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Der
stärkste 110 Nicasil am Markt
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Ein nützlicher Hinweis
vorweg zu 110 Membraner und allgemein 110er
Zu den besten Grüßen aus Suhl auch ein guter Rat Will man 110er schön agil fahren sollte Leichtbau an Bord sein Der große Hubraum und besonders der Hub verlangen förmlich danach Sonstiger 0815 Tuning Markt ist genau in die andere Richtung unterwegs Schwerer, mehr Masse und das volle Programm. Plus Werbung die meldet es wäre Besser, das Beste Allgemeine Anklickware auf falschen Dampfer denn reale Fahrpraxis zeigt genau das Gegenteil Mit aktiven Leichtbau fahren 110er flinker, als wären 5 PS mehr eingebaut Das merkt man in jedem Gang beim Beschleunigen und im Endtempo. Ein Doppelgewinn in jeder Hinsicht Leichtbau betrifft hierbei 3 Bereiche - Kurbelwelle mit geringer Masse und leichten Schwertpleuel - Kupplung mit Alu Platten siehe K5, K5St und K6 Race Edition - Sport Primär siehe X4 Nadelgelagert und X4R Ruckgedämpft Das sind die 3 Bereiche die es sonst am Markt nur mit tonnenschwere Masse gibt, siehe Big Bore KW usw. Auch das Teuerste ist tonnenschwere Fließband Ware die agilen Schwung regelrecht Ausbremst Achte neben Leichtbau auch besonders beim 5 Gang Getriebe auf verstärkten 3.Gang Das sagt bereits vieles über Motoren insgesamt aus ( Ein Hinweis den nur Insider kennen ) Sonstige 110er und MTX aus Massenware haben gute PS Leistung aber lassen Nm Kraft unten vermissen Deshalb kommen diese mit Normalo 5 Gang klar, also verstärkter 1.+2.Gang 110M Stufe 2 leistet Höheres und lässt den 3.Gang brechen Deshalb sind die Getriebe hierzu mit verstärkten 1.-3.Gang ( In diesem Thema etwas Gelernt ? ) Ansonsten schaffen nur 160er,185er und Größer diese Kräfte und brauchen ebenso verstärkten 1.-3.Gang Wer Rückschluss zieht, was nur 1.+2. Verstärkt braucht ist Schlaff, der liegt ziemlich richtig Seit DDR Zeiten wird hier Forschung auf große Hubräume betrieben. Daraus entstanden auch Getriebe mit verstärkten 1.+2.Gang die in Tuning Serie eingeführt wurden. So wie es heute in zig Nachbaustufen am Markt von nahezu alle Anbieter Vertrieben wird. Der Ursprung dazu liegt hier Ebenso benötigt nun 110M Stufe 2 verstärkten 1.bis 3.Gang. Es ist die Voraus Mitteilung wie Seinerzeit verstärkter 1.+2.Gang Als noch niemand am Markt Hubräume größer 90 ccm baute während hier 105er bis 185er Gefertigt wurden inkl. Verstärkung Ausnahme war ein 105er Datentransfer inklusive 55 mm Kolben an eine Tuning Firma die damit Zeitgleich 105M Fertigte Nahezu Zeitgleich entstanden hier 105er Nicasil was eine weitere Entwicklung war. Die Geburt des Sohnes war Anlass diese völlig neue Bauart zu Konstruieren woraus heutige 110er Nachbau Massenware wurde. Getriebe inklusive |
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Stufe 1
- Cruising
für Alltag und Reise Die
Einsteigerklasse
passen
1:1 auf alle Motorgehäuse mit 58 mm Bohrung und Kurbelwellen mit 48 mm Hub
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so fährt's |
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Zylinder
Kit Stufe 1 mit
- Zylinderkopf + passende Verdichtung - CNC bearbeiteter Kolben + Zubehör - CNC Membrangehäuse fertig montiert - große V-Force 4R Membran |
599,00€ |
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Stufe 1 ist Cruising
Charakter für Alltag
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Komplett Motor Stufe 1 in Vollausstattung | 1995,00€ | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Fahrleistungen 5 Gang Trimmungen 13er Ritzel auf Anzug,15er für Tempo | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
