Bilder         

   Einstelldaten   

        Anfragen        

        Zurück         


 Der stärkste 110 Nicasil am Markt
  
Mit 52 mm Hub auch 120 ccm
  Zylinder inklusive Anbauteile CAD Entwickelt + CNC Bearbeitet 
  Keine Massenware vom Fließband. Kein Spielzeug
  Informationen zu 110 und 120 ccm siehe unten
  Mit besten Grüßen aus Simson County Suhl


  Ein nützlicher Hinweis vorweg zu 110 Membraner und allgemein 110er
 
Zu den besten Grüßen aus Suhl auch ein guter Rat
  Will man 110er schön agil fahren sollte Leichtbau an Bord sein
  Der große Hubraum und besonders der Hub verlangen förmlich danach
  Sonstiger 0815 Tuning Markt ist genau in die andere Richtung unterwegs

  Schwerer, mehr Masse und das volle Programm. Plus Werbung die meldet es wäre Besser, das Beste

  Allgemeine Anklickware auf falschen Dampfer denn reale Fahrpraxis zeigt genau das Gegenteil
  Mit aktiven Leichtbau fahren 110er flinker, als wären 5 PS mehr eingebaut
  Das merkt man in jedem Gang beim Beschleunigen und im Endtempo. Ein Doppelgewinn in jeder Hinsicht
  Leichtbau betrifft hierbei 3 Bereiche
  - Kurbelwelle mit geringer Masse und leichten Schwertpleuel
  - Kupplung mit Alu Platten siehe K5, K5St und K6 Race Edition
  - Sport Primär siehe X4 Nadelgelagert und X4R Ruckgedämpft
  Das sind die 3 Bereiche die es sonst am Markt nur mit tonnenschwere Masse gibt, siehe Big Bore KW usw.
  Auch das Teuerste ist tonnenschwere Fließband Ware die agilen Schwung regelrecht Ausbremst
  Achte neben Leichtbau auch besonders beim 5 Gang Getriebe auf verstärkten 3.Gang
  Das sagt bereits vieles über Motoren insgesamt aus
( Ein Hinweis den nur Insider kennen )
  Sonstige 110er und MTX aus Massenware haben gute PS Leistung aber lassen Nm Kraft unten vermissen
  Deshalb
kommen diese mit Normalo 5 Gang klar, also verstärkter 1.+2.Gang
  110M Stufe 2 leistet Höheres und lässt den 3.Gang brechen
  Deshalb sind die Getriebe hierzu mit verstärkten 1.-3.Gang
( In diesem Thema etwas Gelernt ? )
  Ansonsten schaffen nur 160er,185er und Größer diese Kräfte und brauchen ebenso verstärkten 1.-3.Gang
  Wer Rückschluss zieht, was nur 1.+2. Verstärkt braucht ist Schlaff, der liegt ziemlich richtig

  Seit DDR Zeiten wird hier Forschung auf große Hubräume betrieben. 
  Daraus entstanden auch Getriebe mit verstärkten 1.+2.Gang die in Tuning Serie eingeführt wurden. 

 
So wie es heute in zig Nachbaustufen am Markt von nahezu alle Anbieter Vertrieben wird. Der Ursprung dazu liegt hier
  Ebenso benötigt nun 110M Stufe 2 verstärkten 1.bis 3.Gang. Es ist die Voraus Mitteilung wie Seinerzeit verstärkter 1.+2.Gang
  Als noch niemand am Markt Hubräume größer 90 ccm baute während hier 105er bis 185er Gefertigt wurden inkl. Verstärkung
  Ausnahme war ein 105er Datentransfer inklusive 55 mm Kolben an eine Tuning Firma die damit Zeitgleich 105M Fertigte

 
Nahezu Zeitgleich entstanden hier 105er Nicasil was eine weitere Entwicklung war. 
 
Die Geburt des Sohnes war Anlass diese völlig neue Bauart zu Konstruieren woraus heutige 110er Nachbau Massenware wurde.
 
Getriebe inklusive
 

  Stufe 1 - Cruising für Alltag und Reise  Die Einsteigerklasse
  Stufe 2 -
High Performance 
für höhere Ansprüche

   passen 1:1 auf alle Motorgehäuse mit 58 mm Bohrung und Kurbelwellen mit 48 mm Hub
   Zylinder Sätze für 50 und 52 mm Hub sind verfügbar
   Zylindersatz + Membran fertig montiert. Einbau plug&play
   Stufe 1 ist quasi der zivile Einstieg in die 110 ccm Membran Welt
   Entspricht ca. dem Level die der Markt als Vollausreizung bietet
   Erkennt man zB. an den typischen Vergasergrößen die von 28 bis 34 mm gehen
   Geht gut und mancher der Massenware gewohnt ist nutzt es auch für Sportzwecke
   Stufe 2 hingegen ist das eigentliche Erlebnis. Für Fahrer die Sport ernster nehmen
   Stufe 2 beginnt wo Massenware aufhört
   Hierfür sind ua. auch die Vergasergrößen samt Anschlüsse größere Welten. Fahrcharakter sowieso


  so fährt's

       Video 1      

 Video 2  Rennen 

       Video 3      

 
   Zylinder Kit Stufe 1 mit
  - Zylinderkopf + passende Verdichtung
  - CNC bearbeiteter Kolben + Zubehör
  - CNC Membrangehäuse fertig montiert
  - große V-Force 4R Membran

