Ausstattung für Fahrer & Renn Teams

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Serie Klein Serie aktueller Rennsport

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Simson S51

 

Simson GS 80 WKH

 

Cross MTX 130

 

Das Simson Werk Suhl war aufgeteilt in mehrere Bereiche
Serien Fertigung, Versuchs Abteilung, Sport Abteilung und weitere
Simson Suhl hat die Wende leider nicht überlebt
Dennoch leben Simson Fahrzeuge weiter und sind heiß Begehrt

Mit Erfahrungen direkt aus dem Werk führt CNC Suhl Factory Sport Tradition fort
Entwickelt und Fertigt speziell für den Rennsport und Tuning Allgemein

Alles was Seriell zu Schwach für Rennsport ist findet hier passende Verstärkung
Nicht 0815 Art der Tuning Branche. Ziel Massen Umsatz
Sondern Konstruktion & Entwicklung mit Sachkenntnis. Ziel Renn Siege

 

                                           Einblick in die Suhler Werks & Sport Geschichte                                         

 
  Die Sport Abteilung Suhl hatte nichts mit der Serien Fertigung zu tun.
  Es war ein Extra Bereich der ausschließlich auf internationalen Niveau Fahrzeuge für Rennsport baute und einsetzte
 
CNC Suhl verknüpft die beiden Bereiche und Fertigt auf dieser Basis Racing Ware für den Serien und Tuning Bereich
  Zum besseren Verständnis werden zu den Artikeln Eigenschaften und Details genannt. Nicht einfach nur Werbesprüche
 
Ansichten & Artikel Beschreibungen der Kommerz Branche sind bei anderen Anbietern im dortigen Werbetext zu finden

                                       Hinweise für Zusammenstellung von Renn Motoren                                    


Renn Budget klein? Interesse am selbst Bauen?  Hier nützliche Hinweise + Bauanleitung Kostenlos


   Schwachstellen serieller Fahrzeuge und fachgerechte Verstärkungen für Tuning + Rennsport

                 S51 & S70 Fahrwerk                  

                SR50 & SR80 Fahrwerk                

Ausstattungen
Enduro Tank

 Tank S53 / S83

 Diese Tank Form hat das Simson Werk einige Jahre 
 vor DDR Ende in die Serie aufgenommen

 S53 und S83 sind damit seriell Ausgestattet
 Der Tank hat normal reguläre Serien Zulassung
 und passt 1:1 auf jede S51 / S70
 Im Cross und Enduro Bereich ist er das Optimum
 Er bietet kantenfreien Übergang zur Sitzbank
 Beinführung ist Optimal
 Spitzname " Nachwuchsschoner "

                    Link zum Anbieter                      


Sitzbänke vom Feinsten

 Maßfertigung direkt vom Polster Fachmann
 
der auch selbst Simson Cross fährt
 Langjährige Erfahrung auf beiden Gebieten

 Serielle Sitzbänke sind ein Stück Schaumstoff mit 
 Bezug drüber. Einfach, Schlicht, Fertig 
 Klar das man darauf nicht lange sitzen kann. Popoweh

 Spezial Sitzbänke sind andere Welten
 Einfache gibts von GmbH Massenware
 bis etwas höherwertig Handgefertigt
 In der Riege ist die Verarbeitung meißt
 Durchschnitt zum höchsten Preis für Gewinn

 Hier vom Fachmann gibts zur besten Verarbeitung
 ergonomisches High Tech
 Spezielle Schaumstoff Kombinationen in der Sitzbank verteilt 
 Bestes Material mit otimale Formgebung
 Von Atmungsaktiv bis wasserdichte Verarbeitung
 Sauberste Nähte versteht sich
 Sogar die Befestigung an der Bodenplatte ist höchst Edel

 ...klar das Mancher Anbieter solche "Vorlagen" gerne
 Nachbaut und dann doch nicht die geballte Ladung
 Erfahrung Einarbeiten kann
 Bei Outline Molding ist alles Zusammen 
 Mit Erfahrung und Perfektion
 

                      ein paar Bilder                       

              Link direkt zum Anbieter               


  Motor Deckel Lichtmaschine mit Sichtfenster für Sport + Renn Bereich

  - Staubschutz Wasserdicht ohne Verschraubung
  - Hitzefest
  - Stoß und Schlagfeste Scheibe
  - Kette offen

  Kette offen ist Wichtig für den Renn Bereich. So kann sich kein Schlamm ansammeln
  Genau so Wichtig ist geschlossener Lima Bereich. 
  Staub, Wasser und Schlamm müssen von Zündungen fern gehalten werden
  Ringfarben sind frei Wählbar   schwarz, rot, orange, gelb, violett, blau, grün, neon

  Matt  Preis ....................... 39,00€
  Poliert Preis .................... 49,00€

  direkt Verfügbar

Gibts auch mit M8 Aufnahme
für Racing Kupplungs Zug


 Verstärkungen für Rahmen + Motor + Antrieb
 
In den 70er Jahren wurde S50 Konstruiert
So lange besteht schon das System Motoraufnahme auf Schwingenbolzen
Eine einfache Steckverbindung die Rahmen, Obergurt, Schwinge und Motor zu kleinsten Kosten zusammen hält
Später wurde diese Bauart auf S51 übernommen. Noch später mit Endurostreben ergänzt
In allen Entwicklungsstufen finden sich die gleichen Schwächen
Die Schwingenachse lockert sich. Motor und Schwinge fangen das Flattern an
Man kommt mit ständigen Nachspannen nicht hinterher
>>> Logisch, denn die Verschraubung erfolgt quer zur Kraftrichtung <<<
Wird der Aufbau etwas mehr belastet zum Beispiel im Cross, verbiegt sich gerne die Schwingenachse
Im Renneinsatz werden Rahmen und Motoraufhängung ordentlich Gefordert
Verstärkter Rahmen, okay. Verstärkte Schwinge, okay
Und der Motor tobt sich über die Schwingenachse aus ?  Autsch, nicht Gut siehe oben Genannt