mit 24 mm Vergaser 18 PS / 9000 U/min mit Auspuff in Serien Optik fahrbar Nutzband: 4.500 - 10.500 U/min (Alltagsband) |
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mit 30 mm Vergaser
22 PS / 10000 U/min mit Renn Auspuff fahrbar Nutzband: 6.500 - 13.000 U/min |
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mit 34 mm Vergaser
24 PS / 11000 U/min mit Renn Auspuff fahrbar Nutzband: 7.500 - 14.500 U/min |
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Stufe
2 - High Performance
- Zylinderkopf + passende Verdichtung - CNC bearbeiteter Kolben + Zubehör - CNC Membrangehäuse fertig montiert - große V-Force 4R Membran - sportlich schärfere Abstimmung |
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Stufe 2
arbeitet in der gleichen Liga die sonst MTX 130 zum doppelten Preis bietet Die vorstechende Eigenschaft, Brutal Kann kraftvoll im 2. Gang angefahren werden. Im 4. bei 100 aufs Hinterrad So mancher MTX sah schon alt aus |
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Komplett Motor Stufe 2 in Vollausstattung | 2150,00€ | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Motor ist vollständig neu + Funktionsgeprüft + fahrbereit
montiert. Einbau plug&play
Bei Zusendung von Zündung erfolgt Einbau + Einstellen Verstärkte Kettensätze + ruckgedämpfter Radantrieb sind auf Wunsch verfügbar Ein 6 Gang Getriebe kann für Stufe 2 nicht empfohlen werden. Bruchgefahr Bis hier ist die Ausstattung weit über Durchschnitt des Marktes Der Motor benötigt wegen seiner starken Kraft Entfaltung die voran benannten Bestückungen Für härteren Einsatz zum Beispiel Sozius Betrieb oder Rennen sind folgende Baugruppen Wählbar - X4R Ruckgedämpfte Nadelgelagerte Schaltwalze - X4R Nadelgelagerter + Ruckgedämpfter Sport Primär Antrieb - K7 Race Edition 7 Lamellen Kupplung CNC Alu Rotation - KW Raum Optimierung für höhere Füllung + Leistung - verstärkte Lager + Lagersitze mit Lagerbrücke ( Doppel Lager, Walzen Lager ) - Vergaser Aufnahme mit Boost Bottle System für stärkeren Durchzug von unten heraus - Hydraulisches Kupplungssystem ( Reibfreie Übertragung + Leichter + Direkter ) |
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Der Zylinder Satz
Stufe 2 ist
für Fahrer die mehr wollen als üblichen Durchschnitt
Entsprechend gehts zu wie in der Renn Abteilung Schon die Bearbeitung erfolgt in Einzelfertigung mit CNC Zylinder, Kolben, Kopf und Membrangehäuse müssen da komplett durch Dazu gibts passende Auswahl an Kampfmaterial. Verschiedene Vergaser, spezielle Anschlüsse X360 Vergasergummis mit CNC Alu Aufnahme, kurze, längere, dickere, andere Winkel. Sonst nirgnds am Markt Auch passend abgestimmte Luftfilter + Ansauggeräuschdämpfer, Anschlüsse an den Luftkasten usw Passende Rennauspuff Systeme gibts ohne und mit Serien Endstück, komplett mit und ohne Chrom Als Clou kann das Setup dann zu Hause jederzeit nachträglich spezialisiert und aufgerüstet werden Bis hin zur vollen Racing Ausstattung ohne den Motor ändern oder einschicken zu müssen Im Kontakt wirst Du sehen was alles geht Beratung gibts dazu. Kein Fließband wie bei Henry Ford oder am restlichen Tuning Markt. Kein Einheitsbrei für alle Für Neueinsteiger ein Rat die zB. gerade von 90er oder 110er Schlitzgesteuert umsatteln. Was man von Massenware gewohnt ist samt Mangelinfo, bitte Umdenken. Zu Anfang reichts mit 34er Vergaser. Die Schubkräfte sind deutlich höher als von schlitzgesteuert gewohnt |
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Fächer Zylinderkopf
Sinnvoll oder Erforderlich ?