599,00€

   

   Stufe 1 ist Cruising Charakter für Alltag
   Fahrstrecken wie Täglich zur Arbeit und Urlaubsfahrten auch zu Zweit
   Hierfür werden 4 leicht unterschiedliche Abstimmungen Geboten
   A) mit Mikuni Vergaser 24 und 26 mm
   B) mit PWK Vergaser 28 und 30 mm
   Diese können auch Nachträglich jederzeit Umgebaut werden
   ohne sonstige Änderungen
   Durchweg guter Cruising Charakter bei Halbgas
   Bei Vollgas geht der Motor in kraftvollen Schub über

   K
eine sonstigen Änderungen am Motor + Fahrzeug erforderlich

 
   Komplett Motor Stufe 1 in Vollausstattung 1995,00€
 
  Vollausstattung hat folgende Bestückung
 

neues Motorgehäuse + neue Zuganker + Spezialmuttern
neuer Öldeckel + neuer Limadeckel

Soll der Motor für sportliche Aufgaben verwendet werden bietet sich zusätzlich folgendes
- KW Raum Optimierung Verfügbar

- CNC Lagerbrücke mit Spielausgleich von Außen Verfügbar

- Rundum Lager + Lagersitze Verstärkt Verfügbar ( Doppel Lager, Walzen Lager )
 
Bei Zusendung gebrauchte Gehäuse Teile + Umbau daraus = 200,00€ Rabatt
 

verstärkte Racing Kurbelwelle mit geringer Masse + Schwertpleuel
Die kleine 48 Hub KW hat etwas das keine andere KW hat
Ultra leichtes Schwertpleuel ala Simson Sport Abteilung
Genau das verwandelt die KW und den ganzen Motor in echtes Renngerät
Alle anderen Pleuelarten sind aus Massenfertigung und viel schwerer = Spaßwellen
Namhafte Welle = Tonnenschwer = Durchschnitts 110er. Jetzt lesen, später Verstehen.
 

5 Gang Getriebe Ziehkeil Verstärkt + 3 Punkt Arretierung + gehärtete Anlaufscheiben
1.Gang 10:43  Länger + Verstärkt
2.Gang 15:39  Länger + Verstärkt
3.Gang 19:36
4.Gang 22:34
5.Gang 24:32
Der Motor presst Verzahnung volle Kanne aneinander. Mehr als jeder sonstige 110er
Deshalb haben sonstige 110er keinen Hinweis darauf. Aber der hier.
Ohne Ruckdämpfung platzt gerne auch der 3.Gang. Deshalb die Empfehlung auch 3. Verstärkt
Oder eben Ruckdämpfung im Primär = X4R.  Besser noch alles zusammen
Ohne diesen Schutz haben selbst gestandene Tester den 3. Zahnlos Geschlagen
Hör auf den guten Rat, denn hinterher Zähne kehren Fetzt nicht.  Absolut klar Vorhersehbar 
 

K5 St Race Edition 5 Lamellen Kupplung CNC Alu Rotation
Innengekühlt, Öl Zentralzufuhr

Der Motor ( 14000 U/min ) frisst Alunasen bereits zum Frühstück
Deshalb aus Erfahrung korrekt verstärkte St Lamellen mit Stahlnasen. Nur die lässt er in Ruhe
Beläge mit Alu Nasen aller Anbieter wurden Getestet. Nur Stahlnasen Überleben.
 

X4 nadelgelagerter Sport Primär ( Wahlweise je Anwendung kurze oder lange Übersetzung )
Was seitliche Führung mit Anlaufscheiben hat frisst Alu Nasen der Beläge. Immer Seitenspiel Punkt
Deshalb Nadelgelagert und zwar mit Seitenführung = X4. Kein Seitenspiel = höchste Lebensfreude
Primär mit Ruckdämpfung X4R schont Getrieberäder. Spart zusammen Kehren von Zahnausfall
Der Motor packt Brutal zu. Deshalb Ruckdämpfung und kein Zahnausfall
Spätestens hier Verstanden was von schlappe Markt 110er Unterscheidet ?
X4 und X4R sind passend für 5, 6 und 7 Lamellen
 

Nadelgelagerter Performance Schwenkhebel für Schaltwalze Einstellbar 
 

Nadelgelagerte CNC Druckplatte Stabilisator unterstützt Ölzentralzufuhr 
System ist mit Öldeckel von außen Einstellbar ohne Sonder Werkzeuge
 

Nadelgelagerte Schaltwalze X4 mit Schraubensicherung 
X4R Ruckgedämpfte Nadelgelagerte Schaltwalze verfügbar
 

Nadelgelagerter CNC Kupplungshebel am Motor mit Einstellfunktion für Hebelkraft
Auf Wunsch hydraulisches System verfügbar
 

