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Montage Hinweis

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Besonderheiten


 S90L mit legierte Gussbuchse   für 44 mm Hub
 Im Fahrcharakter wie 125er MZ

 Details der Bearbeitung siehe Button Bilder
 100 % Serien Optik.  Passt auf Motoren mit 3 und 4 Gang
 S50, DUO, Star SR4-2, Schwalbe KR51/1
 Sperber SR4-3, Habicht SR4-4
 Motorgehäuse muss ausgedreht sein
 auf Durchmesser 54,3 mm und 24 mm tief
 bitte neue Spülkanalform beachten, siehe Bilder
 Laufleistung ca. 25000 km je Kolben / 3 Schliffgrößen

 Wird kein gebrauchter Zylinder + Kopf eingesendet sind diese als Neuteil
 mit Aufpreis erhältlich.
 Neu Zylinder sind für S50, KR51/1, DUO, Habicht und Star möglich.
 Ansonsten sollte folgendes zur Bearbeitung eingesendet werden:
 Zylinder + Kopf + Ansaugstutzen
 Sie erhalten Ihren Zylinderkit montagefertig mit Dichtungen zurück
 Kein Austausch System, kein vertauschen
 Bestellungen mit Vergaser und Auspuff erhalten Rabatt

 Stufe 1- Touring  für normales Fahren + Cruising + Langstrecken

399,00€

Montage Plug&Play

 fahrbar mit Auspuff in Serien Optik
 
ohne mit Ansaugstutzen zwischen Vergaser und Zylinder
   
 Vergaser 16 mm + Auspuff RT Reso
 11 PS / 8000 U/min, 4.500 - 9.200 U/min 85 Km/h
 10 PS / 7100 U/min, 4.000 - 8.000 U/min 80 Km/h
   
 Vergaser 19 mm + Auspuff RT Reso, A4 und A6 (Daten A6)
 13 PS / 9000 U/min, 5.500 - 10.500 U/min 95 Km/h
 12 PS / 8200 U/min, 5.000 - 9.500 U/min 90 Km/h
    
 Vergaser 20 mm + Auspuff RT Reso, A4 und A6 (Daten A6)
 13,5 PS / 9300 U/min, 5.500 - 11.000 U/min 100 Km/h
 12,5 PS / 8500 U/min, 5.000 - 10.200 U/min 95 Km/h
   
 Vergaser 21 mm + Auspuff A4 und A6 (Daten für A6)
 14 PS / 9700 U/min, 6.000 - 12.000 U/min 105 Km/h
 13 PS / 9100 U/min, 5.500 - 10.500 U/min 100 Km/h

 Stufe 2- Sport  für sportliches Fahren Alltag + Sport + Langstrecken

425,00€

Montage Plug&Play

im
Leistungsstand
wie 85er

 fahrbar mit Auspuff in Serien Optik
 
ohne mit Ansaugstutzen zwischen Vergaser und Zylinder
   
 Vergaser 19 mm + Auspuff RT Reso, A4 und A6 (Daten A6)
 14 PS / 9100 U/min, 5.500 - 11.000 U/min 100 Km/h
 12,5 PS / 8300 U/min, 5.000 - 10.000 U/min 90 Km/h
   
 Vergaser 20 mm + Auspuff RT Reso, A4 und A6 (Daten A6)
 14,5 PS / 9500 U/min, 5.500 - 11.500 U/min 105 Km/h
 13 PS / 8600 U/min, 5.000 - 10.000 U/min 95 Km/h
   
 Vergaser 21 mm + Auspuff A4 und A6 (Daten für A6)
 15 PS / 10000 U/min, 6.000 - 12.000 U/min 110 Km/h
 13,5 PS / 9000 U/min, 5.500 - 10.800 U/min 100 Km/h

 Hinweise für Ausbau Stufen 1 und 2
 Stufe 1 - Touring  ist für Alltag zum cruisen, für Kurz- und Langstrecken
 Stufe 2 - Sport  ist für Alltag mit leicht sportlicher Fahrweise, für Kurz- und Langstrecken
 Beide Stufen sind vorrangig auf hohe Nm für kräftigen Durchzug + breites Nutzband getrimmt.

 Nur so sind Motoren mit 3 und 4 Gang Getriebe auch bei zu zweit fahren ausreichend kraftvoll.
 Beide Stufen 1 und 2 können mit und ohne Ansaugstutzen zwischen Vergaser und Zylinder
 gefahren werden. Ohne Ansaugstutzen erzeugt jeweils eine Steigerung zu sportlicher Fahrweise
 mit höheren Drehzahlen, mehr Endtempo und höherer PS Leistung.
 Ohne Ansaugstutzen erfolgt die Verbindung zwischen Vergaser und Luftkasten mit Faltenbalg.