Generell kann man sich merken, Fächerköpfe sind Sinnvoll für alle Motoren die ab Tuning Hersteller zu Überhitzung neigen Punkt. Darin liegt schon Ansich die ganze Kernwahrheit Beschrieben Gehen wir mal ins Detail zum besseren Verstehen Ca. 90% Tuning Zylinder, meißt aus namhafter Herkunft benötigen Zusatz Tricks um sie Gesund zu halten Ein Trick davon ist geringeres Verdichtungsverhältnis als Serie Darum wird offiziell kein Wirbel gemacht. Deshalb anbei etwas technische Aufklärung ins Detail Serie hat Verdichtung 10,5 : 1. Für Rennsport nutzt man auch 12:1 weil höhere Verdichtung höhere Leistung erzeugt Tuningware muss sich jedoch mit Verdichtung nur 8 bis 9:1 Begnügen. Auch Fächerköpfe Das ist völlig Entgegen guter Leistung aber wird Benötigt. Um das zu Verstehen, einfach weiter lesen Verdichtung senken lässt auch die Leistung sinken. Zugleich sorgt es für kühlen Motorlauf Genau das brauchen diese Motoren weil sie über die Kanaldaten überreizt sind ( Kanalpaarungen Unpassend ) Eine Folge davon ist, das größere Bedüsung in den Vergaser muss was begrenzt schützende Innenkühlung gibt Deshalb werden zB. 21er Vergaser dieser Bauarten nicht mit HD 105 bestückt wie es eigentlich passend zur Größe wäre, sondern HD 110 bis 120 ist erforderlich. Ohne diese Übergröße würden die Motoren sofort bei kleinster Belastung fest gehen Ganz besonders bei sommerlichen Temperaturen Es werden also ca. 10% Kraftstoffanteil rein für Innenkühlung verpulvert. Hebt den Verbrauch aber nicht die Leistung an Ergänzend ist die Verdichtung Abgesenkt weil normale Serien Verdichtung sofort zum Klemmer führen würde Es ist eine zusätzliche Absicherung für Anbieter Hitze empfindlicher Tuning Zylinder Und nein, Nicasil beschichtete Zylinder sind davon nicht Ausgeschlossen Gerade diese Bauarten kommen im Simson Bereich mit Seltsam Kanal Daten ab Hersteller Nun kann man für bessere Kühlung Ergänzend einen Fächerkopf nutzen Bitte nicht Staunen wenn der ebenfalls nur geringere Verdichtung als Serie hat. Auch wieder nur 8 bis 9 : 1 Anbieter möchten gerne in Masse Verkaufen aber keinesfalls Riskieren das in größeren Mengen überhitzte Zylinder Retour zum Anbieter gehen. Deshalb geringe Verdichtung niedriger als Serie. Das Gegenteil von Tuning Das gilt auch für Fächerköpfe Und ja, mit der Hitze Anfälligkeit ist der Regelfall im Anklick Markt, das Jeder selbst irgend eine Fahr oder Einbau Schuld hat Kaufen ja, Hilfe nein. Schon garnicht technisch Aufklären weil Schlauh machen Anklicken behindert Eine "Kühlkrönung" hat sich als Fächerkopf mit Brennraum Einsatz gezeigt Der Einsatz hat ebenfalls nur Verdichtung 9:1 und vermag nicht Hitze zur Seite an die Kühlrippen abzuleiten Dazu fehlt der seitliche Metall Kontakt weil lose Einliegend Folge Hitzestau und noch schnellere Überhitzung des Zylinders. Dumm Gelaufen ist darin eine O-Ring Abdichtung Sieht Fetzig aus aber Dichtet nix. Die Alu Kopfdichtung wird damit zwischen Kopf und Zylinder Beschichtung geklemmt Versuch dann den Kopf vom Zylinder zu Trennen ohne Schaden an der Beschichtung ... Auch solche Konstruktion wird im Defektfall auf Kunden geladen Es gibt auch
anderes Tuning, siehe hier, siehe Suhl
Wie oben die Videos zeigen, genau so fährts bei Dir auch
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110
oder 120 ccm ?