Dichtkappe mit O-Ring für Abtriebswelle verstärkte Ausführung
Auf Wunsch mit Spielausgleich von außen. Dann werden keine Distanzscheiben benötigt
 

inklusive fahrbereit abgestimmter Vergaser
Schnell Gas Griff erforderlich
 

inklusive CNC X360 Vergaser Aufnahme auf V-Force 4R Membran
Farben frei Wählbar
 
Mit Boost Bottle System Verfügbar. Steigert Durchzug von unten heraus
 

inklusive Gummi Anschluss für Luftkasten
Für S51 und Roller verfügbar
 

Dichtsatz in Racing Qualität LaserTech
 

verstärkter Kugellager Satz in Racing Qualität siehe Motorgehäuse Wahl
 

komplettes Inbus Schraubenset
 
inklusive Spezialhaltekrallen für Zündung
 
inklusive 1 Liter Flasche Mischöl Addinol Pool Position 
Ersatzweise mit gleicher Wirkung ist Motul 800 Nutzbar
 
inklusive 0,6 Liter Flasche Getriebeöl 
 
   Motor ist vollständig neu + Funktionsgeprüft + fahrbereit montiert. Einbau plug&play
   Bei Zusendung von Zündung erfolgt Einbau + Einstellen
   Verstärkte Kettensätze + ruckgedämpfter Radantrieb + 6 Gang Getriebe sind auf Wunsch verfügbar
 
  
Bis hier ist die Ausstattung weit über Durchschnitt des Marktes
   Der Motor benötigt wegen seiner starken Kraft Entfaltung die voran benannten Bestückungen
   Für härteren Einsatz wie Sozius Betrieb oder sportliche Fahrweise sind folgende Baugruppen Wählbar

   - X4R Ruckgedämpfte Nadelgelagerte Schaltwalze
   - X4R Nadelgelagerter + Ruckgedämpfter Sport Primär Antrieb
   - K6 Race Edition 6 Lamellen Kupplung CNC Alu Rotation
   - KW Raum Optimierung für höhere Füllung + Leistung
   - verstärkte Lager + Lagersitze mit Lagerbrücke ( Doppel Lager, Walzen Lager )
   - Vergaser Aufnahme mit Boost Bottle System für stärkeren Durchzug von unten heraus
   - Hydraulisches Kupplungssystem ( Reibfreie Übertragung + Leichter + Direkter )

  Fahrleistungen  5 Gang Trimmungen 13er Ritzel auf Anzug,15er für Tempo
 
   mit 24 mm Vergaser   18 PS / 9000 U/min
   mit Auspuff in Serien Optik fahrbar
   Nutzband: 4.500 - 10.500 U/min (Alltagsband)

 
   mit 30 mm Vergaser   22 PS / 10000 U/min
   mit Renn Auspuff fahrbar
   Nutzband: 6.500 - 13.000 U/min

 
   mit 34 mm Vergaser   24 PS / 11000 U/min
   mit Renn Auspuff fahrbar
   Nutzband: 7.500 - 14.500 U/min


  Stufe 2 - High Performance
  - Zylinderkopf + passende Verdichtung
  - CNC bearbeiteter Kolben + Zubehör
  - CNC Membrangehäuse fertig montiert
  - große V-Force 4R Membran

  - sportlich schärfere Abstimmung

   
 699,00€

   Stufe 2 
   arbeitet in der gleichen Liga die sonst MTX 130 zum doppelten Preis bietet
   Die vorstechende Eigenschaft, Brutal
   Kann kraftvoll im 2. Gang angefahren werden. Im 4. bei 100 aufs Hinterrad
   So mancher MTX sah schon alt aus
 
   Komplett Motor Stufe 2 in Vollausstattung 2150,00€
 
  Vollausstattung hat folgende Bestückung
 
neues Motorgehäuse + neue Zuganker + Spezialmuttern
neuer Öldeckel + neuer Limadeckel

Soll der Motor für sportliche Aufgaben verwendet werden bietet sich zusätzlich folgendes
- KW Raum Optimierung Verfügbar

- CNC Lagerbrücke mit Spielausgleich von Außen Verfügbar

- Rundum Lager + Lagersitze Verstärkt Verfügbar ( Doppel Lager, Walzen Lager )
 
Bei Zusendung gebrauchte Gehäuse Teile + Umbau daraus = 200,00€ Rabatt
 

verstärkte Racing Kurbelwelle mit geringer Masse + Schwertpleuel
Die kleine 48 Hub KW hat etwas das keine andere KW hat
Ultra leichtes Schwertpleuel ala Simson Sport Abteilung
Genau das verwandelt die KW und den ganzen Motor in echtes Renngerät
Alle anderen Pleuelarten sind aus Massenfertigung und viel schwerer = Spaßwellen
Namhafte Welle = Tonnenschwer = Durchschnitts 110er. Jetzt lesen, später Verstehen.
 