  Als international Honda, Kawasaki, Suzuki und Yamaha großen Markt mit Enduro Modelle machten
  wurde die S51 Simson Bauart mit Enduro Streben "Optisch Verstärkt"
  Das Gesamt Konstrukt war Optisch für internationalen Marktabsatz gedacht
Nie für echten Cross Einsatz Entwickelt auch wenn Streben erst mal darauf hin deuten
Große Bohrungen in den Streben und quer zur Kraftrichtung Verschraubt bleibt das Übel im System
Deshalb hält es Cross nicht stand. Lenkungslager übrigens auch. Die stammen aus dem DDR Diamant Fahrradbau
War damals vom IFA Verband so aufgedrückt
  Deshalb müssen Simson Rahmen an vielen Punkten Geschweißt und Verstärkt werden
sobald starke Tuning Motoren eingebaut werden. Ganz Besonders wenns zum Cross geht und Sprünge dazu kommen
  In heutiger Zeit Entpuppen sich viele "Verstärkungen" als Irrläufer zum Geld machen
Verständlich denn welcher Tuning Anbieter hat schon Rahmen Konstruktion gelernt ?
Oder würde Simson Werks Vorgänge kennen die zur Rahmenbauart führten ?
  Manches heute ist völlig unsinnig Geschweißt und dennoch mit Gutachten Bestückt zum Anlocken für Käufer
  Das Thema Fahrzeug Zulassung ist damit noch längst nicht Gesichert
  Da steht dann meißt die Rahmen Nummer im Weg und die Zulassungsstelle quer
  Das interessiert Anbieter solcher Rahmen nicht, nur der Verkauf
  
Welcher Käufer weiß schon ...
  In Flensburg liegen mehr Zulassungs Anträge vor als je Simson Fahrzeuge gebaut wurden 
  Deshalb Begrenzung auf allen Ebenen bis in die Zulassungsstellen
  Dennoch immer weiter neue Rahmen Verkaufen und immer positiv Werbung dazu

Wie bekommt man das labile Schwingen Achsen System Stabiler und Cross Tauglich ?
Das geht am Sichersten indem hohe Motorkräfte garnicht erst auf die Schwingenachse aufgelastet werden
Wenn die Kräfte eine andere Stelle aufnimmt die es besser kann

Statt 2 serielle Blechschalen gibt es CNC Alu Motor Halter 
Sie nutzen die gleichen Abstützpunkte auf der Schwingenachse wie das serielle Blechschalen System
Einzige Aufwertung eine Ketten Umlenkrolle ist dran
Nach wie vor klappert sich der Schwingenbolzen locker und damit die gesamte Motor Aufnahme
Schwingenachse ständig nach spannen bleibt 100% erhalten
Nur das CNC "Verkleidung" zig fach teurer ist. Werbung dran = Gewinn
  
Zum Geld machen "Konstruiert". Auf der Suche nach hohe Gewinne tickt manche GmbH so
Gerade jüngere Käufer lassen sich mit Werbung einwickeln und Geld entlocken
Käufer die sich nicht mit Technik auskennen finden sich dafür immer wieder
  Technisch Wirkungsvoller ist eine direkte Motor Aufnahme am Zylinderkopf gegen den Rahmen
So eine Aufnahme Entlastet tatsächlich Schwingenachsen
Damit hat der Motor auch Seitenhalt und lässt sich nicht von der Kette nach rechts ziehen
Bei internationalen Renn Maschinen hat sich Kopf Aufnahme Bewährt. Eine direkte Trageinheit zum Rahmen
Bei Simson ist das nicht Anders. Enduro Maschinen GS 80 und GS 125 haben es an Bord
Nur Serien Modelle haben es nicht. Allerdings für Serien Fahrwerke gibts das inzwischen zum Nachrüsten
 Wenn echt funktionale Verstärkung gesucht wird ist hier die richtige Stelle

 

 Verstärkter CNC Motor Halter für MTX 130
 
im S51 Fahrwerk bis 60 PS

 Mit integrierten Gummipuffer vibrationsfrei Entkoppelt
 Inklusive stabile Seitenführung

 Schraubbefestigung direkt an der Obergurt Aufnahme
 kein Schweißen, kein Bohren

 Rahmenschutz Gummi inklusive  ( Lackschutz )
 Frei Einstellbar auf die Motorhöhe

 
alle Teile Rostfrei ( CNC AL + V4A )
 Schwingenachse und Motoraufnahme werden Entlastet
 Kein Seitenverzug mehr durch Kette rechts
 Was Genaues für Rennsport

Preis..... 186,00€ 
direkt Verfügbar

Stabiler als die meißten überteuerten Motoraufnahmen die
dann doch nur wieder auf der Schwingenachse arbeiten
Kraftableitung nicht Durchdacht aber Teuer
Das hier ist Anders.  Für Rennsport und Tuning Entwickelt
Vorbild der Sport Abteilung Suhl
Am CNC Motorhalter das Fahrzeug anheben oder
Abschleppen ist kein Problem

Absolut feste Einheit zum Rahmen + Vibrationsfrei

                  Details und Einbau                   


 Verstärkter CNC Motor Halter 
 für MTX 210 Max mit Fächerkopf
 im S51 Fahrwerk bis 60 PS

 Mit integrierten Gummipuffer vibrationsfrei Entkoppelt
 Inklusive stabile Seitenführung

 Schraubbefestigung direkt an der Obergurt Aufnahme
 kein Schweißen, kein Bohren
 Rahmenschutz Gummi inklusive  ( Lackschutz )
 Frei Einstellbar auf die Motorhöhe
 alle Teile Rostfrei ( CNC AL + V4A )
 Schwingenachse und Motoraufnahme werden Entlastet
 Kein Seitenverzug mehr durch Kette rechts
 Was Genaues für Rennsport

Preis..... 186,00€

Für Rennsport und Tuning auf höchsten Level
direkt Verfügbar

                  Details und Einbau                   


 Verstärkter CNC Motor Halter für Simson Zylinder
 im S51 Fahrwerk bis 40 PS

 Diese Halterung hält stärkste Motoren 
 In der Halterung sind Gummipuffer Eingearbeitet
 Der Motor ist vom Rahmen 100% Vibrations Entkoppelt 
 Direkt am Rahmen ist ein Gummi als Lackschutz
 Schraubbefestigung direkt an der Obergurt Aufnahme
 kein Schweißen, kein Bohren
 Frei Einstellbar auf jede Motorhöhe + Seitenneigung
 Alle Teile Rostfrei ( CNC AL + V4A ) Alles im Set Inklusive