Im Wesentlichen unterscheidet der Hub. 110 ccm mit 48 mm Hub. 120 ccm mit 52 mm Hub Die Schnittstelle ist der Hub, also die Kurbelwelle Mehr Hub erzeugt höheres Drehmoment, mehr Kraft. Soweit die Grundlagen Logisch das passend zu jeden Hub auch die Kanaldaten im Zylinder unterschiedlich sind Für Zylinder von hier ist das Selbstverständlich Maßgeschneidert. Um zu Entscheiden welcher Hubraum für Jeden zu Hause besser geeignet ist muss man genauer hin sehen Nicht einfach nur Werbung lesen wo sowieso immer nur Vorteile stehen. Mit der Fußnote das es gleich mal teurer ist Mehr Hubraum und alles besser. Nicht ganz Längerer Hub erzeugt einen Affen Kreislauf bei dem Anbieter und Hersteller die Gewinner sind. Mit geringsten Aufwand Das könnte man fast am Stammtisch ausknobeln. Mehr Hubraum mit "natürlich" mehr Hub Auch wenn die Herstellkosten für 48 Hub und 52 Hub die Gleichen sind, trotzdem wird 100,00€ mehr Aufgeschlagen Eine typische Sache im Massenmarkt. Der eigentliche Wurm liegt aber im Detail Bei 48 Hub ist es noch möglich ein kurzes 85 mm Pleuel einzusetzen Bei 52 Hub jedoch würde der Kolben damit auf die Hubwangen knallen, geht also nicht Also muss Zwangsläufig ein längeres Pleuel rein. Meißt 90 mm Das hat mehr Masse und läuft obendrein auf einer größeren Schleuderbahn 52 Hub Schon kommt ins Spiel was am Stammmtisch Übersehen wird Mehr Hub, mehr Masse, mehr Eigenausbremsen mit zunehmender Drehzahl steigend Kampf der Fliehkraft gegen sich selbst Es kommt mehr Drehmoment was auch Werbung sofort hervor hebt Nur schneller Fahren ist nicht wegen Ausbremseffekt stärker werdend im oberen Drehbereich. Davon kein Wort in Werbung Um es auf den Nenner zu bringen, was unten drin gewonnen, kommt oben raus nicht an und bremst dort sogar Die Sache wird erst Rund wenn das längere Pleuel geringere Masse hätte als das Kurze Pleuel. Paradox aber wahr Es ist eine der schwierigsten Aufgaben die bei Massenware einfach gelöst wird, durch unter den Tisch Kehren und Verwirren Da kann die KW noch so schön blinken und teuer sein, das leichtere Pleuel sucht man vergeblich. Es ist sogar schwerer An dem Punkt nennt Werbung Schwertpleuel. Aus Massenware zum Anklicken sind solche Schwertpleuel genau so schwer wie serielle Pleuel. Bei größeren Hub und somit längeren Pleuel sogar Schwerer Im Gegensatz dazu, Kurbelwellen von hier erhalten ganz bewusst Schwertpleuel die tatsächlich auch leichter sind. Das muss man wirklich Unterscheiden denn gerade das Leichter ist der Vorteil von Schwertform Das wurde mit Bravur aus der Simson Sport Abteilung eingeimpft Schwertform ist eine Sache. Tatsächlich auch Leichter ist Wichtiger und macht es erst zum Begriff Bei Massenware zum Anklicken = fehl am Platz Ergänzung dazu: Schwert Pleuel = Strömungsgünstig ist mancher Anbieter bestrebt zu nennen Es ist allerdings die untergeordnete Begleitgröße die durch zu hohes Pleuelgewicht völlig nutzlos ist Denn die Drehgeschwindigkeit der KW und die Geschwindigkeit der Ansaugluft liegen nahezu bei 1 sprich Gleichstand Das Pleuel kommt mit KW Tempo, also ebenfalls nahezu Gleichstand Die Verteilung im KW Raum erfolgt auf Expansion und führt deshalb in die "Nebenecken". Zum Großteil nach oben unter den Kolben. Dort