Nadellagerung
keinerlei verkippen
sauber spielfreies abrollen auf allen Punkten
auch in der Schaltwalzenbahn
präzise leichtes schalten
Wartungsfrei

Set Preis komplett:  nur 29,00€


Getriebe Schaltset 1
speziell für alle 5 Gang Getriebe
mit nadelgelagertes Hebel Set + Aufnahme
mit Nadellagerung + Welle für Schaltwalze
mit Sicherungsschraube für Schaltwalze

Die alte Serien Bauart optimieren war längst überfällig
Sie war eigentlich für Serie 4 Gang konstruiert und wurde später

mit geringsten Aufwand auf 5 Gang übertragen. Praktische Herstellung

möglichst günstig hat bei Serie Abweichungen + Probleme erzeugt

Problemfaktoren nie richtig verstanden wurden später

auch für Tuning übernommen. Kompromisse die kaum bekannt sind

und seitdem bei 5 Gang trotz Tuning Fortschritt für Probleme sorgten
Wer mehr wissen möchte, in den Details ist es benannt

 

                  technische Details                  


Getriebe Schaltset 2  PRO
Complete High End Set

für 5 und 6 Gang Getriebe
Schaltwalze 4 fach Nadelgelagert

Performence Hebel gelagert + einstellbar

Set 1 ist schon sehr hoch entwickelt
Serie und manches Tuning weit überlegen
Für Set 2 wurden alle aus Serie und Tuning bekannten Schwachstellen
der letzten 20 Jahre ausgewertet und beseitigt
Genau hin sehen. Der Hebel hat endlich auch seitliche Einstellfunktion
die schon bei Serie angebracht wäre aber sparen hatte es verhindert

 

                  technische Details                  


Getriebe Schalthebel innen
verstärkt
+ 2 Einstellfunktionen

A) Schaltweg normal bis kürzer 
B) exakter Nullpunkt

passt für alle Getriebe mit 3, 4, 5 und 6 Gang
behebt Ungleichheiten bei Teilen aus Massenfertigung
und bei Tuningteilen unterschiedlicher Hersteller

5 Gang Getriebe nutzen Schalthebel die ursprünglich für
4 Gang passend entwickelt wurden 
Sie passen jedoch nicht exakt zu 5 Gang und benötigen
hierzu eine angepasste Rastfunktion. Ideal einstellbar

Die Entwicklung der 5 Gang Getriebe fiel damals in die Wendezeit und dem Ende des Werkes. Der Artikel ist die fortgeführte Entwicklung die damals vorzeitig endete

Set Preis: 49,00€

 

                  technische Details                  


Getriebe Abtriebswelle 5 Gang + Ziehkeil
verbesserte Racingversion mit Verstärkung

vollständig neu überarbeitet
100% Detailgenauigkeit
sicheres Schalten auch unter Rennbedingungen
spielfreie Schaltung, rastet präzise ein
3 Punkt Arretierung
Ziehkeil mit neuen Abmessungen + genaue Arretierung
Schmiedematerial
gehärtet + verstärkt + poliert
Abtriebswelle verstärkt + gehärtet + Kupferbeschichtung für Leichtlauf

Die meißten 5 Gang Getriebe, auch heutige Renngetriebe besitzen
25 Jahre alte Übernahmefehler. Das betrifft zB. Durchmesser Welle innen + Ziehkeil außen ungenaue Rastrillen, unpassende Anlaufradien am Keil, von 4 Gang stammende Raststellung Ringfeder und weiteres
Mit den Funktionen nicht zufrieden wurde am Markt manch Abwegiges versucht, an den Ursachen vorbei
Bei den neuen Wellen wurden alle Details komplett neu überarbeitet
auf exakte 5 Gang Funktion bis hin zur Materialwahl und Härtegrad

Set Preis: 29,00€


Getriebe Abtriebswelle 3 Gang
für SR4-2 verstärkte Ausführungen
aus hochfesten Schmiedestahl