5 Gang Getriebe Ziehkeil Verstärkt + 3 Punkt Arretierung + gehärtete Anlaufscheiben
1.Gang 10:43  Länger + Verstärkt
2.Gang 15:39  Länger + Verstärkt
3.Gang 19:36  Verstärkt
4.Gang 22:34
5.Gang 24:32
Der Motor presst Verzahnung volle Kanne aneinander. Mehr als jeder sonstige 110er
Selbst gestandene Tester haben 3. ohne Verstärkung Zahnlos Geschlagen
Deshalb gibts Stufe 2 generell mit Verstärkten 1. bis 3.Gang
Nicht nur eine Empfehlung sondern Muss
Ruckdämpfung im Primär = X4R unterstützt den Schutz für höchste Lebensfreude
Hör auf den guten Rat, denn hinterher Zähne kehren Fetzt nicht.  Absolut klar Vorhersehbar 
 

K5 St Race Edition 5 Lamellen Kupplung CNC Alu Rotation
Innengekühlt, Öl Zentralzufuhr

Der Motor ( 14000 U/min ) frisst Alunasen bereits zum Frühstück
Deshalb aus Erfahrung korrekt verstärkte St Lamellen mit Stahlnasen. Nur die lässt er in Ruhe
Beläge mit Alu Nasen aller Anbieter wurden Getestet. Nur Stahlnasen Überleben.
Kann auch als 6 Lamellen Gewählt werden. Hauptsache Stahl Nasen.
 

X4 nadelgelagerter Sport Primär ( Wahlweise je Anwendung kurze oder lange Übersetzung )
Was seitliche Führung mit Anlaufscheiben hat frisst Alu Nasen der Beläge. Immer Seitenspiel Punkt
Deshalb Nadelgelagert und zwar mit Seitenführung = X4. Kein Seitenspiel = höchste Lebensfreude
Primär mit Ruckdämpfung X4R schont Getrieberäder. Spart zusammen Kehren von Zahnausfall
Der Motor packt Brutal zu. Deshalb Ruckdämpfung und kein Zahnausfall
Spätestens hier Verstanden was von schlappe Markt 110er Unterscheidet ?
X4 und X4R sind passend für 5, 6 und 7 Lamellen
 

Nadelgelagerter Performance Schwenkhebel für Schaltwalze Einstellbar 
 

Nadelgelagerte CNC Druckplatte Stabilisator unterstützt Ölzentralzufuhr 
System ist mit Öldeckel von außen Einstellbar ohne Sonder Werkzeuge
 
 

Nadelgelagerte Schaltwalze X4 mit Schraubensicherung 
X4R Ruckgedämpfte Nadelgelagerte Schaltwalze verfügbar
 

Nadelgelagerter CNC Kupplungshebel am Motor mit Einstellfunktion für Hebelkraft
Auf Wunsch hydraulisches System verfügbar
 

CNC Dichtkappe mit O-Ring für Abtriebswelle verstärkte Ausführung
Auf Wunsch mit Spielausgleich von außen. Dann werden keine Distanzscheiben benötigt
 

inklusive fahrbereit abgestimmter Vergaser
Schnell Gas Griff erforderlich
 

inklusive CNC X360 Vergaser Aufnahme auf V-Force 4R Membran
Farben frei Wählbar
 
Mit Boost Bottle System Verfügbar. Steigert Durchzug von unten heraus
 

inklusive Gummi Anschluss für Luftkasten
Für S51 und Roller verfügbar
 
Dichtsatz in Racing Qualität LaserTech
 
komplettes Inbus Schraubenset
 

verstärkter Kugellager Satz in Racing Qualität siehe Motorgehäuse Wahl
 
inklusive Spezialhaltekrallen für Zündung
 
inklusive 1 Liter Flasche Mischöl Addinol Pool Position 
Ersatzweise mit gleicher Wirkung ist Motul 800 Nutzbar
 
inklusive 0,6 Liter Flasche Getriebeöl 
Für Sommer + Rennen 85W90, für Winter 75W90
 
   Motor ist vollständig neu + Funktionsgeprüft + fahrbereit montiert. Einbau plug&play
   Bei Zusendung von Zündung erfolgt Einbau + Einstellen
   Verstärkte Kettensätze + ruckgedämpfter Radantrieb sind auf Wunsch verfügbar
   Ein 6 Gang Getriebe kann für Stufe 2 nicht empfohlen werden. Bruchgefahr
 
   Bis hier ist die Ausstattung weit über Durchschnitt des Marktes
   Der Motor benötigt wegen seiner starken Kraft Entfaltung die voran benannten Bestückungen
   Für härteren Einsatz zum Beispiel Sozius Betrieb oder Rennen sind folgende Baugruppen Wählbar
   - X4R Ruckgedämpfte Nadelgelagerte Schaltwalze
   - X4R Nadelgelagerter + Ruckgedämpfter Sport Primär Antrieb
   - K7 Race Edition 7 Lamellen Kupplung CNC Alu Rotation
   - KW Raum Optimierung für höhere Füllung + Leistung
   - verstärkte Lager + Lagersitze mit Lagerbrücke ( Doppel Lager, Walzen Lager )
   - Vergaser Aufnahme mit Boost Bottle System für stärkeren Durchzug von unten heraus
   - Hydraulisches Kupplungssystem ( Reibfreie Übertragung + Leichter + Direkter )
 