 Befestigung im Kopf direkt mit den Kopf Muttern
 Formbündig im Kopf Eingesenkt.  
 Jeder Zylinderkopf hat ab Hersteller vorne Innenabsatz
 An diesen legt sich die Halterung an und ergibt Kantenfrei
  fließenden Übergang. Behindert keinen Kühlstrom

 Serielle untere Aufnahmen können Motoren nicht seitlich
 stützen. Das bereitet Probleme durch den Kettenzug rechts
 Motoren neigen sich deshalb zur Seite und schlagen
 untere Halterungen aus. Deshalb lockern sich auch ständig
 Schwingenachsen. Sogar Enduro Streben halten es nicht
 
weil deren Ösen zu viel Spiel auf der Achse lassen
 Deshalb lohnen sich keine CNC Halterungen die wie Serie
 den Motor aufnehmen und auf der Schwingenachse stützen
 In solchen System gibt es keine Verstärkung
 
Weil die Schwingenachse selbst der Schwachpunkt ist
 Das noch mit seriellen System, sprich Widerlager unter
 dem Motor ergibt zusammen quasi Serien Zustand
 Also keinerlei Verstärkung

 Die CNC Halterung hier stützt direkt am Rahmen 
 Hat kräftige Seitenstützung inklusive Höhenstützung 
 Das Entlastet Schwingenachse und Motoraufnahme
 Es Entlastet die untere serielle Aufnahme 100%
 Sie kann dennoch weiterhin im Fahrzeug bleiben
 für 200% Stabilität
 Seitenverzug und Lockern der Schwingenachse
 durch Kette rechts gibts nicht mehr 
 Die Stützung ist so Stabil auch in Wirkung auf die  
 Schwingenachse, das Enduro Streben 
 nicht mehr benötigt werden

 Preis:  Komplett Set ............ 186,00€  
 
direkt Verfügbar

 

   Hinweis zur Montage:
   Der Einbau erfolgt von unten nach oben.  Vom Zylinderkopf hoch zum Rahmen

  
Der Tank sollte dabei Entfernt sein
   Beim Einbau besteht Wechselwirkung auf das Gummi Lager unter dem Motor
   - Deshalb zuerst die Schraube unten im Motorlager lösen
   - Dann wird der Motorhalter auf den Zylinder montiert
   - Danach wird der Motorhalter auf den Rahmen ausgerichtet und am Rahmen mit M8 Querschraube angeschraubt

     + M6 Spannschrauben gegen die M8 Querschraube fest ziehen. Das spannt den Motorhalter an den Rahmen
   - Tank wieder Montieren
   - Zum Schluss die Schraube im unteren Motorlager wieder fest ziehen

   Hat der Zylinderkopf Vertiefungen an den Mutter Positionen werden große M6 Unterlegscheiben eingelegt
   18 mm Durchmesser. Darauf die Halterung
   Es werden keine längeren Zuganker benötigt. Keine 8 Muttern Befestigung nötig

   In S51 Fahrwerken sind die Motoren um ca. 1 cm nach links außer Mittenachse Versetzt
   Das hängt mit dem Kettenantrieb rechts und dessen Kräfte zusammen
   Folglich sitzt auch der Zylinder diesen cm nach links versetzt
   Von Fahrwerk zu Fahrwerk ist der Versatz etwas Unterschiedlich weil dazu auch Einwirkt wie stark die Kette belastet wird
   und sich deshalb der Motor nach rechts neigt. 
   Somit ist der Motor nicht nur seitlich Versetzt sondern auch noch mit Winkelstellung
   Schwingenachse und Motorpuffer tun dazu ihr Übriges
   Um allen Lagen und Positionen gerecht zu werden ist die Motorhalterung Einstellbar

  
Ausrichten erfolgt durch drehen der beiden Gummis in der Aufnahme hinterm Zylinderkopf.  
  
Die sind innerlich exzentrisch und können auch gegeneinander gestellt werden
   Einstellbar ist damit quasi alles :
   - Winkel längs
   - Seitenneigung Winkel seitlich
   - jede Höhenlage
   - Entfernung zwischen Rahmen und Kopf
   Das System passt damit auf alle Zylinder von 50 ccm Serie bis 140 ccm Tuning. Egal von welchen Zylinder Hersteller

   Hinweis:
   Wird in einem "Abwasch" gleich noch der Gummi Puffer unter dem Motor mit Verstärkt 
   ergibt das zusammen 200% Verstärkung. Damit hat man die nächsten Jahre Ruhe


Bild folgt

 Gleiches wie voran
 nur speziell für
 Simson Zylinder + Fächerkopf im S51 Fahrwerk

 Hinweis:
 Wenn der Fächerkopf keine hintere Aufnahme hat was meißt
 der Fall ist, dann wird die Aufnahme direkt Angeschraubt
 Ähnlich wie KR51/1 bzw. Star


Bild folgt

 Gleiches wie voran
 nur speziell für
 wassergekühlte Zylinder im S51 Fahrwerk


 Verstärkter CNC Motor Halter für Simson Zylinder
 im Roller Fahrwerk bis 40 PS

 Scheuerfrei im Rahmen mit Profilgummi verschraubt
 Alle Befestigungspunkte sind schon seriell im Rahmen
 vorhanden.  Kein Schweißen, Bohren, kein Lackproblem
 Frei Einstellbar auf die Motorhöhe
 Integrierte Gummipuffer für vibrationsfreie Entkopplung 
 alle Teile Rostfrei ( CNC AL + V4A )
 Serielle Roller Halterungen nuckeln ab 10 PS aus
 Deshalb CNC Motor Aufnahme für vollständige Entlastung
 mit Jahre lange Stabilität
 Was Genaues für Tuning und Rennsport
 An die Halterung kann das gesamte Fahrzeuggewicht 
 gehängt werden. Absolut stabile Rahmen Einheit

