Allgemeine Hinweise zu
Funktion und Auswahl
Mit dem Auspuff wird der Leistungs- und Fahrcharakter des Motors bestimmt
2 Takter nutzen das
Resonanz Prinzip für Aufladung
Zum Einen auf der
Einlass Seite. Aber auch per Auspuff auf der Auslass Seite
Beide Reso Systeme
haben den Zwang je aufeinander Rücksicht zu nehmen
Man muss sie also bei
jeden Motor parallel und Gleichzeitig betrachten. Auf einen Nenner
bringen.
Mit den Resonanzladungen wird höhere Füllung erreicht als der Hubraum von sich
aus erzeugen könnte
Alleine die Auspuff
Reso Aufladung gibt dem Motor 140% Füllung, fördert also ca. 40% Motor Leistung
Damit entsteht starke Abhängigkeit auf korrekte
Daten und Maße des Auspuffs
Was bedeutet korrekte
Maße ?
Das sind Maße die den Motor nicht in gelbe und rote Drehbereiche zwingen.
Die sich an der Motor
eigenen Reso Orientieren und auf diese Weise den Motor nicht ins Überhitzen
treiben
Auspuff Anlagen können
das mit Leichtigkeit und tun das auch leider in der Praxis.
Beispiel:
Wenn zu lesen ist wir
haben mit unseren MTX Auspuff Leistung über 40 PS erreicht...
Dann ist das so ein
Fall. Die Leistung liegt hoch an. Aber Überdrehbereich ebenfalls
Auf deutsch,
Dauervollgas wird zur Hitzefalle
Was bedeutet nun wieder
Dauer ?
Was sich über 1 Minute
bewegt ist schon Dauer Vollgas
Motoren jedenfalls
brauchen bei Vollgas nur ca. 1 Minute für innere Aufheizung
In dieser 1 Minute
steigt die Temperatur stark an das bestes Renn Öl an die Hitzegrenze getrieben
wird
Deshalb funktioniert alles soweit Reibungslos solange auf dem Prüfstand
Messung durchführt wird
Gehts mit dem Motor +
Auspuff 1:1 in den Alltag gibt es Strecken bei denen länger Vollgas anliegt
Dabei verfehlt der Auspuff seine Schutzfunktion weil er keine hat
Denn die wurde für
über 40 PS und Prüfstand Rangelei Geopfert
Sicherlich können damit einige Verstehen warum viele Motoren auf dem
Prüfstand was her geben
aber im Alltag recht
schnell Ausfallen.
In dem Fall ist es dem Auspuffbauer zu verdanken der voran Leistung
gesucht hat und sich viel
am Prüfstand
abgespielt hat.
Was aus Käufer wird
die sich damit ihren Motor früher oder später Festrammeln scheint
Nebensächlich
Das Auspuff Anlagen
Motoren überlasten ist nahezu der selbe Vorgang warum manche Fraktionen
Fieberhaft nach
"bessere" Kolben suchen die mehr Resistenz aufbringen und Standfester
sind
Was im Such und
Aufrüst Fieber nahezu verloren geht ist der Blick aufs Ganze.
Auf die eigentliche
Ursache
Es ist das Öl das
nicht in höhere Hitzewerte mitgehen kann aber vom Auspuff in Überhitzung
getrieben wird.
Übertreibungen finden
schon lange so weit statt das selbst bestes Mischöl überlastet wird.
Sobald ein Auspuff auf
der Suche nach hohe PS Leistung harmonische Werte überschreitet
wird damit der gesamte
Motor gezwungen "mit zu gehen"
Es ist die Eigenart von
Auspuff Anlagen das sie den gesamten Motor "mitnehmen"
Das kann er nur soweit
gesund ausüben wie es 2 Basiswerte erlauben
1. Temperaturen die das
Öl selbst erlaubt und verträgt
In aller Regel ist der Rahmen dazu längst voll Ausgeschöpft
Immer wenn Motoren mit Kerzenwert 270°C betrieben werden. ( 260-280, der
Spielraum sind nur 20°C )
Lass es hoch Sommerlich sein und schon ist der 20°C Spielraum voll
Ausgeschöpft. Reserve Null.
Kerzen NGK B9 sind selbige 270°C
2. Füllverlauf per Einlass
Reso arbeitet bis zu einer bestimmten Drehzahl X Ansteigend Zunehmend
Das
bedeutet auch, das die zugesetzte Ölmenge ebenfalls mit ansteigt
Ab
Drehzahl X fällt der Füllverlauf wieder ab. Damit nimmt auch die Ölmenge mit
ab.
Damit liegt das Paradox an, das die Drehzahl weiter
steigt aber die Füllmenge abnimmt.