   Der Zylinder Satz Stufe 2 ist für Fahrer die mehr wollen als üblichen Durchschnitt
   Entsprechend gehts zu wie in der Renn Abteilung
   Schon die Bearbeitung erfolgt in Einzelfertigung mit CNC
   Zylinder, Kolben, Kopf und Membrangehäuse müssen da komplett durch
   Dazu gibts passende Auswahl an Kampfmaterial. Verschiedene Vergaser, spezielle Anschlüsse
   X360 Vergasergummis mit CNC Alu Aufnahme, kurze, längere, dickere, andere Winkel. Sonst nirgnds am Markt
   Auch passend abgestimmte Luftfilter + Ansauggeräuschdämpfer, Anschlüsse an den Luftkasten usw
   Passende Rennauspuff Systeme gibts ohne und mit Serien Endstück, komplett mit und ohne Chrom
   Als Clou kann das Setup dann zu Hause jederzeit nachträglich spezialisiert und aufgerüstet werden
   Bis hin zur vollen Racing Ausstattung ohne den Motor ändern oder einschicken zu müssen
   Im Kontakt wirst Du sehen was alles geht
   Beratung gibts dazu. Kein Fließband wie bei Henry Ford oder am restlichen Tuning Markt. Kein Einheitsbrei für alle
   Für Neueinsteiger ein Rat die zB. gerade von 90er oder 110er Schlitzgesteuert umsatteln.
   Was man von Massenware gewohnt ist samt Mangelinfo, bitte Umdenken.
   Zu Anfang reichts mit 34er Vergaser. Die Schubkräfte sind deutlich höher als von schlitzgesteuert gewohnt
 
  Fächer Zylinderkopf Sinnvoll oder Erforderlich ?
 
  Generell kann man sich merken, Fächerköpfe sind Sinnvoll für alle Motoren die ab Tuning Hersteller zu Überhitzung neigen
  
Punkt. Darin liegt schon Ansich die ganze Kernwahrheit Beschrieben
   Gehen wir mal ins Detail zum besseren Verstehen
   Ca. 90% Tuning Zylinder, meißt aus namhafter Herkunft benötigen Zusatz Tricks um sie Gesund zu halten
   Ein Trick davon ist geringeres Verdichtungsverhältnis als Serie
   Darum wird offiziell kein Wirbel gemacht. Deshalb anbei etwas technische Aufklärung ins Detail
   Serie hat Verdichtung 10,5 : 1.  Für Rennsport nutzt man auch 12:1 weil höhere Verdichtung höhere Leistung erzeugt
   Tuningware muss sich jedoch mit Verdichtung nur 8 bis 9:1 Begnügen. Auch Fächerköpfe
   Das ist völlig Entgegen guter Leistung aber wird Benötigt.  Um das zu Verstehen, einfach weiter lesen
   Verdichtung senken lässt auch die Leistung sinken. Zugleich sorgt es für kühlen Motorlauf
   Genau das brauchen diese Motoren weil sie über die Kanaldaten überreizt sind  ( Kanalpaarungen Unpassend )
   Eine Folge davon ist, das größere Bedüsung in den Vergaser muss was begrenzt schützende Innenkühlung gibt
   Deshalb werden zB. 21er Vergaser dieser Bauarten nicht mit HD 105 bestückt wie es eigentlich passend zur Größe wäre,
   sondern HD 110 bis 120 ist erforderlich. Ohne diese Übergröße würden die Motoren sofort bei kleinster Belastung fest gehen
   Ganz besonders bei sommerlichen Temperaturen
   Es werden also ca. 10% Kraftstoffanteil rein für Innenkühlung verpulvert. Hebt den Verbrauch aber nicht die Leistung an
   Ergänzend ist die Verdichtung Abgesenkt weil normale Serien Verdichtung sofort zum Klemmer führen würde
   Es ist eine zusätzliche Absicherung für Anbieter Hitze empfindlicher Tuning Zylinder

   U
nd nein, Nicasil beschichtete Zylinder sind davon nicht Ausgeschlossen
   Gerade diese Bauarten kommen im Simson Bereich mit Seltsam Kanal Daten ab Hersteller
   Nun kann man für bessere Kühlung Ergänzend einen Fächerkopf nutzen
   Bitte nicht Staunen wenn der ebenfalls nur geringere Verdichtung als Serie hat. Auch wieder nur 8 bis 9 : 1
   Anbieter möchten gerne in Masse Verkaufen aber keinesfalls Riskieren das in größeren Mengen überhitzte Zylinder
   Retour zum Anbieter gehen. Deshalb geringe Verdichtung niedriger als Serie. Das Gegenteil von Tuning
   Das gilt auch für Fächerköpfe

   U
nd ja, mit der Hitze Anfälligkeit ist der Regelfall im Anklick Markt, das Jeder selbst irgend eine Fahr oder Einbau Schuld hat
   Kaufen ja, Hilfe nein. Schon garnicht technisch Aufklären weil Schlauh machen Anklicken behindert
   Eine "Kühlkrönung" hat sich als Fächerkopf mit Brennraum Einsatz gezeigt
   Der Einsatz hat ebenfalls nur Verdichtung 9:1 und vermag nicht Hitze zur Seite an die Kühlrippen abzuleiten
   Dazu fehlt der seitliche Metall Kontakt weil lose Einliegend
   Folge Hitzestau und noch schnellere Überhitzung des Zylinders. Dumm Gelaufen ist darin eine O-Ring Abdichtung
   Sieht Fetzig aus aber Dichtet nix. Die Alu Kopfdichtung wird damit zwischen Kopf und Zylinder Beschichtung geklemmt
   Versuch dann den Kopf vom Zylinder zu Trennen ohne Schaden an der Beschichtung ...
   Auch solche Konstruktion wird im Defektfall auf Kunden geladen