Preis:  Komplett Set ............ 329,00€

B-Ware mit voller Funktion  ....... 239,00€
( leichte Lagerspuren Polierbar ) 

Auf Wunsch Pulverbeschichtet gegen Obolus
direkt Verfügbar

                  Details und Einbau                   


Bild folgt

 Gleiches wie voran
 nur speziell für
 MTX Zylinder + Kopf im Roller


Bild folgt

 Gleiches wie voran
 nur speziell für
 Wassergekühlten Zylinder im Roller


Bild folgt

 Verstärkter CNC Motor Halter für Simson Zylinder
 im Schwalbe KR51/2 Fahrwerk bis 40 PS

 Scheuerfrei im Rahmen mit Profilgummi verschraubt
 Alle Befestigungspunkte sind schon seriell im Rahmen
 vorhanden.  Kein Schweißen, Bohren, kein Lackproblem
 Frei Einstellbar auf die Motorhöhe
 Integrierte Gummipuffer für vibrationsfreie Entkopplung 
 alle Teile Rostfrei ( CNC AL + V4A )
 Was Genaues für Tuning und Rennsport
 Kann Ergänzt werden mit hintere Gummi entkoppelte

 Motoraufnahme. Seriell ist Starr Aufnahme vorhanden

Preis:  Komplett Set ............ 329,00€

B-Ware mit voller Funktion  ....... 239,00€
( leichte Lagerspuren Polierbar ) 
Auf Wunsch Pulverbeschichtet gegen Obolus
direkt Verfügbar


Bild folgt

 Verstärkter CNC Motor Halter für MTX 210 Max
 im Schwalbe KR51/2 Fahrwerk bis 60 PS

 Scheuerfrei im Rahmen mit Profilgummi verschraubt
 Alle Befestigungspunkte sind schon seriell im Rahmen
 vorhanden.  Kein Schweißen, Bohren, kein Lackproblem
 Frei Einstellbar auf die Motorhöhe
 Integrierte Gummipuffer für vibrationsfreie Entkopplung 
 alle Teile Rostfrei ( CNC AL + V4A )
 Kann Ergänzt werden mit hintere Gummi entkoppelte
 Motoraufnahme. Seriell ist Starr Aufnahme vorhanden

Preis:  Komplett Set ............ 329,00€

B-Ware mit voller Funktion  ....... 239,00€
( leichte Lagerspuren Polierbar ) 
Auf Wunsch Pulverbeschichtet gegen Obolus
direkt Verfügbar


CNC Auspuff Halter Enduro

Passt an jeden Federbein Typ
Hält den Auspuff auf Distanz zum Federbein
Gibt stabile kippfreie Seitenstützung

Der Motor ist im Fahrwerk Gummi Gepuffert
Damit arbeitet der Motor im Fahrwerk 
leicht auf und ab
Diese Bewegung wird vom CNC Halter unterstützt
Der Auspuff arbeitet ohne Verspannungen
parallel zum Motor 

Verlegung vor Federbein  ( siehe Bild )
Preis  ........................... 19,00€

Verlegung hinter Federbein
Preis  ............................... 19,00€


direkt Verfügbar


Bild folgt

CNC Auspuff Halter Straße

Die Halterung gibt dem Auspuff stabile
Seitenstützung und ermöglicht dem Auspuff
Bewegungen des Motors Verspannfrei zu folgen

Hinweis:
Die serielle Auspuffhalterung ist eine lange Strebe
An der Strebe pendelt der Auspuff seitlich wodurch sich
Krümmermuttern lösen und Gewinde beschädigen. 
Eine uralte serielle Schwachstelle

Die CNC Halterung wird deshalb am hinteren Fußrastenträger
angeschraubt und kann nicht Pendeln
Diese Direkt Lösung wurde zur Wende Seriell verwendet
Im Sperber MS 50 mit 5 Gang Getriebe und Zentralfederbein

Preis  ................ 19,00€
direkt Verfügbar


Bild folgt

secured - Blech war gestern
CNC Sicherung für Kupplungen

Passt in alle Kupplungen weil alle M12 Mutter und
die gleiche serielle Blech Sicherung nutzen
Im Rennsport überlässt man besser nichts dem Zufall
Schon garnicht einem seriell schwachen System
Wie oft gab es lockere Kupplungen ?
Von Runde zu Runde immer schlechteres Kuppeln
Dann Geöffnet M12 Mutter locker. Danke schön...
Der Schwachpunkt im seriellen Blech Sicherungs System
ist nicht das Blech aber dessen kleine Nase
Wenn die nach gibt ist die gesamte Sicherung dahin
War dahin

Preis  ................ 14,00€
direkt Verfügbar


Verstärkung für Cross Rahmen
Enduro Untergurt + Motorschutz
30 Jahre Cross Renn Sport auf modernsten Stand
Renn Reglements sind Berücksichtigt und werden eingehalten

Das Untergurt System verbindet Rahmen, Motoraufnahme
und Schwinge zu einer verstärkten Einheit 
Damit ist der gesamte Rahmen deutlich stabiler als durch
Enduro Streben erreicht wird plus zuzsätzlich:
- einstellbare Lenkanschläge ( Tankschutz bei Sturz ) 
- direkte Schwingen Abstützung auf den Rahmen
- Kettenführung + Umlenkrollen
- Bündig eingesenkte Schwingenachse ( kein Überstehen ) 
- Fußrasten Träger Höhenverstellbar
- Schwingachs Aufnahme + verstärkte Führung

- Bremsaufnahme für Gestänge und Scheibenbremse
- Auspuff Aufnahme Einstellbar + Gummigepuffert
- Kühler Aufnahme Einstellbar + Gummigepuffert

- Unterfahrschutz, Spritzschutz aus Carbon, Alu, Edelstahl 
- zum Anbringen keinerlei Schweißen Erforderlich

- Serielle Enduro Streben können weiter verwendet 
  oder auch weg gelassen werden. Beides geht. 
- Serielle Rahmen sind ebenso geeignet wie
 
  aufgeschweißte
 Renn Rahmen. Beides geht  
- Serielle Schwingen passen ebenso wie Kastenschwingen 
- die Lenkanschläge sind auf alle Telegabel Arten Einstellbar
- Durchmesser der Schwingenachse hat serielle 13 mm
 