sitzt das Hauptvolumen Nach einer halben KW Umdrehung geht das Volumen sogleich durch die Spülkanäle wieder hinaus. Ein Strömungsgünstiges Pleuel siehe Schwertform mag hierzu etwas hilfreich sein, in der Phase zu Einlass Beginn. Viel Wichtiger jedoch ist geringes Pleuel Gewicht. Daran sieht man wie manche Werbung bewusst den Nebenschauhplatz Strömunsgünstig nennt und den Hauptschauhplatz Gewicht "überfliegt". So bleibt in Köpfen sitzen Schwertpleuel = Strömunsgünstig Das es aber auch Leichter sein muss aber nicht ist sagt Werbung nicht. Bewusst nicht wenn klar ist das es Schwerer als Serie ist. Erst das leichtere Pleuel beflügelt 120 ccm zur vollen Größe |
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Fahrleistungen | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
5 Gang Trimmungen 13:45 auf Anzug, 15:45 für Tempo mit Rennauspuff fahrbar |
Anzug |
Tempo |
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mit 32 mm Vergaser
27 PS / 12000 U/min Nutzband: 7.000 - 14.000 U/min |
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mit 34 mm Vergaser
28 PS / 12500 U/min Nutzband: 7.000 - 14.700 U/min |
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mit 38 mm Vergaser
32 PS / 14000 U/min Nutzband: 8.000 - 16.000 U/min |
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Spürbaren Einfluss auf den
persönlichen Laufcharakter übt die Kettenübersetzung
Man stimmt so ab das im letzten Gang voll ausgefahren nicht dauerhaft volle 14000 anliegen Nur ca. 12000 - 13000 Alle Gänge darunter können bis 14000 voll nutzen 12:34 bzw. 15:45 erzeugt stärkste Beschleunigung für kurvenreich, eng, bergig ( Renntrimm ) 13:34 bzw. 17:45 ist Mittelabstimmung. Passend für die meißten Aufgaben (empfohlen) 14:34 erzeugt höheres Endtempo für lange Geraden, ebene Strecke (empfohlen) 15:34 erzeugt Gewinn an Höchst Endtempo. Die Streckung wirkt auch auf die Beschleunigung die damit gefühlt schwächer ist. Wer starken Anzug liebt, keine 15:34 wählen |
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Für Stufe 1 und 2 ist
passender Auspuff zu beachten. Generell sind verstärkte 5 Gang Motoren geeignet. Mit verstärkten 1. und 2. Gang gibts überall aus spanischer Billig Fertigung, egal welche Werbung Besser ist jedoch auch verstärkter 3.Gang. Die meißten Motoren brauchen es Zeitlebens nicht Der hier besser schon. Dem Motor ist völlig egal ob der 1. Gang kürzer oder länger übersetzt ist. Beides geht. Im Bruchteil von Sekunden gehts in den 2. Gang. Ob nun Alleine oder zu Zweit oder steil Berg hoch, egal. Als Kupplung sind mindestens 5 Lamellen geeignet 6 Gang Getriebe sind für diesen Motor nicht nutzbar wegen Überlastung 4 Gang Motoren sind von der Haltbarkeit geeignet. Die Übersetzung engt die Nutzung beim Tempo ein |
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Hub 48 mm |
Pleuel 85+90 mm |
Spaltmaß 0,7 mm |
Gehäuse 58 mm |
ZzP1,6mm Race 1,5 |
Elektrode 0,6 mm |
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50 mm | 85+90 mm | 0,7 mm | 58 mm | ZzP1,6mm | 0,6 mm | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
52 mm | 85+90 mm | 0,7 mm | 58 mm | ZzP1,6mm | 0,6 mm | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Maßangaben inklusive der jeweiligen Fußdistanz + Zylinderfertigung |
