Auspuff Auswahl

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    Serien Optik   

  Tuning Charakter in Serien Optik

       

   Sport Auspuff  

  für höhere Leistung

   

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 Allgemeine Hinweise zu Funktion und Auswahl
 Mit dem Auspuff wird der Leistungs- und Fahrcharakter des Motors bestimmt.
 Ein Weg ist Renncharakter in Serien Optik zu packen.
 Das sieht außen aus wie Serie, hat aber innen die Strukturen eines Rennauspuffs.
 Einzig optische Größen wie zB. Auspuff Durchmesser und Krümmerlänge begrenzen
 die Möglichkeiten. Auch die Fahrwerks Geometrie.
 

 Passgenaue Kombination
 Im Entwicklungsverlauf
haben sich einige unterschiedliche Auspuff Bauarten 
 ergeben die sich gemeinsam an Serien Optik orientieren
 und dennoch Unterschiede zeigen. Zum einen Hubraumbedingt.
 Zum anderen einen bestimmten Laufcharakter zu erzeugen.
 Es bieten sich also mehrere an.
 Durch die Möglichkeit zu kombinieren ergeben sich verschiedene Ausbaustufen
 die unter anderem als Stage angegeben werden.
 Der Auspuff selbst gibt den Laufcharakter vor.
 In der nächst höheren Kombinationsstufe wird die Vergasergröße mit einbezogen
 was weitere Möglichkeiten ergibt.
 In der höchsten Stufe wird meißt ein Rennauspuff eingesetzt und hierzu
 nicht selten auch die Kanalabstimmung im Zylinder aggressiver gestaltet.
 All das zusammen ergibt einige Möglichkeiten verschiedene und dennoch gesunde
 Laufcharakter zu erzeugen. Diese sind vom Tuner ermöglicht und getestet. 
 Dazu können auch klare Angaben gemacht werden wie die Kombination fährt
 und wie der Motor diese Belastung verkraftet.

 
 Unsichere bis gefährliche Kombination
 Die Kombinations Möglichkeiten enden sobald andere Produkte eingesetzt werden
 die nicht dazu passen. Kombinieren bedeutet nicht, das blind drauf los kombiniert
 werden kann. Gehen wir mal ins Detail:
 Tuner bieten passend für Ihren Motor abgestimmte Auspuff Anlagen an.
 Aber auch nur zu ihren Motor passend. Rein zufällig kann es auch für andere
 Motoren passen. Um das jedoch fest zu stellen muss der innere Aufbau des
 Auspuffs und dessen Angaben in mm und cm bekannt sein.
 Nur mit diesen Maßen lässt sich bestimmen ob der Auspuff zum Motor passt.
 Auch wenn die Optik ähnelt oder gleich zu sein scheint, allein mm und cm
 des Innenlebens entscheiden ob es gesund zusammen passt.
 Oder ob der Motor damit überhitzt oder überdreht. 
 Das passiert mitunter Freestylern
die sich nicht an cm Maße orientieren.
 Im guten Fall passiert nicht mehr, als das im Leistungsband ein Mitteneinbruch ist.
 Der Motor arbeitet damit unwillig gedämpft aber bleibt wenigstens kühl.
 Im schlimmeren Fall dreht der Motor los und macht oben drin richtig Kraft.
 Das stimmt zunächst glücklich aber bautz geht er plötzlich fest.
 Die klassische Überhitzung die selbst Rennöl nicht verhindern kann.
 Viele wissen diese Gefahr nicht und gesagt bekommt man es auch meißt nicht.
 Es würde manche Auspuff Kaufentscheidung am Buttonknopf beeinflussen.
 Auch orientieren an Drehzahlangaben von bis führt nicht zum Erfolg weil
 jeder Tuner seine eigenen Kanal Abstimmungen nutzt und somit auch
 seine eigenen Auspuff Maße was erst gemeinsam ein von bis ergibt.
 Merke:
 Generell und immer muss Einlass Reso zu Auslass Reso passen. 
 Sprich, eine Vergasergröße passend zu einer Auspuffgröße im wahrsten Sinne.
 Die Verbindung beider Systeme ist der Zylinder der nunmal dazwischen sitzt.
 Die drei Komponenten zusammen ergeben eine Einheit.
 Nur eine Größe verändern und schon kippt die ganze Einheit.