Typ 1
verstärkt mit Schaftform wie Serie

Verwendung mit seriellen Dichtring 17x28x7

Typ 2
verstärkt + verstärkten Schaft

bis 25 PS stabil
Distanzhülse zwischen Lager und Ritzel wird nicht benötigt
Verwendung eines Dichtrings 15x28x7
Dichtring passt 1:1 ohne Änderung in die serielle Aufnahme

Mit halbwegs kräftige Motoren brechen Wellen neben dem Ritzel ab
Serien Welle siehe Pfeil
Die Welle ist mit 13 mm dünner als ein kleiner Finger 
Wie eine Sollbruchstelle sitzt ausgerechnet dort ein Eindrehabsatz
Hebelwirkung gibt den Rest
Typ1 und 2 haben keinen Eindrehabsatz der zum Brechen anregt

Preis Typ1 Welle: 29,00€
Preis Typ2 Welle verstärkt: 29,00€


  Getriebe Abtriebswelle 4 Gang
für SR4-3 und SR4-4 verstärkte Ausführung
aus hochfesten Schmiedestahl

Preis Tuning Welle verstärkt: 34,00€


Getriebe Schaltwelle (Hohlwelle)
mit innerer O-Ring Abdichtung
für 3 und 4 Gang Motoren
S50, KR51/1, SR4-2, SR4-3 und SR4-4 

Kein Öl auslaufen mehr
verstärkte Ausführung gehärtet
1:1 Tausch nach öffnen des Öldeckels
Kein Motor zerlegen erforderlich
Mit Außen Rändelung für besten Grip des Schalthebels


  Getriebe Kickstarterwelle mit Freilaufrad
verbessertes
Zahneingriffsprinzip + gehärtet
für 3 und 4 Gang Motoren
S50, KR51/1, SR4-2, SR4-3 und SR4-4

keine verbogenen Kickstarterwellen mehr

Verbogene Wellen sind Standard Begleiter aus dem bisherigen 
Serien Prinzip. Zuerst müssen die Zahnflanken sanft in Eingriff 

gebracht werden was jedoch aus Gewohnheit selten erfolgt. 
So krachen nach einiger Schwungstrecke Zahnflanken aufeinander
und geben der Kickwelle stark ruckartiges Biegemoment
Erst recht wenn die Verzahnung Stirn auf Stirn trifft.

Bei dem Prinzip reichen Verstärken + Härten längst nicht aus
Ein Schwachpunkt in der Konstruktion ala 60er Jahre
Ebenso wie fehlende Abdichtung zwischen den Wellen
Mit dem neuen System ist das Vergangenheit
Leider muss zum Wechseln von Kickstarterwellen der Motor

geöffnet werden, noch....


Haltekrallen Stahl verstärkt
mit Gegenhalter
mit Gripfläche

Keine Platzprobleme, kein verbiegen, kein rutschen
Verkantet nicht am Gewinde, beschädigt es nicht
Neigt sich im Winkel und passt jede Höhe
bei allen Zündarten selbsttätig an
Standard hat M5

auch M6 ist verwendbar

2 Stück im Set:   2,00€


  Halterung für Enduro Kotflügel vorn
in 2 verbesserten Ausführungen
Typ 1    Stahlblech schwarz ähnlich Serie
Set Preis:    9,00€

Typ 2    CNC Alu natur und farbig eloxiert
Set Preis:    19,00€

 

                  technische Details                  


  Kupplung Druckplatte CNC Alu
Nadelgelagert mit Innenkühlung + Schmierung
+ Arretierung Freilauf für Montage mit und ohne Öldeckel

im Set inklusive sind:
1 x Madenschraube + Kontermutter
1 x Druckstück mit M6 Gewinde innen + 8 Kant außen
1 x Nadellager + Scheiben
4 x Halteschrauben
1 x Einstellschlüssel (wird nicht benötigt, ist aber dabei)
Diese Platte kann mit Inbus und normale 6 Kant Schrauben
+ Sicherungsbleche befestigt werden