 Komplett Motoren, regeneriert,  verstärkt,  fahrbereit
 Zylinderkit einzeln überarbeitet + geprüft
 44 Hub Spezial Kurbelwelle mit Schwertpleuel
 Lager + Dichtungen + Sicherungssatz neu
 verstärkte Kupplung + einstellen + geprüft
 Getriebe und Schaltung einstellen + geprüft
 Bestellungen mit Vergaser und Auspuff erhalten Rabatt

 Stufe 1 -  Touring
 mit Big Bore KW + verstärkte Kupplung

950,00€


 Stufe 2 -  Sport
 KW mit Schwertpleuel + verstärkte Kupplung

980,00€


  Auf Wunsch wird zusätzlich folgendes eingebaut:
  - 5 Lamellen Kupplung mit Tellerfeder
  Defekte Getriebeteile sind mit Aufpreis

 Der Luftfilter Umbau ist für volle Funkion erforderlich

    Luftfilter Umbau    

 Empfehlungen:


 - verstärkte Kette verwenden

    verstärkte Kette    

  

 - Kupplung verstärken (bei Motor Umbau schon inklusive)

verstärkte Kupplung

   

 - neuen Vergaser mit bestellen, wird fahrbereit eingestellt geliefert

passender Vergaser

   

 - passenden Auspuff mit bestellen, wahlweise mit Mutter oder Kalotten Set

passender Auspuff

   

 - passende Zündung verwenden

          Zündung          

   

 - weiteres Zubehör

          Zubehör          

   

 

Leistungsdiagramm 


  Bitte folgende Teile für eine Motor Bearbeitung einsenden
  - 3 oder 4 Gang Motor von Star, Habicht, Sperber, KR51/1
  - ohne Öl ( Ölablass Schraube fest gedreht )
  - 4 Stehbolzen heraus gedreht ( Vermeidung von Transportschäden )
  - mit Öldeckel + Lima Deckel für Transportschutz
  - mit Zylinderkopf
  - mit Zylinder
  - mit Ansaugstutzen zwischen Zylinder und Vergaser
  - ohne Ganghebel
  - ohne Kickstarter
 wird eine neue Zündung
mit bestellt oder 
eine Gebrauchte zugesendet erfolgt hier
Einbau + einstellen

 Die 90L Baureihe mit Gussbuchse ist die kraftvolle Erweiterung von 63 und 78er.
 Seriell nutzen die älteren Motoren 39,5 mm Hub wodurch Hubraum und Leistung beengt sind.
 Der 90L nutzt 44 mm Hub wie neuere Motoren was den größten Unterschied in vieler Hinsicht erzeugt.
 Nicht nur im Hubraum, auch im Drehmoment. Das ist besonders für 3 Gang Motoren vorteilhaft
 aber auch mit 4 Gang Motor eine spürbare Steigerung für alle Lebenslagen.
 Weil der 90L mit zahlreichen Maßnahmen ziemlich verschiedenen Laufcharakter ergibt
 und sogar spürbare Unterschiede auf Vergasergrößen zeigt
 sind die Angebote in Stufen 1 und 2 gestaffelt + Angaben zum Vergaser + Auspuff.
 Grundlegend ist der 90L sehr zuverlässig, Resistent und Wartungsarm.
 Nicasil Motoren in dem Bereich bieten leider nicht die langjährigen Erfahrungwerte aus S78 und S90L
 und haben es daher schwer den hohen Stand mit zu halten, siehe Laufleistungen seit 20 Jahren.
 Die 90L Baureihe besitzt absolute Zuverlässigkeit für Anwendungen von Alltag bis Sport.
 Der Einsatz ist für
 - tägliche Arbeitswege, Kurz- und Langstrecken
 - Alpentouren nach Italien + Schweiz uvm.
 - Stufe 2 - Sport ebenfalls + sportliche Fahrweise

 Hinweise für Auspuff
 als Auspuff in Serien Optik bieten sich 3 an: RT Reso, A4 und A6. Die gibts auch mit Kalotten Set.
 Alle benannten Auspuff Anlagen sind auf Wunsch auch mit spitzer Endtüte erhältlich.

 Der passende Auspuff richtet sich in erster Linie nach der Verwendung mit oder ohne

 Ansaugstutzen zwischen Vergaser und Zylinder.
 Mit Ansaugstutzen eignet sich der Auspuff RT Reso ideal für hohe Leistung + breites Nutzband
 bis ca. Vergasergröße 20 mm.
 Mit 21mm Vergaser kann der Krümmer des RT Reso nicht ausreichend gekürzt werden.
 Deshalb muss ab Vergaser 21 mm Auspuff A4 oder A6 verwendet werden.
 Auspuff RT Reso und A4 sind optisch mit Serie identisch + Tuningkrümmer 32 mm.
 Der Auspuff A6 hat dazu dicken Mittenteil und bietet höchste Leistung mit breiten Nutzband.
 Leider gerät der dicke Mittenteil in Platzprobleme mit Kickstarter und Hauptständer.
 Kickstarter kann man leicht nach außen biegen womit ausreichend Platz geschaffen wird.
 Wird der Ansaugstutzen zwischen Vergaser und Zylinder nicht verwendet arbeitet der Motor
 recht sportlich. Hierfür eignen sich nur Auspuff A4 und A6. 
 Auch hier gilt für den A6 das benannte Platzproblem. 

 Richtwerte
Stufe 1 - Touring Stufe 2 - Sport      
16: 94 / 84
19: 79 / 70
20: 75 / 67
21: 71 / 63
19: 80 / 70
20: 76 / 67
21: 72 / 64
A: 0,8