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Zylinder sind auf einen Hub gefertigt 48 oder 50 oder 52 mm |
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Nachträgliche Änderung der KW würde Verschiebung der Steuerdaten erzeugen |
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Ist also nur mit Fachkenntnis ratsam ( Generell, nicht nur diesen Motor betreffend ) |
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Spielereien zB. mit Auspuff kann man machen. Folgen gehen jedoch voll zu Lasten der es riskiert |
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Kontakt ist nicht weit. Man kann vorher fragen. Hinterher fragen ist zu spät |
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Zum Motor passendes Zubehör | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Um es in voller Tragweite zu verstehen muss man
tiefer in die Materie gehen.
Herum gesprochen hat sich das 110M Stufe 2 heftiger unterwegs sind als die meißten MTX130 in voll ausgerüsteter Oberklasse Oberteuer ist nicht gleichzusetzen mit Oberklasse. Wie kommt es das 4000,00€ MTX Motoren nicht so erfrischend lebendig fahren wie halb so teure 110M ? In manchen Freundeskreis kam die Frage beim realen fahren auf. Wie ist das mit dem Gebrauchswert ? Im Prinzip liegts nicht am Hubraum oder an Technik sondern am Marktgetümmel Für Manchen ist Gewinn das höchste Gut. Tuning zum Zweck. Entsprechend hoch wird Werbung auf alle Kanäle gefahren Im Bestellablauf wird ohne weitere Erklärung Bauteil an Bauteil gereiht. Ziel möglichst alles anklicken. Unklar bleibt in der Klickspirale ob der Motor für die Funktion überhaupt das volle Programm braucht. Umgarnt von Mainstream und Werbung für Gewinn wird möglichst wenig bis nichts erklärt. Man hat nur zu klicken. So wirds teuer. Meißt umschrieben mit super, toll, sehr gut, verstärkt, geprüft, besser, verbessert, nur hochwertig usw. Schwammige Worte aus nicht endender Quelle die hohe Dunstwolken schaffen aber genau genommen nichts sagen In Wolken gehüllt lässt sich geschmeidig technisches Erklären verhindern Es lässt auch manche Bequemlichkeit als vollbrachte Tuning Leistung leuchten wie zB. bei MTX anzutreffen Siehe eingeengte Platzprobleme Membrangehäuse, begrenzte Membran Wahl + Vergasergröße usw. Für andere ist Tuning und Technik wichtiger, entsprechend wird auch mehr getüftelt und erklärt Hier nachfolgend sind technische Details benannt ( Themen gebunden ) die Unterschiede zeigen Die beiden Hubräume stehen sich nicht gegenüber, sind aber in Sachen Unterschiede gut geeignet zu erklären |
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Passende Anbauteile und Zubehör für diesen Motor | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Klickfunktionen die noch nicht aktiv sind (grau) erhalten nach und nach Funktion | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Schmiede
Kurbelwellen für normal Lager und Doppellager |
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verstärkte Ausführungen |
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für Schwinge + Motoraufnahme |
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NEU
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