  Kann bis Durchmesser 20 erweitert werden. Beides geht
 
- Das Untergurt System hat eine eigene Fußrasten Aufnahme 
  Andere Geometrie als die seriellen Fußrastenträger
 
  Dennoch kann weiterhin auch das serielle System
 
  verwendet werden.
Beides passt

Untergurt passt für  
- Motoren mit Simson Serien und Fächerkopf 
- MTX Motoren 
- Wassergekühlte Motoren

 Verfügbar Farblos Blank und fertig Pulver Beschichtet 
 Set Preise:   
 Farblos Blank  .....................  190,00€ 
 Pulver Beschichtet   ............. 230,00€


 Direkt aus dem Rennsport
 Simson CNC Kettenführung GS professional
 
Für Kastenschwingen mit Profil 20x40 mm bis 40x60 mm 
 frei Einstellbar
 Für Kettenräder 34 bis 60 Zähne frei Einstellbar

 Bändigt peitschende Bewegungen der Kette direkt dort 
 
wo Ketten am schnellsten heraus springen wollen
 
Führung direkt am Kettenrad
 Ketten Spur und Spannung sind Einstellbar
 Kettenbreite Einstellbar auf Normal und 420er

 Preis:  .....  160,00€


Verstärkter Gummipuffer für S51 Motor Widerlager
Die wesentliche Verbesserung zu andere Gummis
ist die Volleinfassung mit Seitenführung
Damit stützt der Gummi senkrechte Kräfte und
zusätzlich gegen Seitenneigung, siehe Kettenzug
Im Bild rechts schwarz Serie ohne Einfassung

links rot Verstärkt mit Einfassung
Stärkstes Material NBR 96 gibt auch stärksten
Tuning Motoren sicheren Halt
Entlastet Schwingenachse und Motoraufnahme

Horizontal + Vertikal

Preis:  .....  9,00€


Compound Ring
Verstärkter Radantrieb auf 400%
für alle Simson Modelle 1:1 Passend
KR51/1, KR51/2, S50, S51, SR Roller
SR4-2, SR4-3, SR4-4
DUO 4-1, DUO 4-2

Preis:  .....  39,90€

                  Details und Einbau                   


Verstärkter Radantrieb auf 500% bis 60 PS
Typ SR Roller
mit Walzenlager + abgedichtete Fettkammer
mit und ohne Kettenkasten Nutzbar

Komplett Antrieb inkl. Walzenlager 
mit verstärkte Verzahnung 31 Zähne 1/2"x5,4........ 98,90€ 
mit verstärkte Verzahnung 34 Zähne 1/2"x5,4........ 98,90€

mit Wechselverzahnung 5 Punkt Aufnahme1/2"x5,4 119,90€
mit Wechselverzahnung 5 Punkt Aufnahme 420er....129,90€
Zahnradgrößen 31 bis 54 Zähne

                  Details und Einbau                   

  
- Schwarz für Serienfahrzeuge NBR 85 Härte (ca. 10 PS)
- Grün für Tuning NBR 90 Härte (ca. 25 PS)
- Rot für sehr starke Motoren + Cross NBR 96 Härte (ca. 60 PS)
Man kann NBR 96 auch für Serie nutzen, kein Problem
Je stärkere Härte um so Stabiler. Gummi Gepuffert ist es in allen Fällen.

Verstärkter Radantrieb auf 500% bis 60 PS
Typ S51 
mit Walzenlager + abgedichtete Fettkammer
mit und ohne Kettenkasten Nutzbar

Komplett Antrieb inkl. Walzenlager 
mit verstärkte Verzahnung 31 Zähne 1/2"x5,4........ 98,90€ 
mit verstärkte Verzahnung 34 Zähne 1/2"x5,4........ 98,90€

mit Wechselverzahnung 5 Punkt Aufnahme1/2"x5,4 119,90€
mit Wechselverzahnung 5 Punkt Aufnahme 420er....129,90€
Zahnradgrößen 31 bis 54 Zähne

                  Details und Einbau                   

 
- Schwarz für Serienfahrzeuge NBR 85 Härte (ca. 10 PS)
- Grün für Tuning NBR 90 Härte (ca. 25 PS)
- Rot für sehr starke Motoren + Cross NBR 96 Härte (ca. 60 PS)

Seltene Helferlein

Immer wenn etwas am Fahrwerk zu Befestigen ist
startet Suche nach gute Halterungen
Hier ist eine Renn bewährte Lösung

Kein Artikel fürs große GmbH Geschäft
aber Wichtig für Renn Sport
Deshalb gibts das hier
Direkt für Rennsport Entwickelt

 

 

Bilder in Kürze

 

 

Übrigens...
Wer Ideen hat, zusammen bauen wir es

Spezial Halterung für Cross, Enduro
und allgemein Sport Bereich

- für Auspuff und Schalldämpfer Aufnahme
- Sitzbankhalterung
- Aufnahme für Streben
- Luftfilterbefestigung
- für Zündspulen, Seitenverkleidungen, Tank
  E-Box, Kotflügel, Spritzschutz und vieles mehr

- mit integrierte Gummi Entkopplung
- mit Gummischutz für die Streben + Rahmen
-
mit rostfreie Edelstahl Schrauben + Muttern
- freie Position Wählbar und Einstellbar

- kein Schweißen Erforderlich

Typ 1
Befestigung an den Enduro Streben
mit Durchmesser 18 mm

Typ 2 
Befestigung am Obergurt
mit Durchmesser 25 mm

Je Set 13,00€
Lieferfarbe schwarz
Die Sets sind in allen Farben verfügbar


Renn Zündung
direkt aus dem Renn Sport
 

  Moto italy

 - Kleinste Rotor Masse nur 95 Gramm
   für schnellste Beschleunigung
 - Baugröße kleiner als PVL, MVT, Selettra usw.
 - Drehzahlbereich bis 20000 U/min
 - sehr hohe Funkenstärke für Verdichtung bis 16:1
 - mit integrierte Innenkühlung
 - Rotor mit passende Keilnut für Simson
 - Zündmarkierungen direkt auf Simson passend
   siehe Bild in Zündposition
 - Drehrichtung rechts + links frei Wählbar 
   ( keine Richtungsbindung )
 - Grundplatte für Simson mit spezieller Rastnut inkl.
   einhakend sichernde Haltekrallen mit M5 Schrauben
   ( es passen auch normale Haltekrallen )
 - Anschluss für Ausschalt Funktion wahlweise an
   Klemme 2 Zündschloss oder Stopp Schalter am Lenker