Auf vielfachen Wunsch neu mit automatischer Freilauf Sperre
keine Gegenhalte- oder Sonderwerkzeuge erforderlich
keine Fummelei in der Öldeckelbohrung
zum Einstellen muss der Öldeckel nicht entfernt werden
e
in 10er Steckschlüssel genügt ähnlich wie Serie

fehlende Sperrung ist Konstruktionsschwäche vieler Systeme

Set Preis:   24,00€

 

                  technische Details                  


Kupplung Federplatte Alu hochfest
Formschmiedeteil + CNC Bearbeitung
mit Innenkühlung + Schmierung ins Zentrum
verbesserte Federzentrierung
korrekt passende Reibfläche
verringerte Masse

ersetzt 1:1 serielle Federteller aus Stahl 
für die Fahrzeugtypen S51, S70, KR51/2, Roller usw.
passt aber auch in ältere Baureihen die auf Tellerfeder umgerüstet sind
zB, S50, KR51/1, Star, Habicht, Sperber
passt für 4, 5 und 6 Lamellen mit 1,5 und 1,6 mm Tellerfeder

Preis:   29,00€

 

                  technische Details                  


   

Kupplung 5 Lamellen Paket verstärkt
für alle Serien und Tuning Motoren
Typ 1 mit 1,5 mm Tellerfeder (50-90 ccm)
Typ 2 mit 1,6 mm Tellerfeder (50-110 ccm)

komplette Neuentwicklung
mit Innenkühlung + Schmierung + Schräglamellen
inklusive besserer Federteller

Paket Preis:   79,00

 

Kupplung 6 Lamellen Paket verstärkt
Typ 1 mit 1,5 mm Tellerfeder (50-110 ccm)
Typ 2 mit 1,6 mm Tellerfeder (50-130 ccm)

komplette Neuentwicklung
mit Innenkühlung + Schmierung + Schräglamellen
inklusive besserer Federteller

Paket Preis:   89,00

 

                  technische Details                  


aus Wettbewerbsgründen Abbildung des Vorgängermodells

Kupplung komplett K5  K6
inklusive Primärübersetzung + Primärrad
5 Lamellen 25 Nm
6 Lamellen 30 Nm

Gerade verzahnt, verstärkt, beide Zahnräder gehärtet + breiter
auf geringstes Gewicht optimiert mit Innenkühlung
Doppel Nadellagerung auf der Kupplungswelle
passend für Serien Kupplungslager und für Doppellager
Nadelgelagerte Druckplatte Alu hochfest + Einstellschlüssel + Automat
Kupplungskorb 8 fach vernietet
Reibbeläge Kevlar Schrägsatz
höchste Hitzebeständigkeit + geringster Abrieb bis fast Null
Stahllamellen mit Schräg Ölführungen mit verbesserter Kühlung
Federdruckplatte Alu hochfest mit Innenkühlung

4 Übersetzungen wählbar, alle gehärtet + verstärkt, geradverzahnt
kurz    68:19  (Cross + Rennen)
mittel  65:20  (S51)
lang    62:21  (S70)
sehr lang  59:22 (für starke Motoren wie MTX, S160, S180)

Set Preis:  189,00€

 

                  technische Details                  


aus Wettbewerbsgründen vorerst ohne Abbildung

Kupplung K7 komplett
inklusive Primärübersetzung + Primärrad
7 Lamellen 35 Nm

Ruck gedämpft
Gerade verzahnt, verstärkt, beide Zahnräder gehärtet + breiter
auf geringstes Gewicht optimiert mit Innenkühlung
6 Federn + stufenlose Druckeinstellung
Doppel Nadellagerung auf der Kupplungswelle
passend für Serien Kupplungslager und für Doppellager
Nadelgelagerte Druckplatte + Einstellschlüssel
Kupplungskorb Alu hochfest 8 fach verschraubt
Reibbeläge Kevlar Schrägsatz
höchste Hitzebeständigkeit + geringster Abrieb bis fast Null
Stahllamellen mit Schräg Ölführungen mit verbesserter Kühlung
Feder Druckplatte Alu hochfest mit Innenkühlung

