Auspuff Auswahl
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Serien Optik

Sport und Rennen

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Echt Carbon und Kevlar
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Edelstahl
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  Halterungen

Stahl
Edelstahl
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             Nutzband und Auspuff Eignungen              

 Kennst Du das Nutzband Deines Motors

     

 Allgemeine Hinweise zu Funktion und Auswahl
 Mit dem Auspuff wird der Leistungs- und Fahrcharakter des Motors bestimmt
 
2 Takter nutzen das Resonanz Prinzip, sprich Aufladung
 So wird höhere Füllung und Leistung erreicht als der Hubraum von sich aus erzeugen könnte
 Der Auspuff erfüllt diese Resonanz Aufgabe auf der Auslass Seite 
 Damit bestimmt der Auspuff bis ca. 40% Motor Leistung
 40% ist schon Einiges und somit eine starke Abhängigkeit auf korrekte Daten und Maße des Auspuffs
 Ein Weg ist Resonanz und Renn Charakter in Serien Optik packen
 Das sieht außen aus wie Serie, hat aber innen die Strukturen eines Rennauspuffs
 Generell bleibt es auf kleine Hubräume begrenzt weil Serien Optik 70 mm Auspuff Durchmesser bedeutet
 Eben das bedeutet Begrenzung Auspuff Volumen und das begrenzt Leistung
 70 mm Durchmesser und dessen Volumen passen allgemein zu 50 bis 70 ccm
 Eben deshalb wurden im Serienbau 70 mm zu 50 bis 70 ccm verwendet. Darin liegt der Grundstein
 Jeder größere Hubraum wird mit 70 mm Durchmesser in der Leistung Behindert
 Je größer der Hubraum um so mehr. Aus 40% Leistungsanteil werden dann nur 10%
 Ein ziemlicher Verlust in Serien Optik den auch teuerste Auspüffe in Serien Optik nicht Ausgleichen können
 Ab ca. 90 ccm scheiden eigentlich Auspuff Anlagen in Serien Optik aus weil dabei die Nachteile höher
 steigen als die Unauffälligkeit wett machen könnte. 110 ccm mit 70 mm Serien Optik ist nogo
 Darin besteht der Grund warum Auspuff Anlagen ab ca. 90 ccm vermehrt dicken Mittenteil besitzen
 und dickere Krümmer mit im Gepäck sind
 Um eben die Volumen und Leistungsfrage halbwegs in grüne Bereiche zu halten
 Ergänzend kommt die
Fahrwerks Geometrie hinzu
 Wird eine Krümmerlänge 20 cm Benötigt ist die leider nicht Anbaubar
 Das Fahrwerk lässt nichts Kürzeres unter 30 cm Länge zu
 So bekommen Auspuff Anlagen trotzdem 30 cm Krümmer damit sie ans Fahrwerk passen
 In der Folge wird auch damit Leistung Niedriger als sie eigentlich sein könnte
 Auspuff in Serien Optik ist ... Kompromiss an Kompromiss
 Das sollte man zu Serien Optik wissen
 Wenn man bedenkt das zu Auspuff Anlagen fast ausschließlich nur das Nutzband angegeben wird
 und keinerlei Angaben zu Volumen und Teillängen, 
 dann sind Nutzband Angaben nur eine Notversorgung die Wesentliches weg lässt
 Genauere Details dazu gibts im Button Nutzband und Auspuff Eignungen
 

 Passgenaue Kombination
 Im Entwicklungsverlauf haben sich einige unterschiedliche Auspuff Bauarten 
 ergeben die sich gemeinsam an Serien Optik orientieren
 und dennoch Unterschiede zeigen. Zum einen Hubraumbedingt.
 Zum anderen einen bestimmten Laufcharakter zu erzeugen.
 Es bieten sich also mehrere an.
 Durch die Möglichkeit zu kombinieren ergeben sich verschiedene Ausbaustufen
 die unter anderem als Stage angegeben werden.
 Der Auspuff selbst gibt den Laufcharakter vor.
 In der nächst höheren Kombinationsstufe wird die Vergasergröße mit einbezogen
 was weitere Möglichkeiten ergibt.
 In der höchsten Stufe wird meißt ein Rennauspuff eingesetzt und hierzu
 nicht selten auch die Kanalabstimmung im Zylinder aggressiver gestaltet.
 All das zusammen ergibt einige Möglichkeiten verschiedene und dennoch gesunde
 Laufcharakter zu erzeugen. Diese sind vom Tuner Ermöglicht und Getestet. 
 Dazu können auch klare Angaben gemacht werden wie die Kombination fährt
 und wie der Motor diese Belastung Verkraftet.

 
 Unsichere bis gefährliche Kombination
 Die Kombinations Möglichkeiten enden sobald andere Produkte eingesetzt werden
 die nicht dazu passen. Kombinieren bedeutet nicht, das blind drauf los kombiniert
 werden kann. Gehen wir mal ins Detail:
 Tuner bieten passend für Ihren Motor abgestimmte Auspuff Anlagen an.
 Aber auch nur zu ihren Motor passend. Rein zufällig kann es auch für andere
 Motoren passen. Um das jedoch fest zu stellen muss der innere Aufbau des
 Auspuffs und dessen Angaben in mm und cm bekannt sein.
 Nur mit diesen Maßen lässt sich bestimmen ob der Auspuff zum Motor passt.
 Auch wenn die Optik ähnelt oder gleich zu sein scheint, allein mm und cm
 des Innenlebens entscheiden ob es gesund zusammen passt.
 Oder ob der Motor damit überhitzt oder überdreht. 
 Das passiert mitunter Freestylern
die sich nicht an cm Maße orientieren.
 Im guten Fall passiert nicht mehr, als das im Leistungsband ein Mitteneinbruch ist.
 Der Motor arbeitet damit unwillig gedämpft aber bleibt wenigstens kühl.
 Im schlimmeren Fall dreht der Motor los und macht oben drin richtig Kraft.
 Das stimmt zunächst glücklich aber bautz geht er plötzlich fest.
 Die klassische Überhitzung die selbst Rennöl nicht verhindern kann.
 Viele wissen diese Gefahr nicht und gesagt bekommt man es auch meißt nicht.
 Es würde manche Auspuff Kaufentscheidung am Buttonknopf beeinflussen.
 Auch orientieren an Drehzahlangaben von bis führt nicht zum Erfolg weil
 jeder Tuner seine eigenen Kanal Abstimmungen nutzt und somit auch
 seine eigenen Auspuff Maße was erst gemeinsam ein von bis ergibt.
 Merke:
 Generell und immer muss Einlass Reso zu Auslass Reso passen. 
 Sprich, eine Vergasergröße passend zu einer Auspuffgröße im wahrsten Sinne.
 Die Verbindung beider Systeme ist der Zylinder der nunmal dazwischen sitzt.
 Die drei Komponenten zusammen ergeben eine Einheit.
 Nur eine Größe verändern und schon kippt die ganze Einheit.