Preis:  .....  159,00€

 

   Die Moto Zündung ist direkt aus dem Rennsport. 
   Hingegen PVL, Selettra und MVT stammen aus Serie und sind direkt ab Hersteller mit begrenzender Km/h Abriegelung

  
versehen. Deshalb müssen diese Zündungen erst auf Renngebrauch "umgestellt" werden indem der Zündpunkt absichtlich
  
viel früher gestellt wird um deren Eigen spät stellen "auszugleichen". Vorhandene Abriegelung Eleminieren.
  
Wirklich Ausgeglichen wird nichts. Damit aber Verkäufe laufen wirds als Normalität beschrieben oder erst garnicht Genannt
   Die Folge ist, das alle Motoren damit in unteren und mittleren Drehzahlen weit mehr als gesunde 1,5 mm vOT erhalten

   Deshalb sind das die Drehzahlbereiche in denen Kolben stark Überhitzen inkl. Klemmer und Löcher

   Wer im Internet sucht findet dazu zahlreiche Ausfälle beschrieben

   Seit 20 Jahre mit Zündungen im Simson Tuning Markt Geld machen trifft die Lage am Besten

  
Anbieter haben lange damit Geld gemacht, nur Halbheiten Benannt und defekte Kolben auf Kundenschuld Geschoben
   Was ahnungslose Käufer nicht wissen...
   Der obere Drehzahlbereich wird weiterhin Abgeriegelt was von der Werbe Industrie als Motor schonend bezeichnet wird

  
2,5 bis 3,0 mm vOT in unteren und mittleren Drehzahlen sind alles Andere als Schonend.
   Oben Abriegeln ist nichts anderes als Leistung Begrenzen. Braucht man das Eine wie das Andere im Renn Sport ? 

  Die Moto Renn Zündung ist keine aus Serie sondern direkt aus dem Rennsport mit echten Rennverlauf
  
Eine Verstellung für Km/h Begrenzung ist erst garnicht an Bord. 
  Die Zündung arbeitet über das volle Nutzband mit voller Leistung. Der Motor damit 1:1

  
Sie Überhitzt keine Kolben und wird direkt mit dem ZzP. Echtwert eingestellt
  
Die Schwungmasse ist deutlich Kleiner als PVL, MVT und Selettra was zusätzlich Beschleunigung und Motorkraft gibt
  
Weil keine aufgeblasene Verdien Maschinerie dahinter steht ist sogar der Preis auf normal Level

 

                  Details und Einbau                   


Spezial Kurbelwellen für Renn Sport
inklusive Box
 

MTX Kurbelwelle 52 mm Hub 133 ccm
97 mm Pleuel unten geführt
Die Welle bedient höchste Renn Anforderungen
- Drehzahlsicher bis 16000 U/min
- Verstärkt bis 50 PS
- breite verstärkte Hubwangen

-
Hubzapfen 20 mm
- Silber Nadellager
- passt für Einzel und Doppel KW Lager

Dank Spezial Pleuel Rennsport pur
- beste Beschleunigung

- geringster KW Totraum
- stärkste Zylinderfüllung

Preis:  .....  289,00€

 

MTX Kurbelwelle 54 mm Hub 138 ccm
97 mm Pleuel unten geführt

wie voran gleiche Verwendung mit 54 Hub

Preis:  .....  289,00€

MTX Kurbelwelle 56 mm Hub 143 ccm
97 mm Pleuel unten geführt

wie voran gleiche Verwendung mit 56 Hub

Preis:  .....  299,00€


MTX Kurbelwelle 52 mm Hub 133 ccm
105 mm Pleuel unten geführt

- breite verstärkte Hubwangen 
- passt für Einzel und Doppel KW Lager
- Hubzapfen 20 mm
- Silber Nadellager
105 mm Pleuel haben schwere Masse
Allgemein würde es als Verstärkt Big Bore genannt  werden
Die Welle ist vorrangig für Tuning im Alltagsbereich Geeignet

Für Renn Einsatz sind Wellen mit 97mm Pleuel Besser

Preis:  .....  265,00€

MTX Kurbelwelle 54 mm Hub 138 ccm
105 mm Pleuel unten geführt

wie voran gleiche Verwendung mit 54 Hub

Preis:  .....  265,00€

MTX Kurbelwelle 56 mm Hub 143 ccm
105 mm Pleuel unten geführt

wie voran gleiche Verwendung mit 56 Hub

Preis:  .....  275,00€

 

Spezial Getriebe für Renn Sport
 

Typ A
5 Gang Getriebe Verstärkt
 
Perfekt für 50 bis 90 ccm GP und Cross 
für Alltags Tuning Motoren bis 120 ccm Nutzbar

Langer + Verstärkter 1.+2.Gang  Zahnräder breiter 
verstärkter Ziehkeil  
3 Punkt 6 Kugel Arretierung
gehärtete Anlaufscheiben zwischen den Zahnrädern
mit Schaltwalze + Kickrad
1.Gang - 10:43
2.Gang - 15:39
3.Gang - 19:36
4.Gang - 22:34
5.Gang - 24:32

Preis:   240,00€


Typ B
5 Gang Getriebe Verstärkt
 
Perfekt für 90 bis 140 ccm GP und Cross 
für Alltags Tuning Motoren bis 180 ccm Nutzbar

Langer + Verstärkter 1.+2.+3.Gang  Zahnräder breiter 
verstärkter Ziehkeil + Kugeln
3 Punkt 6 Kugel Arretierung
gehärtete Anlaufscheiben zwischen den Zahnrädern
mit Schaltwalze + Kickrad
1.Gang - 10:43
2.Gang - 15:39
3.Gang - 19:36
4.Gang - 22:34
5.Gang - 24:32