4 Übersetzungen wählbar, alle gehärtet + verstärkt, geradverzahnt
kurz    68:19
  (Cross + Rennen)
mittel  65:20  (S51)

lang    62:21 
(S70)
sehr lang  59:22 
(für starke Motoren wie MTX, S160, S180)

Set Preis:  349,00€

 

                  technische Details                  


 

Kurbelwellen verstärkt
geschmiedeter Chromstahl gehärtet
Typ Big Bore mit Silberlager

44 Hub 85 mm Big Bore Pleuel      99,00€
48 Hub 85 mm Big Bore Pleuel    139,00€
50 Hub 90 mm Big Bore Pleuel    139,00€
52 Hub 90 mm Big Bore Pleuel    149,00€
54 Hub 90 mm Big Bore Pleuel    149,00€
MTX 130  Big Bore Pleuel             159,00€
MTX 140  Big Bore Pleuel             159,00€
S160        Big Bore Pleuel             159,00€
S180        Big Bore Pleuel             159,00€
fein gewuchtet ausgerichtet + Daten Lasergravur
alle für Serien und Doppellager passend
fertig eingesetzte Passfedern + M10 Muttern 
+ Sicherung + gehärtete Anlaufscheiben
Lieferung im schwarzen Karton


aus Wettbewerbsgründen Abbildung der BigBore Version

Kurbelwellen Racing verstärkt
geschmiedeter Chromstahl gehärtet
Typ Racing High End
geschmiedetes poliertes Schwertpleuel
unten geführt + Silberlager
( Sportabteilung Werk Suhl )

44 Hub  85 mm Schwertpleuel poliert    109,00€
48 Hub  85 mm Schwertpleuel poliert    149,00€
50 Hub  90 mm Schwertpleuel poliert    149,00€
52 Hub  90 mm Schwertpleuel poliert    159,00€
54 Hub  90 mm Schwertpleuel poliert    159,00€
MTX 130  Schwertpleuel poliert              159,00€
MTX 140  Schwertpleuel poliert              159,00€
S160        Schwertpleuel poliert              159,00€
S180        Schwertpleuel poliert              159,00€
fein gewuchtet ausgerichtet + Daten Lasergravur
alle für Serien und Doppellager passend
fertig eingesetzte Passfedern + M10 Muttern + Sicherung 
Lieferung im schwarzen Karton


Membran V-Force Tassinari klein
auch als DR Ableger bekannt siehe TOP Performances grün

sind baugleich

Lochabstand 35 x 60 mm
passend für LT, RT, ZT und PZ Membrangehäuse klein
direkt ab Hersteller i
n Verpackung schwarz 
inkl. Dichtungen + Zubehör
k
eine Zwischenhändler Aufschläge

Preis:     79,00€


Membran V-Force Tassinari groß
V-Force 3 und V-Force 4
V-Force 3 ohne Anschläge  /  V-Force 4 mit Anschläge

alle Lochabstand 40 x 60 mm
passend für LT, ZT und PZ Membrangehäuse groß Simson + MZ
und MTX mit Distanzplatte
direkt ab Hersteller i
n Verpackung schwarz 
inkl. Dichtungen + Zubehör
k
eine Zwischenhändler Aufschläge

Preis:    99,00€


Schwinge Kastenschwinge Alu hochfest
direkt für Simson S50, S51 gefertigt

Industrie gefertigt, höchste Qualität, saubere Verarbeitung
extrem Verwindungsstabil,  deutlich höhere Fahrstabilität
bis 40 PS ausgelegt (verträgt aber mehr)
50% geringeres Gewicht als Kastenschwingen aus Stahl 
direktes Ansprechen, höherer Fahrzeugcomfort
integrierte steel slider stufenlos einstellbar für perfekte Spureinstellung
Einstellung + Arretierung erfolgt über integrierte Spanner hinten
verbesserter Achs Distanz Bremsgegenhalter für höchste Stabilität
Achskopf und Achsmutter versenkt, keine Verletzungsgefahr
Für Federbeine 2 Positionen Feder- und Härtegrade frei wählbar
inkl. eingepresste Lagerbuchsen
inkl. Führungsscheiben die Abscheuern am Rahmen verhindern
1:1 verwendbar für geteilte Radachse und durchgehende Achstypen
1:1 verwendbar mit und ohne Kettenkasten
vollständig einbaufertig inklusive Zubehör