Wenn nun ein Auspuff keine
Rücksicht darauf nimmt und den Motor zwingt höher zu drehen
dann ist das doppelt
Fatal
A) die Hitze steigt
B) die Öl Füllmenge
ist Abnehmend
Eben diesen irrsinigen
Kreislauf haben manche Tuner und viele Auspuffbauer nicht Verstanden
Wenn Verstanden dann zu
oft zu hoch Ausgereizt
Wenn es dann zB. lautet
wir haben mit unseren MTX Auspuff Leistung über 40 PS erreicht
Gleiches erfolgt
allerdings auch in allen Hubraum Bereichen. MTX war hier nur ein Beispiel
Ähnlich verhalten sich
Denkarten auf der Suche nach "Auswege".
Wenn zB. bessere Kolben
gesucht werden weil Kolben bei solchen Auspuff Übertreibungen zerstört werden
Es wird nicht der
Auspuff als Ursache gesehen. Dafür der Kolben der Gelitten hat ( wegen Auspuff
)
In dem Herangehen
werden die Faktoren A und B betreffs Öl nicht beachtet.
Als wäre Belastung für Öl immer weiter Steigerbar.
Genau auf der Ebene
finden fatalste Irrwege statt denn Mischöle sind längst an ihren Grenzen
angelangt.
Auch der
"bessere" Kolben wird wieder vom Öl verlassen wenn auch Sekunden
später.
Statt 1 Minute Vollgas
am Stück dann 70 Sekunden.
Solche gefährlichen
Abstimmungen finden sich im 50 ccm Bereich ebenso wie im 140 ccm Bereich
In Tuning Motoren für
den Alltag ebenso wie in Renn Motoren.
In beiden Bereichen
Fungieren die selben Konstrukteure mit immer gleichen Blick zur Sache.
Darin liegt die Ursache
zum alle Bereiche erfassenden Problem.
Der einheitliche Nenner
sind immer Auspuff Anlagen die Motoren in Überhitzung treiben
Die traurige Ergänzung
dazu lautet... leider die Gängigsten und Teuersten.
Bei vielen Motoren
Alltag und Renn Bereich kommt ein Umstand hinzu
Das die Kanal
Steuerdaten zusätzlich Überhitzung bei Dauer Vollgas anregen
Selbsttätig,
Unabhängig vom Auspuff.
Kommt ein
Übertreibungskünstler (Auspuff) hinzu fährt das Ergebnis permanent am
Limit
und bei etwas zu viel
Dauer geradlinig in den Defekt.
Wer hats Erfunden... Nein
nicht die Schweizer
Diese Art ist deutscher
Simson Tuning Markt
Angetrieben von
Verkaufen
Gesunde Auspuff Maße sind
schlicht das
was Motor Einlass Reso
und Öl Hitze Verträglichkeit mit in Schale geben.
Folgt man als
Auspuffbauer blind PC Programme und Prüfstandwerte
ist damit ganz schnell
das eigentliche Motorverhalten außer Sicht.
Das bekommt man beim
Umgang garnicht mit weil keine der Arbeitsmittel darauf hinweisen
Allen gemein ist das alle Arbeitsmittel Veränderungen in Parameter
erlauben worauf
direkt anderer Output "gemeldet" wird.
Nur was von was ist der
"gesunde" Output ?
Darin liegt der Kern
warum es Auspuff Anlagen gibt die fantastisch hohe Leistung erzeugen
und dennoch zugleich
Motoren zum Defekt treiben sobald etwas nur ein paar Sekunden zu lange dauert
Mit allen Folgen für
Notbehelfe wie Kolbensuche, Kolbenbeschichtung, Schmierbohrungen und
Schmiertaschen,
größere Kühlflächen und was der Markt alles braucht
um eigentliche Ursachen weiter im System drin zu halten.
Im selben Herangehen liegt
auch der Grund warum 90% aller Zylinder am Markt Kanaldaten besitzen
die von sich aus zu
Hitzeanstieg treiben sobald etwas nur ein paar Sekunden zu lange dauert
Zylinder mit Gussbuchse
ebenso wie Zylinder mit Nicasil Beschichtung.
Schade das gerade
Nicasil Zylinder mit Totalausfall enden wo diese doch laut Werbung viel besser
sind.
Zusammen gefasst...
Wenn Kanal Daten in
Zylinder
und Auspuff Anlagen je
Einzeln ihr Arbeitsumfeld die Gesamtheit missachten
fährt es sich knapp am
Limit
Treten beide Zusammen
sind noch weniger Reserven Verfügbar.
Das Erstaunliche ist,
das sich Fahrer der Knappheit nicht bewusst sind
Voll und ganz im
Vertrauen auf große Namen und Firmen
Der verfügbare
Sekunden Anteil ist dennoch schmal und fährt mit
Bei Rennen ebenso wie
im Alltag
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