   Es gibt auch anderes Tuning, siehe hier, siehe Suhl
   Nicht blind am Prüfstand auf PS Leistung Gereizt damit ein schönes Digramm für Massenkauf gezeigt werden kann
   Womit im praktischen Fahralltag Hitze Tot mit schwebt den kein Diagramm zeigt
   Hier anders ist schon die Kanal Abstimmung die vornherein nicht auf Überhitzung geht
   Damit sind hier Verdichtungen 12:1 im sicheren Bereich und brauchen keine übergroßen Hauptdüsen
   Ebenso brauchts auch keine Extra Kühlung per Fächerkopf   Wer unbedingt einen Fächerkopf nutzen möchte ... bitte sehr. 
   Dann aber bitte mit korrekter Verdichtung 12:1. Bitte für den 110M keinesfalls mit Brennraum Einsatz
   Mit nur 9:1 Verdichtung sind knapp 3 PS weg. Das ist Standard der von Fächerkopf Anbieter schweigend mit gereicht wird

  
Schöne Grüße aus Suhl

   Wie oben die Videos zeigen, genau so fährts bei Dir auch
   Wer genau hin schaut, nicht mal die Rennmotoren sind mit Fächerkopf weil Fächerköpfe wirklich nicht nötig sind ....
   Es fährt und hält trotz Voll Rannahme

 
  110 oder 120 ccm ?
   Im Wesentlichen unterscheidet der Hub.  110 ccm mit 48 mm Hub120 ccm mit 52 mm Hub
   Die Schnittstelle ist der Hub, also die Kurbelwelle
   Mehr Hub erzeugt höheres Drehmoment, mehr Kraft. Soweit die Grundlagen
   Logisch das passend zu jeden Hub auch die Kanaldaten im Zylinder unterschiedlich sind
   Für Zylinder von hier ist das Selbstverständlich Maßgeschneidert.
   Um zu Entscheiden welcher Hubraum für Jeden zu Hause besser geeignet ist muss man genauer hin sehen
   Nicht einfach nur Werbung lesen wo sowieso immer nur Vorteile stehen. Mit der Fußnote das es gleich mal teurer ist

  
Mehr Hubraum und alles besser.  Nicht ganz
   Längerer Hub erzeugt einen Affen Kreislauf bei dem Anbieter und Hersteller die Gewinner sind. Mit geringsten Aufwand 
   Das könnte man fast am Stammtisch ausknobeln. Mehr Hubraum mit "natürlich" mehr Hub
   Auch wenn die Herstellkosten für 48 Hub und 52 Hub die Gleichen sind, trotzdem wird 100,00€ mehr Aufgeschlagen
   Eine typische Sache im Massenmarkt. Der eigentliche Wurm liegt aber im Detail
   Bei 48 Hub ist es noch möglich ein kurzes 85 mm Pleuel einzusetzen
   Bei 52 Hub jedoch würde der Kolben damit auf die Hubwangen knallen, geht also nicht
   Also muss Zwangsläufig ein längeres Pleuel rein. Meißt 90 mm
   Das hat mehr Masse und läuft obendrein auf einer größeren Schleuderbahn 52 Hub

   Schon kommt ins Spiel was am Stammmtisch Übersehen wird
   Mehr Hub, mehr Masse, mehr Eigenausbremsen mit zunehmender Drehzahl steigend
   Kampf der Fliehkraft gegen sich selbst
   Es kommt mehr Drehmoment was auch Werbung sofort hervor hebt
   Nur schneller Fahren ist nicht wegen Ausbremseffekt stärker werdend im oberen Drehbereich. Davon kein Wort in Werbung
   Um es auf den Nenner zu bringen,  was unten drin gewonnen, kommt oben raus nicht an und bremst dort sogar
   Die Sache wird erst Rund wenn das längere Pleuel geringere Masse hätte als das Kurze Pleuel. Paradox aber wahr

 
  Es ist eine der schwierigsten Aufgaben die bei Massenware einfach gelöst wird, durch unter den Tisch Kehren und Verwirren
   Da kann die KW noch so schön blinken und teuer sein, das leichtere Pleuel sucht man vergeblich. Es ist sogar schwerer

  
An dem Punkt nennt Werbung Schwertpleuel. 
  
Aus Massenware zum Anklicken sind solche Schwertpleuel genau so schwer wie serielle Pleuel. 
  
Bei größeren Hub und somit längeren Pleuel sogar Schwerer
   Im Gegensatz dazu, 
   Kurbelwellen von hier erhalten ganz bewusst Schwertpleuel die tatsächlich auch leichter sind. 