Set Preis:  natur Alu  199,00€
Set Preis:  farbig eloxiert  219,00€

Farben: schwarz, gelb, orange, grün, blau, rot

noch 2 Alu natur verfügbar


Schwinge Racing CNC Alu hochfest
direkt für Simson gefertigt
für Zentralfederbein

Industrie gefertigt, höchste Qualität, saubere Verarbeitung
Hochfest, geringe Masse, perfekt für Rennsport
direktes Ansprechen, spürbar höherer Fahrzeugcomfort
mit steel slider stufenlos einstellbar für perfekte Spureinstellung
verbesserter Achs Distanz Bremsgegenhalter für höchste Stabilität
1:1 verwendbar für geteilte Radachse und durchgehende Achstypen
1:1 verwendbar für serielle Schwingachse und verstärkte Achsen
verschiedene Kettenführungen wählbar
vollständig einbaufertig inklusive Zubehör

Set Preis:  farbig eloxiert  249,00€
Farben: schwarz, gelb, orange, grün, blau, rot


Abbildung mit Standard Brennraum

Zylinderköpfe

für Serie und Tuning S51, S60, S70, KR51/2, SR50, SR80
Tuning Köpfe mit Viton O-Ring Abdichtung 60, 70, 85, 90, 110 ccm

für Serie und Tuning S50, KR51/1, SR4-2, SR4-4
Tuning Köpfe mit Viton O-Ring Abdichtung 63, 75, 90 ccm

alle Tuning Zylinderköpfe
 - Spezial Brennraum
 - verbesserte Quetschgeometrie
 - verstärkte Kerngeometrie + verbesserte Wärmeabfuhr
 - Wärmeübertragung auf Kolben verringert
 - geringere Kolbenbelastung, höhere Kolben Standzeiten
 - verringerte Klemmgefahr


Guter Laufcharakter 
der ab der ersten Minute überzeugt
der nach 10 Jahren noch immer Maßstäbe setzt
und noch immer überzeugt
So werden Legenden geboren wie Eco und Alpia
Nun auch
mit Nicasil Beschichtung
Nur noch etwas Geduld

 

Zylinder 
mit Nicasil Beschichtung
mit Gussbuchse

In der Simson Szene wurde Gewohnheit Nicasil Zylinder 
billig bei Airsal in Spanien zu ordern
Hier in Deutschland gibts ordentlich Gewinnaufschlag 
Kunden zahlen im Schnitt das rund 5 fache
Leider wird dabei der Gebrauchswert nicht 5 x besser
Freudensprünge eines Anbieters regte andere zum nach machen an
und den Nächsten und den Übernächsten
Ergänzend gibts Kolben von der Tochterfirma Barikit
Auch Simson Kurbelwellen kommen von dort

Factory Line setzt auf höhere Qualität und folgt dabei Spuren
die das Werk Suhl selbst ging. Sie führen ua. nach Italien
Heimat von Polini und Malossi
1990 standen fertige Nicasil Zylinder zur Verfügung
Einführung in die Serie war vorgesehen. Mit der Wende dann das Ende
Von hier kommen auch bessere Kolben passend für diese Kits
1000 Gründe Qualität vorzuziehen
Keine Billigfertigung für höchsten Gewinn

Alte Fehler des Großhandels, billige Herstellung Vorrang geben
hat sich zu teilen auf die Tuningszene übertragen
Fehler bleiben jedoch Fehler
Zu lernen war, sie nicht erneut zu machen

 

                  Hinweise für Zylinderwahl