Preis:   270,00€


alle Folgenden inklusive Box
Die Box ist gleichzeitig Montage Vorrichtung wie ein aufgeschnittener Motor
zB. zum Prüfen der Zahnradfluchten (Spur)
 

Typ C
5 Gang Getriebe durchgängig Verstärkt
 
Perfekt für 110 bis 180 ccm Straße und Cross

alle Zahnräder verstärkt + breiter 
verstärkter Ziehkeil + Kugeln
3 Punkt 6 Kugel Arretierung + stärkere Schnurfeder
mit X4 Nadelgelagerte Schaltwalze + Bolzen mit Schraubsicherung + Kickrad
1.Gang - 10:43
2.Gang - 15:39
3.Gang - 19:36
4.Gang - 22:34
5.Gang - 24:32

Preis:   320,00€


Typ D
Spezial 5 Gang Getriebe Verstärkt + Länger
 
für MTX 130   
Straße + Cross + Beschleunigungsrennen
für alle Hubräume 50 bis 180 ccm Nutzbar

Zahnräder verstärkt + breiter 
verstärkter Ziehkeil + Kugeln
3 Punkt 6 Kugel Arretierung + stärkere Schnurfeder
mit Schaltwalze + Spezial Kickrad
1.Gang - 16:40
2.Gang - 19:36
3.Gang - 22:34
4.Gang - 24:32
5.Gang - 25:31
( Für Einsatz im privaten Alltag auch länger mit 25:30 )

Preis:   289,00€

Für dieses Getriebe muss das Motorgehäuse um das
Kickstarterrad herum etwas ausgefräst werden

 Das Spezial Getriebe besitzt vollständige Verstärkung
 und  umversetzte Paarungen
 Unpassende Ganganschlüsse die aus Serie bekannt sind
 wurden Eliminiert. Gleichzeitig reduzieren die Übersetzungen
 sämtliche Kräfte im Getriebe
 Alle Paarungen sind auf korrekte Ganganschlüsse mit
 schnellster Beschleunigung Konstruiert
 Perfekt passend zum Kraftüberschuss von MTX 130
 ab 30 PS aufwärts
 Kleinere Hubräume und Leistungen benötigen kleinere
 Ritzel oder größere Kettenräder


Typ E
Spezial 5 Gang Getriebe
Durchgängig Verstärkt + Länger
 
für MTX Max 
 

alle Zahnräder verstärkt + progressiv breiter 
verstärkter Ziehkeil + Kugeln 
3 Punkt 6 Kugel Arretierung + stärkere Schnurfeder
mit X4 Nadelgelagerte Schaltwalze + Bolzen mit Schraubsicherung + Spezial Kickrad
1.Gang - 16:40
2.Gang - 19:36
3.Gang - 22:34
4.Gang - 24:32
5.Gang - 25:31
( Für Einsatz im privaten Alltag auch länger mit 25:30 )

Preis:   320,00€

Für dieses Getriebe muss das Motorgehäuse um das
Kickstarterrad herum etwas ausgefräst werden

 
Keines der voran genannten Getriebe enthält Schaltwalzen von MZA oder andere Tuning Anbieter
Deshalb, weil alle diese Schaltwalzen versetzte Kurvenbahnen haben
Im Eigentlichen ist es ein Hersteller Fehler der nach und nach von allen übernommen wurde
Womit es seitdem Schaltschwierigkeiten bei 5 Gang Getriebe gibt und ebenso lange Versuche
den Fehler mit andere Mittel auszugleichen, siehe 3 Punkt und Weiteres
Der Fehler ist an den Getrieben hier Ausgemerzt
Ein weiterer Punkt:
X4 Nadelgelagerte Schaltwalzen haben 4 Nadellager wovon 2 seitliche Führung geben

Sonst üblich am Markt sind nur 2 Nadellager auf dem Bolzen für die Drehbewegung
Auch das ein Schwachpunkt weil die eigentlichen Kräfte seitlich erfolgen
Deshalb hier X4 Lagerung mit Schraubensicherung

Fahrer berichten der Umschwenk auf diese Getriebe war Goldrichtig. Seitdem kein einziger "Tippfehler" mehr aufgetreten
Die Botschaft ist um so Bemerkenswerter das zuvor Getriebe von Tuningfirmen wie ZT und Ronge genutzt wurden

Schwingen und Feder Systeme für Renn Sport
 

Alu Schwinge für Simson

Industrie gefertigt, höchste Qualität, saubere Verarbeitung
L
änger als Serie + zusätzlich 6 cm Einstellbar
Sehr Verwindungsstabil bis 40 PS
Extrem leicht 

50% geringeres Gewicht als Kastenschwingen aus Stahl 
Federbeine 2 Positionen Einstellbar  

mit innenliegende Kettenspanner im 4 Kant
Passt 1:1 für geteilte Radachse und durchgehende Achsen
Komplett mit Buchsen + Achsaufnahme + Gegenhalter

Set Preis:  natur Alu  199,00€

Racing Schwinge für Simson
CNC Alu hochfest für Zentralfederbein

Industrie gefertigt, höchste Qualität, saubere Verarbeitung 
L
änger als Serie + Einstellbar 
Befestigungspunkte für Kettenführung

Leichte Masse mit Rippenverstärkung bis 50 PS

Die Schwinge spricht schnell und direkt auf Bodenwellen an
und hält das Fahrzeug ruhig

Passt 1:1 für geteilte Radachse und durchgehende Achsen

Komplett mit Buchsen + Achsaufnahme

Set Preis:  farbig eloxiert  249,00€
Farben: schwarz, gelb, orange, grün, blau, rot


Spezial Zylinder für Tuning + Renn Sport
Bauart der Sport Abteilung Suhl mit Anleihen Maico, Morini und KTM
 