  
Das muss man wirklich Unterscheiden denn gerade das Leichter ist der Vorteil von Schwertform
   Das wurde mit Bravur aus der Simson Sport Abteilung eingeimpft

  
Schwertform ist eine Sache. Tatsächlich auch Leichter ist Wichtiger und macht es erst zum Begriff
   Bei Massenware zum Anklicken = fehl am Platz

  
Ergänzung dazu:
   Schwert Pleuel = Strömungsgünstig ist mancher Anbieter bestrebt zu nennen

   Es ist allerdings die untergeordnete Begleitgröße die durch zu hohes Pleuelgewicht völlig nutzlos ist
   Denn die Drehgeschwindigkeit der KW und die Geschwindigkeit der Ansaugluft liegen nahezu bei 1 sprich Gleichstand

   Das Pleuel kommt mit KW Tempo, also ebenfalls nahezu Gleichstand
  
Die Verteilung im KW Raum erfolgt auf Expansion und führt deshalb in die "Nebenecken".
   Zum Großteil nach oben unter den Kolben. Dort sitzt das Hauptvolumen

   N
ach einer halben KW Umdrehung geht das Volumen sogleich durch die Spülkanäle wieder hinaus.
  
Ein Strömungsgünstiges Pleuel siehe Schwertform mag hierzu etwas hilfreich sein, in der Phase zu Einlass Beginn.
  
Viel Wichtiger jedoch ist geringes Pleuel Gewicht.
   Daran sieht man wie manche Werbung bewusst den Nebenschauhplatz Strömunsgünstig nennt

  
und den Hauptschauhplatz Gewicht "überfliegt".
  
So bleibt in Köpfen sitzen Schwertpleuel = Strömunsgünstig
   Das es aber auch Leichter sein muss aber nicht ist 

  
sagt Werbung nicht. Bewusst nicht wenn klar ist das es Schwerer als Serie ist.

   Erst das leichtere Pleuel beflügelt 120 ccm zur vollen Größe 
   Ohne bleibt ein 120er nur eine Rüttelmaschine
   In der Praxis sind 110er (mit 48 Hub) Spritziger unterwegs als 120er (mit 52 Hub)
   Wer es agil mag, für den sind 120 ccm nicht der Bringer
   Wer max. Kraft von unten über alles stellt, für den sind 120 ccm besser passend
   Bitte aber nicht wundern wenn die 120 ccm oben im Nutzband Anfühlen wie gegen eine Wand fahren
   Das hängt wie beschrieben mit dem Eigenausbremseffekt zusammen
   Für Langstrecken sind somit 110er besser dienlich
   Die wehren sich nicht permanent gegen Drehzahl und sind damit auch keine Lagervernichter
   Die Hub Thematik sorgt über den Punkt träge Massen dafür, das auch MTX 130 spielend überholt werden kann
   Das haben sogar schon 90er geschafft  ( Kleiner und noch Agiler )
   Also, immer mehr Hub ? Bitte mit Vorsicht genießen. Gerade da werden Schatten schnell lang
   Mit Werbung bilden ist so ne Sache. Dafür geschaffen Dein Bestes zu wollen .... Dein Geld
   Auch mit längeren Hub wenns für die Bilanz dient
   Werbung ist kein Geben, auch kein Wissen geben. Das schon garnicht
   Versteh es als technischer Hinweis + Erfahrung von dort wo Simson Fahrzeuge gebaut wurden
   Made in Suhl County


  Fahrleistungen  
  5 Gang Trimmungen 13:45 auf Anzug, 15:45 für Tempo mit Rennauspuff fahrbar

Anzug

Tempo

  mit 32 mm Vergaser   27 PS / 12000 U/min
  Nutzband: 7.000 - 14.000 U/min

 
  mit 34 mm Vergaser   28 PS / 12500 U/min
  Nutzband: 7.000 - 14.700 U/min

      
  mit 38 mm Vergaser   32 PS / 14000 U/min
  Nutzband: 8.000 - 16.000 U/min


   Spürbaren Einfluss auf den persönlichen Laufcharakter übt die Kettenübersetzung 
   Man stimmt so ab das im letzten Gang voll ausgefahren nicht dauerhaft volle 14000 anliegen 
   Nur ca. 12000 - 13000   Alle Gänge darunter können bis 14000 voll nutzen
   12:34 bzw. 15:45 erzeugt stärkste Beschleunigung für kurvenreich, eng, bergig  ( Renntrimm )
   13:34 bzw. 17:45 ist Mittelabstimmung. Passend für die meißten Aufgaben (empfohlen)
   14:34 erzeugt höheres Endtempo für lange Geraden, ebene Strecke (empfohlen)
   15:34 erzeugt Gewinn an Höchst Endtempo. Die Streckung wirkt auch auf die Beschleunigung 
              die damit gefühlt schwächer ist. Wer starken Anzug liebt, keine 15:34 wählen
 
   Für Stufe 1 und 2 ist passender Auspuff zu beachten.
   Generell sind verstärkte 5 Gang Motoren geeignet. 
  
Mit verstärkten 1. und 2. Gang gibts überall aus spanischer Billig Fertigung, egal welche Werbung
   Besser ist jedoch auch verstärkter 3.Gang. Die meißten Motoren brauchen es Zeitlebens nicht
   Der hier besser schon. Dem Motor ist völlig egal ob der 1. Gang kürzer oder länger übersetzt ist. Beides geht.