Zylinder Schlitz Gesteuert
mit Mikuni Flansch für VM24 und VM 26

Serien Optik mit stark vergrößerte Kühlfläche
Länge : 160 mm  ( wie Serie )
Breite :  220 mm ( 8 cm breiter als Serie )
Höhe :     74 mm  ( wie Serie )
Krümmergewinde M42 / M36
Zuganker Abstand 50 x 50 mm wie Serie
Zuganker Durchmesser 6 und 8 mm Nutzbar
breite Fächerköpfe passen 1:1
Preis ab 399,00€

Im Bild 140 ccm - Kopf mit 16 Kühlrippen - Serie hat 12
 

Zylinder Schlitz Gesteuert
mit Gummi Flansch Aufnahme

für Vergaser 26 bis 32 mm
Serien Optik mit stark vergrößerte Kühlfläche
Gleiche Daten wie voran
Preis ab 399,00€

 

Zylinder Membran Gesteuert
für Vergaser 26 bis 40 mm
Serien Optik mit stark vergrößerte Kühlfläche
Gleiche Daten wie voran
Preis inkl. Membran ab 599,00€

                                         Bilder                                         


Luft Systeme für Renn Sport
Trockene Renn Piste und Massenstart ...
Mit Schaumstoff Filter gabs immer Riefen in der Zylinder Lauffläche + Kolben.  Kompressionsverlust
Das ist Vorbei
Endlich gibts Filter Systeme die auch feinsten Staub 100% draußen lassen
Einsatz Sicher für 24h Rennen.  Schlamm + Wasser Geschützt
Inklusive perfekte Strömungsführung und Drosselfrei für höchste Leistung
 

System für Zentralfederbein
für Auspuff links und rechts

all in one 
für Vergaser mit 55 und 63 mm Anschluss

 siehe Bild von links nach rechts
- Vergaser Anschluss Gummi
- Umlenkrohr  ( rechts und links Legbar )
- Gummi Manschette zum Verbinden
-
Verbindungswinkel  ( frei Drehbar )
- Rahmenhalterung Gummigepuffert
- Filtergehäuse+Deckel mit Schnell Verschluss
  ( Lage frei Wählbar, Drehbar )
- Filterpatrone 

Komplett Preis:  .....  165,00€

 

                                         Bilder                                         


System für 2 Federbeine
für Auspuff links und rechts

all in one

- Gummipuffer zur Befestigung am Rahmen
- Gummi Anschluss zum Vergaser
- Gummi Schnellspann Verbindungen
- Verbindungstrichter vorn
- Filtergehäuse + Deckel
- Filter Einsatz

Komplett Preis:  .....  149,00€

Set 1 mit Vergaseranschluss BVF
Set 2 mit Vergaseranschluss Mikuni 43 mm
Set 3 mit Vergaseranschluss 55 mm
Set 4 mit Vergaseranschluss 63 mm

 

                                         Bilder                                         


Zubehör für seriellen Luftkasten

Jedes Set mit Platte + Gummi + Dichtung
A - 43 mm Anschluss ( Mikuni )
B - 50 mm Anschluss ( Polini, Koso, PWK )
C - 55 mm Anschluss ( Polini, Koso, PWK )
D - 63 mm Anschluss ( Polini, Koso, PWK )
je Set  .......... 40,00€

Anschlussgummi hat 50 mm Länge, kann gekürzt werden
Auf Wunsch gibts Längere bis 100 mm

 
   Weil wir wissen das passende Anschluss Systeme Seltenheit haben und Gummis manchmal schwer Aufsteckbar sind
   Zwischen Enduro Streben um so schwerer
   Deshalb direkt für Renn Maschinen Entwickelt und in Rennen Erprobt 

   - Die Anschlussplatten sind Verstärkt und haben gewölbte Kontur von S51 Luftkasten, 1:1 Passend
   - mit eingesenkten Anschluss weil große Vergaser oft dicht am Luftkasten stehen
   - Abdichtung mit sehr weicher Gummi Dichtung, fast so weich wie Silikon. Staub und Wasserdicht ohne Kleben
   - Die Dichtung dient gleichzeitig als Schablone zum Einpassen in den Luftkasten
   - 8 fach Verschraubung. Außensystem ohne Risiko lockernder Muttern und Motorschaden
. Da kann nichts rein Fallen
   - Gummiverbindung zum Vergaser stabil und weich für leichte Montage in engen Platzverhältnissen
   - mit Montage Laschen. Für leichtes Aufziehen auf den Vergaser
   - Einrastfunktion des Verbindungsgummis in der Anschlussplatte. Dicht und sicherer Halt
   - Verbindungsgummi hat dicke Wandung. Knickfrei im Fahrbetrieb
   - mit Nut für Schlauchschellen
   - Anschlussgummis haben Winkelversatz zum Einschwenken auf die Vergaserposition
   Damit geht Montage und Anschließen easy


CNC Motor Bearbeitungen bis 210 ccm
 


Lager Verstärkungen rundum, auch Walzenlager
CNC Kurbelraum Anpassung
CNC Anpassung auf Wasserkühlung + Pumpe
Umlagerung auf Hochdrehend bis 18000
Umlagerung auf Hochlast ( Big Bore )
Umplatzierung für Dichtringe
Getriebe Erweiterungen
Umstellung Halbautomatisch Schalten + Kuppeln
Getriebe mit Rückwärtsgang ( für DUO )

                  Details und Einbau                   


Wasserpumpen für Rennsport

                  Details und Einbau                   


Arbeitsplatz des Fahrers
Rahmen Verstärkungen

Geometrie Umstellung auf Rennsport
Leichtbau in St, Al, V4A
Schwingenachsen Versatz + Aufnahme

Schwingenbolzen Verstärkung + Aufnahme
Lenkkopf Verstärkung + Aufnahme
Fußrastenträger
Federweg Geometrie

Kettengeometrie + Führungen

verstärkte Spezialschwingen

                  Details und Einbau                   


Zündausmessung + Anpassung + Abstimmung

                  Details und Einbau                   


Auspuffausmessung + Anpassung + Abstimmung

                  Details und Einbau                   


Zylinderausmessung + Anpassung + Abstimmung

                  Details und Einbau                   


Gasdynamische Abstimmung Luftsystem Vergaser
Racing Filter Systeme Airbox mad mud Schutz

                  Details und Einbau                   


wird fortgesetzt

 

Grüße aus Suhl