  
Im Bruchteil von Sekunden gehts in den 2. Gang. Ob nun Alleine oder zu Zweit oder steil Berg hoch, egal.
   Als Kupplung sind mindestens 5 Lamellen geeignet
   6 Gang Getriebe sind für diesen Motor nicht nutzbar wegen Überlastung
   4 Gang Motoren sind von der Haltbarkeit geeignet. Die Übersetzung engt die Nutzung beim Tempo ein

 

 

Hub
48 mm
Pleuel
85+90 mm
Spaltmaß
0,7 mm
Gehäuse
58 mm
ZzP1,6mm
Race 1,5
Elektrode
0,6 mm
   
50 mm 85+90 mm 0,7 mm 58 mm ZzP1,6mm 0,6 mm    
52 mm 85+90 mm 0,7 mm 58 mm ZzP1,6mm 0,6 mm    

      Maßangaben inklusive der jeweiligen Fußdistanz + Zylinderfertigung

      Zylinder sind auf einen Hub gefertigt 48 oder 50 oder 52 mm

      Nachträgliche Änderung der KW würde Verschiebung der Steuerdaten erzeugen

      Ist also nur mit Fachkenntnis ratsam ( Generell, nicht nur diesen Motor betreffend )

      Spielereien zB. mit Auspuff kann man machen. Folgen gehen jedoch voll zu Lasten der es riskiert

      Kontakt ist nicht weit. Man kann vorher fragen. Hinterher fragen ist zu spät

   

  Zum Motor passendes Zubehör      
  Um es in voller Tragweite zu verstehen muss man tiefer in die Materie gehen.
  Herum gesprochen hat sich das 110M Stufe 2 heftiger unterwegs sind als die meißten MTX130 in voll ausgerüsteter Oberklasse
  Oberteuer ist nicht gleichzusetzen mit Oberklasse. 
  Wie kommt es das 4000,00€ MTX Motoren nicht so erfrischend lebendig fahren
wie halb so teure 110M ?
  I
n manchen Freundeskreis kam die Frage beim realen fahren auf.  Wie ist das mit dem Gebrauchswert ?
  Im Prinzip liegts nicht am Hubraum oder an Technik sondern am Marktgetümmel
  Für Manchen ist Gewinn das höchste Gut. Tuning zum Zweck. Entsprechend hoch wird Werbung auf alle Kanäle gefahren
  I
m Bestellablauf wird ohne weitere Erklärung Bauteil an Bauteil gereiht. Ziel möglichst alles anklicken. 
  Unklar bleibt in der Klickspirale ob der Motor für die Funktion überhaupt das volle Programm braucht.
  Umgarnt von Mainstream und Werbung für Gewinn wird möglichst wenig bis nichts erklärt. Man hat nur zu klicken. So wirds teuer.
  Meißt umschrieben mit super, toll, sehr gut, verstärkt, geprüft, besser, verbessert, nur hochwertig usw.
  Schwammige Worte aus nicht endender Quelle die hohe Dunstwolken schaffen aber genau genommen nichts sagen
  In Wolken gehüllt lässt sich geschmeidig technisches Erklären verhindern
  Es lässt auch manche Bequemlichkeit als vollbrachte Tuning Leistung leuchten wie zB. bei MTX anzutreffen
  Siehe eingeengte Platzprobleme Membrangehäuse, begrenzte Membran Wahl + Vergasergröße usw.

  Für andere ist Tuning und Technik wichtiger, entsprechend wird auch mehr getüftelt und erklärt
  Hier nachfolgend sind technische Details benannt ( Themen gebunden ) die Unterschiede zeigen
  Die beiden Hubräume stehen sich nicht gegenüber, sind aber in Sachen Unterschiede gut geeignet zu erklären

 

   Passende Anbauteile und Zubehör für diesen Motor
    Klickfunktionen die noch nicht aktiv sind (grau) erhalten nach und nach Funktion

                        Luftfilter                         

                        Info zu Luftfilter                         

 

            passende Motorgehäuse            

                    Info zu Motorgehäuse                  

 

             passende  Kurbelwelle              

                     Info zu Kurbelwellen                      

  Schmiede Kurbelwellen für normal Lager und Doppellager
  in Big Bore Pleuel oben geführt und Sport Pleuel unten geführt
  verstärkte Pleuellager Silber oben + unten,
  größere Abrollflächen + verbesserte Schmierführungen
  Keine Abwandlung vorhandener Pleuel wie oft bei Wellen
  anzutreffen sondern komplett neu konstruiert aus hochwertigen
  Schmiedestahl gefertigt

 

              passendes Getriebe                 

                       Info zu Getriebe                       

 

              passende Kupplung                 

                   Info zu Kupplungen                     

 

                passende  Vergaser                 

                      Info zu Vergaser                       

 

      X 360 Vergaseraufnahmen         

            Info zu Vergaseraufnahmen              

   

              passender Auspuff                 

                   Info zu Auspuff Anlagen              

 

                 Kette + Antrieb                    

  verstärkte Ausführungen

 

              Polyamid Buchsen                 

  für Schwinge + Motoraufnahme

 

                       Zündung                         

  NEU
  Zündspulenhalter im S51 Luftkasten
  für VAPE, PVL, Selettra, MVT 
  inklusive neuer Typ Batteriehalter verstellbar   Preis 36,00€

    Zündspulenhalter professionell   

   

                       Zubehör